Ich hab des TS Problem nochmal mit meiner Pearl Clutch mit diesen Gummi-Dingern nachvollzogen und ich denke, ich habe die Ursache gefunden: Wie man auf den Bildern sehen kann, bekomme ich eine ähnlich extreme Schieflage hin, hier zur Verdeutlichung auch ohne dass das obere Gummi an das Becken herangedreht ist. Der Grund dafür ist auf dem letzten Bild zu sehen: Diese Pearl Gummi-Filze haben an der Auflageseite so einen Durchmesser, dass das Top-Becken sich zusammen mit dem Spiel auf dem Mitteldorn so hinschieben kann, dass die untere Gummilippe in das Mittelloch rutscht, was zu der gezeigten extremen Schräglage führt. Ich habe das hier mit meiner nagelneuen K-Custom HH gezeigt, die ganz sicher noch kein Keyhole hat - wenn ich meine 29 Jahre alte 2002 Sound Edge auflegen würde, wäre das noch viel extremer, da hier das Mittelloch doch schon einiges gelitten hat.
Ich hatte erst überlegt, das Gummi-Dingens etwas abzuschneiden, damit der Auflage-Durchmesser größer wird. Dann aber schränkt man die Bewegungsfreiheit des oberen Beckens arg ein, was das Risiko des Reißens erhöht. Mein Fazit: diese Pearl-Gummi-Pröppel sind eine Fehlkonstruktion, die für mich unbrauchbar ist. Mich würde mal interessieren, ob das bei irgend jemandem damit funktioniert?