Reso-Fell nach 3 Wochen gerissen - sind Werksfelle wirklich so schlecht?

  • Es heisst ja die mitgelieferten Werksfelle sind meistens Schrott - auch wenn "Made by Remo" dransteht. Ich habe seit 3 Wochen ne neue Snare (Yamaha Birch Custom Absolute) - bevorzuge die Snare hoch und funky gestimmt - und habe beide Seiten jede Woche nach- und festergezogen. Heute seh ich, dass der Rim und das Resofell parallel zueinander liegen und dass die Streben des Snareständers das Fell berühren. Ich gebe zu noch nie ein gerissenes Fell gesehen zu haben, aber wenn man den Klebstoff und eine "Perforierung" rund um den Ring sieht, ist es wohl überzogen und kaputt, oder?


    Ist das wirklich so ein Schrott-Fell oder hab ich es einfach zu fest gezogen (obwohl es beim Stimmen eigentlich keinen grossen Widerstand seitens der Böckchen gab)? Kann man da reklamieren und sich beschweren (Musicstore)? Und warum sind Werksfelle so schlecht, obwohl sie als Remos deklariert werden? Eure Erfahrungen?

  • Also ich habe bei meiner Dixon (ja, Dixon) Stahlsnare irgendein No-Name Reso drauf. Ich hab sie auch verdammt hoch gestimmt. Bei mir hält das Teil.


    Die Reso-Felle bei meinem Sonor-Set halten auch einwandfrei (ganz im Gegenteil zu den Werks-Schlagfellen)



    Vielleicht hast du's schon ein wenig arg festgezogen....

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Also ich hab mit werksfellen keine schlechten Erfahrungen! Als ich mein Pearl ELX gekauft hab hab ich erst nach nem halben Jahr die Tom-Felle gewechselt, gut Snare schon etwas früher weil mir der Sound nich so gefiehl aba ich war mit meinen Tom-Fellen zufrieden und sie finden heute auf nem Zweitset verwendung! Meine Resos sind überall noch Werksfelle und meine Snare is auch ziemlich hoch gestimmt und mein reso hat sich bis jetzt noch nicht beschwert obwohl es auch sehr sehr straff gespannt is, wenn es jmd von euch sehen würd der würd sich kranklachen *gg*
    Auf meiner BD hab ich immernoch des Werksfell drauf weil des im grunde genommen nichts anderes is wie ein powerstroke.. Also ich hatte jetzt von den Werksfellen von Pearl keinen schlechten Eindruck, mit anderen Marken hab ich jedoch keine Erfahrung... soweit zu meinen Erfahrungen


    Haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Es ist ja wirklich nicht zu fassen, was hier im Forum für ein Materialverschleiß herrscht. Da reissen Felle, brechen Sticks, sogar Becken (wohl öfter von Züllddjjiannn) gehen oft kaputt.


    Wie macht ihr das?? Seid ihr alles solche Bären mit dem entsprechendem Punch??


    In 20 Jahren ist mir exakt ein (1) Stock gebrochen, sonst nix - Felle und Sticks werden bei mir bei entsprechendem Alter würdig bestattet. Na ja, vielleicht liegt das an meiner überragenden Technik, hüstel.... :D :D
    Also - woran liegt's ?


    Gruß
    Olli

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du hast ein schlecht produziertes Fell als Reso erwischt oder Deine Spannung war zu hoch. Das von Dir genannte Ausreißen aus dem Fellkragen hab ich auch schon hin und wieder bei "normalen" Remos gehabt, meistens in zusammenhang mit hoher Fellspannung. Das hat nichts mit schlechten Werksfellen zu tun.
    Soll bei anderen Marken nicht vorkommen, da bei denen die Verbindung Folie/Alureifen nicht geklebt, sondern geklemmt wird.


    @ Olli K. das hat wohl auch viel mit der gespielten Musik zu tun. Und ausserdem spielen wir doch Schlagzeug und nicht Streichelzeug oder ??????


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    2 Mal editiert, zuletzt von bob ()

  • olli k



    du mädchen! ;)



    ne im erst wenn du sie wegschmeist bevor sie brechen is das kein wunder.


    das legt vorallem daran das die leute schätzungsweise mit offenen HH´s und unter verwendung von rimshots agieren.

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • "Werksfell" ist doch nicht gleich "Werksfell".


    Bei nem Yamaha BCA sind das in der Regel Remo USA Felle wie sie auch sonst im Handel erhältich sind, nur eben noch mit Yamaha drauf gedruckt.
    Bei so ziemlich jedem Oberklasse-Set und meist auch Mittelklasse- sind die "guten" Felle der Hersteller drauf (Tama SC hat Original Evans G2).


    "Schlechte" Werksfelle sind bei ziemlich jedem Einsteiger-Set drauf. D.h. sie kommen z.B. von Remo Taiwan, wenn überhaupt was draufsteht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von DrumLenny
    Heute seh ich, dass der Rim und das Resofell parallel zueinander liegen und dass die Streben des Snareständers das Fell berühren.


    Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, daß das Fell aufgrund sehr hoher Spannung bereits am Ring ausgerissen ist. Das ist mir mit Remo-Fellen immer bei Samba-Caixas passiert. (Die werden nämlich auch immer bis zum Maximum gespannt.)


    In dieser Hinsicht waren übrigens die alten Sonor-Felle ganz gut, da hab ich das noch nicht geschafft.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!