Gibraltar Rims surren, brummen mit

• Hallo,

habe heute bei einem Set das Probem das beim 14" Tom, welches an einem Gibraltar Rim montiert ist, beim spielen das ganze Tom surrt, brummt.
    Wenn man mit einer Hand den Rim festhält wird es weniger und wenn man Rim und Tom festhält ist es weg.

Ist es möglich das der Rim an den 4 Aufhängepunkte gegen die Schrauben vibriert und was mache ich dagegen? Muß ich den Rim so biegen das er nicht mehr anliegt?

Alles wird gut

• Ja, Schraubverbindungen sind alle geprüft. Wenn man den Rim festhält so das er sich nicht bewegen kann surrt auch nichts.
    Gummis könnten ausgeschlagen sein, wie stellt man das fest?

Alles wird gut

• Ich habe an meinem E-Set das Sonor TAR Set und kenn das Gibraltar nur von den Bildern und kann nur vermuten. Kannst du Beweglichkeit/Festigkeit/Sitz der Gummis mit einem anderen Tom vergleichen?
    Ich denke wenn was surrt muss auch was lose sein. :)

• Ja, bin selber etwas ratlos. Habe die Gibraltas selber an anderen Sets und da funkt. es super. HAbe sie aber gebraucht bekommen samt Set und von daher weiß ich nicht was
    passiert sein könnte. Werde mal einen neuen besorgen und probieren wenn keine andere Idee kommt.

Alles wird gut

• Da hat aller Voraussicht nach eine der Stimmschrauben Kontakt zum RIMS, also der Gummi ist durch. Zumindest hatte ich bei meinem 10er Tom das selbe Problem. Da hat der Gummi sogar gefehlt. Das resultierte in einem Surren. Ein Brummen war es allerdings nicht. Hab dann einen Gummi zwischengelegt, und jetzt ist es weg.
    Würde in der Richtung das ganze mal überprüfen.
    Viel Erfolg!

OT: Warum bei RIMS allerdings 4 Auflageflächen zum Einsatz kommen, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Three is all you need. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!