Schlagzeug Gebraucht Preise im Keller

• Zitat

Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass die Gebrauchtpreise gesunken wären.

Sie sind es auch faktisch nicht.

• Dass die Gebrauchtpreise für Drums derzeit besonders im Keller wären empfinde ich nicht so. Einige Drums werden nach wie vor hoch gehandelt, wenn es sich um bekannte und beliebte Kandidaten handelt. Andere Sets waren und sind billig.

Grundsätzlich kann man sich bei Referenzpreisen einfach nicht verlässlich auf Ebay beziehen - bei Auktionen hängt der Preis von vielen Faktoren ab, selbst vom Wetter.
    Es gibt ungünstige Artikelbeschreibungen, schlechte Fotos, und ganz wichtig: schlechte Zeitpunkte. Wer sein Set kurz nach Weihnachten anbietet, wo viele grad erst eins geschenkt bekommen haben, und ihre gebrauchten, oder garnicht gewollten Sets anbieten, hat viel Konkurrenz. Wer dann noch das Auktionsende auf 4 Uhr morgens an nem Dienstag setzt, kann auch nicht erwarten, das finanzkräftige Last-Second-Bieter da noch einsteigen. Mein Mikrofon-Set hab ich der Fussball-EM zu verdanken, es lief während eines Halbfinales aus.

Bei Snares hab ich innerhalb der letzten Wochen z. B. an ner 6,5" Stahl Free Floating Preiseschwankungen zwischen 150 und 250 Euro beobachtet. Meine eigene hatte ich vor 2 Jahren für 150 ersteigert, das Messing-Modell später für 175. Bei beiden waren schlechte Bilder und das Versäumnis, "Pearl Free Floating" in der Beschreibung zu erwähnen vermutlich nicht preissteigernd. Mit besseren Bildern und Beschreibung, konnte ich sie mit etwas Gewinn wieder verkaufen.

• Ich kann da auch Jakobin zustimmen.
    Habe selbst einmal zugesehen wie ein Meinl Pure Metal Ride 24", Neupreis 648€ neu und unbenutzt (!!!) für 190€ verkauft wurde.
    Auktionsende war Dienstag 11 Uhr als alle bei der Arbeit waren.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Um noch 'mal auf Dein Export zurückzukommen. Das Export ist eine zigtausendfach verkaufte Version eines Pearl-Schlagzeugs - ohne besondere Features, ohne besondere legendäre Klangeigenschaften. Und für EUR 250 kriegst Du heute schon ein nigelnagelneues Schlagzeug (ohne jetzt auf dessen Qualität eingehen zu wollen).

Wer sollte sich also mit Deinem Set "upgraden" wollen? Ein Anfänger: nö (dem fehlen dann ja noch unüberschaubar viele weitere Teile, bis es ein "richtiges Schlagzeug" wird).
    Einer, der seines erstes zerspielten Sets überdrüssig geworden ist? Auch nö (dem geistern zum Upgraden sicherlich andere Sets im Kopf 'rum).

Fazit: sei froh, wenn Du für das Set inkl. Hardware und Becken (die ich jetzt nicht kenne - sagen wir 'mal: unverbeulte Messingteller) EUR 250 bekommst.

Noch etwas zu der Mapex-Saturn-Auktion:
    es gibt Gegenden in D, die liegen scheinbar für die Mehrzahl Schlagzeugkauf-Interessierter nicht auf der Rennstrecke. Dazu gehören für mich (wie in diesem Fall) das Sauerland, das Saarland, Ost- und Nordfriesland. Denn wenn man da das Benzingeld und die Fahrzeit mit einrechnet, wird so ein günstiges Set schnell unattraktiv.

Gruß - R.

• Zitat

Noch etwas zu der Mapex-Saturn-Auktion:

Nochmals: das Set erbrachte den Betrag den es verdient hatte. Es hat doch keinen Sinn hier dauernd einen angeblichen Extremfall zu zitieren, der kein Exremfall war, da es sich nicht!!!!! um das Saturn (wie wir es die letzten Jahre kennen und schätzen) handelte, sondern eine "abgeranzte" Frühzeit!!!-Mapex-Bude. Bitte, bitte, bitte dies auch endlich mal zur Kenntnis nehmen. Auch in anderen gegenden Deutschlands hätte man dafür nicht nennenswert mehr gezahlt.

Der nächste der nochmal die FALSCHE! Behauptung "Mapex Saturn ging bei Ebay viel zu billig weg" in den Mund nimmt, wird per One-Way-Ticket zum Pluto gebeamt! :D

• Noch etwas zu der Mapex-Saturn-Auktion:
    es gibt Gegenden in D, die liegen scheinbar für die Mehrzahl Schlagzeugkauf-Interessierter nicht auf der Rennstrecke. Dazu gehören für mich (wie in diesem Fall) das Sauerland, das Saarland, Ost- und Nordfriesland. Denn wenn man da das Benzingeld und die Fahrzeit mit einrechnet, wird so ein günstiges Set schnell unattraktiv.

Richtig, aber unvollständig. Selbstabholung ist IMMER eine schlechte Voraussetzung. Der Normalkäufer an sich will sich nicht gerne um einen Transport kümmern. Im Idealfall bekommt er die Teile kostenfrei vor die Haustür geliefert. Das ist zumindest per DHL nicht immer machbar, aber seriöse Käufer wissen, dass Angebote ohne zusätzliche Transportkosten einen gewissen Wert haben. Bei Drums bis 22" ist der Betrag für die Post überschaubar, bei ner 24" Bass wirds da schon schwieriger. Egal wie - ein guter Bieterpreis ist auf Ebay letztlich nur von der Präsentation und ein paar netten Entgegenkommnissen abhängig. Es gibt einfach ne Menge, was man da "falsch" machen kann.

Edit:
    Leider ist vielen weniger erfahreren Bietern die Sache mit den Transportkosten nicht ganz klar. So manch einer sieht nur, dass sein Traumset für 450,- weg geht, was mehr ist, als sein Taschengeld nunmal grad hergibt. Er kann, mangels Budget, nicht überbieten und merkt sich "Das Traumteil ging für 450,- Flocken weg".

Tatsächlich hat der Käufer aber nochmals 15 - 60 Euro draufgelegt, die in keiner Liste auftauchen. Im Idealfall musste der grad sowieso (z. B. beruflich) in die Nähe des Verkaufsortes, dann tat ihm eine Versandkostenrechnung nicht im geringsten zusätzlich weh... Bevor ihr bei Ebay ein Gebot für gerechtfertigt haltet, macht euch klar, dass es niemals NUR um den Artikel geht, sondern leider auch immer um günstige - oder ungünstige - Bedingungen. Ebay ist einfach niemals verlässlich in Bezug auf Verkaufspreise. Wer nebenan wohnt oder zu schlechten Zeitpunkten bietet, wer selbst mangelhafte Bilder interpretieren kann, und schlechte Beschreibungen zu deuten weis, der gewinnt. Es hat genau NICHTS mit reellen Werten zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• Doch... in meiner Schul- und Studienzeit galt er das... aber ein klitzekleiner. Wo kommen wir hin, wenn alle paar Jahre jede Definition wieder verändert würde...

Für eine Handvoll "Laberbacken" :D ;) , reicht der Platz da allemal als letzte "Ruhestätte".
    Die die dort nicht unterkommen, platzieren wir in Pluto´s Hütte.

• Hah!
    Ich dachte Du hättest Ahnung, Kollege!!!???
    Was meinst Du wohl wesahlb MAPEX die Pluto Serie nicht (mehr) anbietet, oder was...? :(
    Außerdem friert da hurtigst die vorschnelle Zunge ein:

"Atmosphäre:
    Plutos sehr dünne Atmosphäre besteht zum größten Teil aus Stickstoff, etwa 1 % Kohlenmonoxid und zirka 0,5 % Methan. Nach Messungen am James Clerk Maxwell Telescope ist die Atmosphäre im Jahr 2011 3000 km hoch und das in ihr enthaltene Kohlenstoffmonoxid −220 °C kalt. Zuvor nahm man an, die Atmosphäre wäre 100 km hoch.[3][4] Ihr Druck an Plutos Oberfläche beträgt laut der US-Weltraumbehörde NASA etwa 0,3 Pascal und laut der Europäischen Südsternwarte (ESO) um 1,5 Pascal. Die Annahme, dass die Atmosphäre nach der Passage des sonnennäheren Bahnbereiches bald ausfrieren würde, konnte bislang nicht bestätigt werden. Aus dem Vergleich spektroskopischer Messungen von 1988 und 2002 ist sogar eine geringe Ausdehnung der Gashülle abzuleiten.

Wie die ESO am 2. März 2009 mitteilte, herrscht auf Pluto größtenteils eine durch das Methan in der Atmosphäre verursachte Inversionswetterlage, wodurch die Temperatur um 3 Grad bis 15 Grad je Höhenkilometer zunimmt. In der unteren Atmosphäre beträgt die Temperatur −180 °C und in der oberen Atmosphäre −170 °C, während sie am Boden nur zirka −220 °C beträgt. Es wird vermutet, dass zu diesem niedrigen Wert der Bodentemperatur Verdunstungskälte durch Methan beiträgt, das vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht.[5][6]"

2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

• Ich schätze, der Pluto würde bei Ebay auch nur an Selbstabholer verkauft werden, was sich schlecht auf seinen Verkaufspreis auswirkt.

Aber mit einer Immobilie (Hundehütte) wäre das Grundstück natürlich mehr wert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!