Pünktlich zur NAMM 2013 zeigt ROLAND ein neues Produkt, welches möglicherweise sogar für den Herrn @Trommeltotti interessant werden könnte! Nicht zu glauben oder?
Die Rede ist hier von einem einfachen Mono Gummi Trigger Pad (BT-1) in einer kompakten Bauform welches sich wohl recht leicht in ein bestehendes Setup (akustisch wie auch elektrisch) intrigieren lassen wird, ohne dabei bestehende Aufbaueinstellungen der Trommeln/Becken korrigieren zu müssen. Ein wesentlicher positiver Aspekt erscheint mir dabei die runde Bauform dieses Trigger Pads zu sein. Allerdings ist diese runde Bauform jetzt wohl keine neue Idee von der Firma ROLAND. Möglicherweise stand dieses Produkt dabei auch Pate: Crappy BeatBar Triggering Bar.
Bei dem BeatBar Trigger Pad kann man aber auf der Produkt-Abbildung ganz deutlich erkennen, dass die beiden Haltevorrichtungen für die Stimmschrauben an der Trommel und dem eigentlichen Tube Pad wohl ganz simpel mit Einmalkabelbinder fixiert werden. Und ob das eine stabile Konstruktion darstellen kann, darf man schon einmal im Voraus anzweifeln. Schließlich kann ein Stick Aufschlag schon recht große Kräfte am Material bewirken. Wir reden hierbei aber von einem Preisgefüge um die 20 Dollar plus Versandkosten.
Das neue ROLAND BT-1 Pad wird - wenn direkt am Kesselrand montiert - dagegen wohl nur mit einer Stimmschraube an der Trommel fixiert. Ob diese Konstruktion eine entsprechende Stabilität garantieren kann, muss dann wohl auch erst einmal in der Praxis zu beweisen sein. Auf der anderen Seite kann man dieses Pad von ROLAND wohl auch noch anderweitig auf flexible Art und Weise am Set intrigieren. (Also nicht nur direkt am Kesselrand) Das scheint mir ein recht praktischer Aspekt zu sein.
Dann bleibt natürlich noch die Frage nach der Trigger Qualität dieses neuen Pads von ROLAND, die Anschlaglautstärke und das Anschlaggefühl. Übrigens was die Anschlaglautstärke betreffen sollte, gibt es für mich eindeutig ein Referenzprodukt: (Typ FX Ergänzungs-Trigger Pad) The Trigger Tube von drum-tec. Das ist das leiseste (Gummi) Pad am Markt was mir bisher unter die Finger/Sticks gekommen ist!
Für mich wäre dieses neue Pad in erster Linie interessant als eine echte "Sidestick/Cross-Stick" (nicht Rimshot und Rimclick!) Artikulation an der Snare Drum mit einem vollen Midi-Velocity Bereich von 0- 127. Darüber hinaus könnte ich mir so ein Pad auch gut vorne oben auf der Bassdrum montiert vorstellen, wie man das etwa bei herkömmlich befestigten Kuhglocken an A-Sets kennt. In diesem Video - auch mit Unserem Freund Johnny Rabb - kann man so einen Aufbau ganz gut erkennen.
Natürlich würde ich mir dabei weiterhin nicht im Traum einfallen lassen, diese Pads mit herkömmlichen Modultechniken ansteuern zu wollen. Nach wie vor klingen diese angestaubten 90er Jahre Drum/Percussion Sounds der Module extrem unnatürlich bis lächerlich vergleichbar zu echten Instrumenten und modernen VSTi Simulationen via Computer Techniken.
Bleibt letztendlich noch die Frage der Preisgestaltung der neuen BT-1 Pads übrig. Die Preise bei ROLAND in diesem Segment sind ja bekanntlicher Weise als ungemein schmerzhaft bisweilen als unverschämt zu bezeichnen. Hier kann man was von etwa 106.00 € als unverbindliche Preisempfehlung lesen. Wenn sich der Straßenpreis bei etwa 80-90 € einpegeln sollte und die Qualität absolut stimmen wird, dann könnte sogar meine Wenigkeit über ein neues ROLAND Produkt nachdenken.
Gruß
Trommeltotti