RMV Drums - Bapewa?

  • Hallo!


    Nach meinem Kenntnisstand ist RMV eine Topmarke im Trommelverrückten Brasilien.


    Niemand kann Dir sagen was Bape v a (mit V!) für ein Baum sein soll. Tropenholz? Brasilianischer Ahorn? Oder? Oder???


    Ich habe eine RMV Bapeva Purple Snare. Verarbeitung 1 A! Das Holz ist hart und den Sound beurteile ich als "trocken" und "knackig". Das Gerät kann man hoch stimmen und sie klingt beinahe wie eine Metallsnare. Man kann Sie tief spielen und sie hat Wumms! Ich habe schon mehrere Holzsnares besessen und noch einige mehr gespielt. Aktuell habe ich neben der RMV nur noch zwei aus Holz :Tama Superstar und Premier XPK. Ich kaufe gern mal die eine oder andere Snare und verkaufe auch mal wieder eine aus meinem Fundus. Die RMV werde ich nicht mehr rausrücken!

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit dem Material " Bapeva "? Oder mit RMV?

    Ich spiele ein RMV Road-Up, das die Einsteiger-Serie von RMV sein soll. Das Holz des Sets ist glaube ich gemischt, unter anderem auch Bapeva.
    Die Informationen über das Holz, was da verwendet wird, sind ziemlich spärlich, man findet nicht viel. Laut RMV kommt das Holz aus Plantagen in Brasilien und nicht aus Wildschlag.


    Irgendwo hab ich auch was von einem Zertifikat gelesen, durch das die Aussage bestätigt wird. Alles ein wenig unklar und wischiwaschi? :huh:


    Naja, das Set, das ich da habe, ist extrem leicht, aber trotzdem stabil, die Kessel der Toms und der Snare sind Rund, die Gratungen könnten ein bisschen besser ausgeführt und geschliffen sein, sprich- sind ein wenig rau und ungleichmäßig in der Dicke. Aber, ist ja das Einsteigerset. ^^


    Den Sound finde ich, mit Evans G1 Clear auf den Toms ziemlich gut. (Mit Soundbeschreibungen tu ich mich schwer, darum halte ich mich zurück.) Auf der Snare und Bass sind noch
    die Originalen RMV-Felle einlagig drauf, klingen ebenfalls gut, für meine Zwecke geeignet. Das Set lässt sich leicht stimmen und hält die Stimmung auf längere Zeit.


    Zum Thema Hardware: Da ist viel Kunststoff verarbeitet und nach längeren Gebrauch ist manches nicht mehr so fest. Abhilfe gibt es durch etwas handwerkliches Geschick, indem man neue Schrauben etc. hernimmt 8)


    Soviel dazu


    Gruß JRB

  • Hallo,


    für die Anwendung auf Bühnen würde ich ein RMV eher nachrangig in die Wunschliste einsortieren. Die Kunststoffbeschlagteile halte ich persönlich gegenüber straßenerprobten, verchromten Metallbeschlagteilen unterlegen. Aufgrund des Verbreitungsgrades würde ich auch eher auf übliche Ware setzen, die ist leichter zu ergänzen/reparieren, insbesondere Ersatzteile bekommt man doch eher für weit verbreitete Produkte.


    Mein Motto (an das ich mich selbst selbstverständlich nicht halte:( es kommt nur das auf die Bühne, was auch leicht und schnell ersetzbar ist.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!