Suche Roland Teil (Beckenhalterung, Fotos im Beitrag)

• Hallo,

ich suche weiter eine Beckenhalterung. Ist zwar ein original Roland-Teil, der Roland-Support hat aber bereits bei der Identifizierung des Teils versagt und drumtec hat mir eine Lösung vorgeschlagen, die zwar mit 22 € vertretbar wäre, aber ich würde 2/3 des gelieferten Beckenarms gleich entsorgen und nur die fehlende Stange kann man dort nicht liefern.

Also, ich suche, was ich in den Bildern rot markiert habe. Nur die Stange, keinen kompletten Beckenarm mit Rack-Klammer! Sowas muss hunderttausendfach mit TD-4 und TD-11-Sets verkauft worden sein. Bei TD-9 und TD-15-Sets kamen wohl Stangen zum Einsatz, die oben nochmal ein Gelenk haben. Sowas wäre auch OK!

Wenn jemand sowas rumliegen hat, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar (der Kaufen/Verkaufen-Bereich ist für mich leider gesperrt)!

Viele Grüße,
    Thorsten

• Bei TD-9 und TD-15-Sets kamen wohl Stangen zum Einsatz, die oben nochmal ein Gelenk haben. Sowas wäre auch OK!

Tama MCB30E

Tama MCB30EN

Gibraltar SC-SBRA-TP

Es ist übrigens wichtig den erforderlichen Durchmesser der Stange zu kennen, damit man das Richtige bestellt.

Edit: Das Roland Originalteil aufzutreiben wird schwierig werden, wenn sogar Roland selbst das nicht herausrückt. Ich denke kaum einer wird sowas weggeben wollen.

• Moin,

oben stehen ja schon ein paar Lösungen. Wenn es geht, einfach Beckenarm in den Handel mitnehmen und vergleichen. Du wirst garantiert auch im Dixon- oder Gibraltar-Zubehör fündig werden. Es ist ja einfach ein Beckenarm.

Grüße, FRank

• OK, danke Euch. Ich hatte vergessen, dass das original Teil einen Durchmesser von 11mm hat (mit Lineal gemessen, keine Schieblehre zur Hand. Ich bin aber schon ziemlich sicher, dass es nicht 12 mm sind). Sowas habe ich im Zubehör nicht gefunden und habe daher auf ein Ersatzteil von Roland oder was Gebrauchtes gehofft. Jetzt werde ich mit dem vorhandenen Teil losziehen und gucken, was dem am nächsten kommt.

• ...in so eine Halterung passen durchaus auch dünnere Beckenhalter. Schau Dir mal die Befestigung an. Das Loch wird quasi durch andrehen der Schraube immer kleiner, weil ein Teil, das etwa aussieht wie ein Ring mit Gewinde dran, durch andrehen der Schraube nach hinten gezogen wird. Nur eines geht nicht: wenn der Arm zu dick ist. Beispielsweise passen dann eine Menge der Pearl Beckenhalter nicht, weil die Galgenstange des Beckenständers dicker ist als bei beispielsweise Tama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!