Also mein Budget dürfte ein nicht allzu großes sein... Ich dachte mir ca. 700-800,- für ein komplettes Set wäre erstmal ausreichend.
naja, den Grundtenor hast Du ja schon vernommen: Das Budget ist für Neuware von solider Einsteigerqualität zu knapp. Ich hab mir vor einiger Zeit ein zweites Set gekauft und das sah so aus:
Set: Gretsch Catalina Club: rund 500 EUR Becken: Zultan Rock Beat: 300 EUR (womit Dein Budget aufgebraucht wäre) Fama: Fame Doppelfuma: 100 EUR (die Single gibt's aber für 50 Ständer: Millenium Pro = 4x rund 50 = 200 EUR, Hi-Hat Ständer hatte ich noch, sonst sicher 100 EUR Hocker: hatte ich schon, sonst hätte ich mind. 70-100 EUR angelegt
Das heißt also: Ein neues Schlagzeug aus der Kategorie "Einsteiger, aber gut" liegt bei rund 1.200 - 1.300 EUR Darunter gibt's neu nur sehr böse Kompromisse. Die Produkte hab ich aufgrund von vielen Empfehlungen hier im Forum ausgewählt und bin z. T. sehr positiv überrascht gewesen. Aber: Ich merke deutlich, dass das für qualitätsbewusste Drummer die Untergrenze ist.
Es sieht wohl so aus: Gebrauchtkauf oder noch ein bisschen warten und sparen. Investier nix in minderwertigen Kram, das nervt nach sehr kurzer Zeit.
Viel Erfolg! Hajo K
P.S.: Die genauen Produkte hab ich im Profil aufgelistet.