Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit 'nem Kollegen getroffen zwecks trommeln und aufnehmen im Proberaum, wobei ich eine stellenweise etwas komische Konstellation von Aufnahmegeräten benutzt habe, denn neben 5 Mikrofon- und einer Bass-Spur habe ich auch noch 2 Piezos auf das Bassdrumfell (innen, also im Kessel) geklebt und quasi als Mikros mit aufgezeichnet. Das Ganze hab ich jetzt mal hochgeladen, da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant zu hören ist was dabei rauskommt wenn man Piezos als Mikros zweckentfremdet.
Ein paar Infos zu den Spuren:
Es gibt einen Mixdown, bei dem habe ich die nachbearbeiteten (EQ) Piezo-Spuren genommen, da die unbearbeiteten Spuren doch erstmal recht komisch klingen. Daher habe ich dann auch die Piezo-Spuren doppelt abgelegt, einmal mit Nachbearbeitung, einmal ohne:
Kanäle (Positionierung, Mikro):
1. Bass, DI
2. Bassdrum "Atemloch" (Resofell), direkt am Resofell, Sennheiser 902
3. Lo Tom/Bassdrum, unter dem Lotom auf die Bassdrum gerichtet, tBone BD300
4. Hi Toms, zwischen den beiden oberen Toms positioniert, Sennheier 906
5. Overhead "Ride", über dem Ridebecken, AKG C1000 MK2
6. Overhead "Hihat", über der Hihat, AKG C1000 MK2
7. Piezo Rim, am Rand des Schlagfells Overhead Hihat, Billigpiezo vom Chinamann zum auf-die-Oberfläche-kleben
8. Piezo Center, mittig aufs Fell, leicht Oberhalb der Beater, Billigpiezo vom Chinamann zum auf-die-Oberfläche-kleben
Die Spuren 7 und 8 gibt es jeweils einmal ohne ("...Rim Nnn.mp3") und einmal mit ("...Rim Nnn EQ.mp3") Nachbearbeitung. "...Ausgang Stereo out.mp3" ist das Summensignal. Ich hab aber dabei nicht auf Clippings o.ä. geachtet, könnteb also passieren, dass da Übersteuerungen drauf sind.
Links:
Soundcloud (nur Mixdown)
Alle Spuren als MP3s... (als Zip-Archiv, ~100MB)
Wer will kann auch gerne die Einzelspuren nehmen, abmischen und hier wieder als Mix reinstellen, da bin ich tatsächlich mal gespannt was der eine oder andere daraus macht. Und vielleicht ergibts sich daraus ja der eine oder interessante Bassdrumsound?
...und wer trommelt?!
ich hab da relativ viel Bass gespielt, bin aber auch kurze Zeit an den Drums zu hören, vielleicht errät ja jemand von wann bis wann ich genau spiele? Ansonsten nehme ich sämtliche Spielfehler erstmal auf meine Kappe, da der eigentliche Trommler anonym bleiben will.