Tomhalter für FloorTom? 16"x16" (Rack-Montage)

  • Hallo Mitforanten,


    habe leider keine passende Antwort auf meine Frage über die SuFu gefunden, daher hier einmal kurz mein Problem/meine Frage:


    Ich besitze ein Tama Arstar ES (90er Jahre) mit einer 16" x 16" FloorTom, also ein ziemlicher Eimer. Habe ein Drumrack (Dixon) und möchte an dieses nun rechts das FloorTom sowie ein 13" Tom hängen. Befestigt ist das Rohr rechts am Frontrack und an einem BoomStand.


    Meine Frage wäre jetzt, wieviele Tomhalter ich für die FT zur Befestigung benötige. Reicht da einer oder gehe ich eher auf zwei Tomhalter die dann in die Halterungen der FT-Füße eingelassen werden?


    Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise.


    Grüße, GrooveMaster

  • hallo
    ich glaube die frage hatten wir so ähnlich erst vor ein paar tagen. ich weiß nur nicht mehr genau wo.
    ich glaub die mehrheit meinte, dass eine halterung ausreichen sollte.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi,
    ich nehme an, dass du die Tomhalter in die Halterungen der FT-Füße stecken möchtest?
    Ich würde dir da eher ein Freischwingsystem empfehlen. Soundtechnisch aufjedenfall noch eine Nummer besser.
    Ich verwende an meinem 16x16 FT eine Pearl Optimount. Vorher hatte ich eine Pearl I.M.S daran (ging auch gut aber die Optimount ist doch besser m.M)
    Zudem kannst du dann die FT-Beine + Halterungen verkaufen ;)
    Noch ein Tipp: als Tomarm würde ich keinen mit Kugel benutzen, da diese sich bei einem schwereren Tom doch eher eher verstellen.
    Gruß ;)

  • Ich empfehle auch das von Bockfon geannte RIMS-Haltesystem. Mein 16er Acryl hängt damit ohne Probleme. Da das Tama aber bestimmt schwerer ist, wäre eine Option, einen Fuß in den drei verbliebenen Floortomhaltern zu schrauben. Das RIMS müsste floglich am oberen Reifen montiert werden.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Die Kombination


    16x16
    R.I.M.S.
    Pearl Rosette & Tomarm
    Gibraltar Klammer & Memoryklammer


    hab ich einige Jahre gespielt, das geht garantiert. So kannst Du es im nu auch wieder zurückbauen.


    Du würdest das Floortom umgedreht aufhängen und L Dornen verwenden? Machbar ist das sicher. Zufriedenstellend aber nicht, ist meine Vermutung gegenüber der Konstruktion.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Gutne Morgen,


    sorry dass ich erst jetzt wieder antworte. Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Ich habe mich etwas umgesehen und finde die Alternative(n) Optimount und Bowmount interessant. Das Optimount macht den etwas stabileren Eindruck, denke auch, dass dies mehr Stimmstabilität gegenüber dem Bowmount aufweist, oder irre ich mich?
    Mein Wunsch wäre schon, dass FT ohne Standbeinabsicherung aufzuhängen. Wohl würde ich dann auch auf einen Pearl-Arm umsatteln und eine schwerere Rackklammer zur Sicherung verwenden und zwei von den Memorylocks für links und rechts, da auch schon das 13" (welches ich neben dem FT am Rack hängen habe) mit nur einem Memorylock sich zu beugen anfängt! Vielleicht versuche ich da auch einmal eine schwerere Klammer um das Ganze noch stabiler zu machen.


    Ich denke, dass ich mit ca. 100 € beim Umrüsten dabei bin.


    Nach der Umsetzung werde ich wieder berichten!


    Beste Grüße
    GM

  • Ich nutze die Pearl I.S.S. Halterung mit nem kurzen Pearl Tomhalter ... allerdings empfehle ich zusätzlich zur Rackklammer noch dieses Memory Clamps: http://www.thomann.de/de/gibraltar_gprml_memory_lock.htm oder http://www.thomann.de/de/dixon_memory_clamp.htm ... da beugst du der Gefahr vor, das die Rackklammer verrrutsch bzw. sich verdreht ...


    Ich habe an einem Dixon Rack 14x12" hängen, leider musste ich den Abstand zur Rackstange etwas größer gestalten, so dass der Hebelarm das Ding immer rungergezogen hat. Das Problem habe ich genau wie oben beschrieben einwandfrei gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!