HiHat Probleme

• Ich hab des TS Problem nochmal mit meiner Pearl Clutch mit diesen Gummi-Dingern nachvollzogen und ich denke, ich habe die Ursache gefunden: Wie man auf den Bildern sehen kann, bekomme ich eine ähnlich extreme Schieflage hin, hier zur Verdeutlichung auch ohne dass das obere Gummi an das Becken herangedreht ist. Der Grund dafür ist auf dem letzten Bild zu sehen: Diese Pearl Gummi-Filze haben an der Auflageseite so einen Durchmesser, dass das Top-Becken sich zusammen mit dem Spiel auf dem Mitteldorn so hinschieben kann, dass die untere Gummilippe in das Mittelloch rutscht, was zu der gezeigten extremen Schräglage führt. Ich habe das hier mit meiner nagelneuen K-Custom HH gezeigt, die ganz sicher noch kein Keyhole hat - wenn ich meine 29 Jahre alte 2002 Sound Edge auflegen würde, wäre das noch viel extremer, da hier das Mittelloch doch schon einiges gelitten hat.

Ich hatte erst überlegt, das Gummi-Dingens etwas abzuschneiden, damit der Auflage-Durchmesser größer wird. Dann aber schränkt man die Bewegungsfreiheit des oberen Beckens arg ein, was das Risiko des Reißens erhöht. Mein Fazit: diese Pearl-Gummi-Pröppel sind eine Fehlkonstruktion, die für mich unbrauchbar ist. Mich würde mal interessieren, ob das bei irgend jemandem damit funktioniert?

• Ich halte die Extrem-Bilder des Threadstartes ohnehin nicht für aussagekräftig. Solch extreme Fertigungstoleranzen gibt es faktisch nicht bzw. höchstens bei den langen Zeit dem Pearl Target mitgelieferten "Becken" wenn man diese ein paar Minuten "eingespielt" hatte... bzw. diese überhaupt als Becken ;) bezeichen wollte.

Um sicherzugehen ob mit den Becken an sich etwas nicht stimmt: den Auflagetest! machen. Liegen sie auf der Herdplatte oder ebenen Glastisch plan auf oder nicht?
    Tun sie das in deutlichem Maße nicht, dürfte ein Umtausch kein Problem sein.

Nur würde ich dann egal welche Clutch verwendet wird auch bei neuen Becken das Handling der Clutch genauestens checken. Bzw. vom Verständnis dazulernen :D empfehlen! Die Frage "meine Hihat Cymbals sind nicht so eben aufliegend wie bei Deinem Drumset" höre ich seit vielen Jahren etwa einmal alle 14-Tage. Tatsächlich wurden schon dramatisch nicht-plane Cymbals identifiziert... aber oftmals gibt es auch ganz andere Ursachen (Filze, viel!!! zu frei hängendes Topbecken etc. etc).

• Jepp, sieht mir auch am ehesten nach a) unmittigem Loch oder b) ungleicher Gewichtsverteilung aus.
    Das untere Becken steht tipptopp gerade, aber das obere ist schon gewaltig schief.

Ich kenn das von Crash- und Ridebecken, dass die Gewichtsverteilung nicht 100% ist und das Becken
    sozusagen eine Lieblingsposition hat, aber die stehen sowieso nie komplett waagrecht bei mir, und
    ausserdem müssen sie nicht mit einem weiteren Becken zusammenspielen wie die HiHat.

• Das ist es .. egal wie ich es drehe, egal welche Finger, auch auf geraden anderen Stangen merkt man es, es ist total untariert, ich hab die Schrift als Orientierung genommen, es zieht immer in der Nähe vom M vom Masterworkschriftzug nach unten.

Das muss nicht der Grund sein, da du zumindest das untere Filz, auf dem das Top aufliegt, auch mit drehst.
    Wenn du das wirklich rausfinden willst, dann miss doch einfach nach, ob das Loch im Top Becken mittig ist. Wenn es das ist, setz es mal auf eine Fingerkuppe und "fühle", ob es sich "gleichgewichtet". Wenn es das nach Augenmaß und Gefühl tut könnte noch eine leichte Biegung der Übeltäter sein (sieht aber auf dem Foto nicht so aus). Das nachprüfen, in dem du das Becken mit der Kuppe nach oben auf einen Tisch legst und etwas drehst. Dann weißt du, inwieweit es plan ist.
    Hast du das alles "durchgetestet", weißt du wirklich, obs am Becken liegt oder nicht.

EDIT
    Das Becken mit der Kuppe nach unten auf eine ebene Fläche zu stellen und die "Gewichtung" testen ist natürlich ne Alternative (siehe drumstudio1). Die ist aber m.E. nicht so präzise, weil das Areal um die Kuppe herum auch Ungleichmäßigkeiten aufweisen kann, die das Becken auf ebener Fläche zwar zu leichter Schrägstellung bringen würden, aber für deine Problematik eigentlich keine Rolle spielen.

Schon mal das untere Fixierstück der Clutch untersucht? Evtl. ist das auch schuld.
    Wenn du ne andere Clutch hast, teste diese einfach mal an.

Btw: Eine gewisse Schrägstellung der Becken zueinander ist eigentlich sogar der Sinn der Sache. Ob und inwieweit ist natürlich Geschmackssache, aber Hats klingen, gerade beim Bespielen nur mit dem Fuß, mit leichter Schrägstellung definierter (Chick Sound, Schwingen durch "Fußtappen"). Die Schrägstellung auf dem Foto ist natürlich zu extrem, aber du meintest ja ohnehin, dass das bei etwas festerer Beckenaufhängung weniger wird.

Zitat von TheArchitect

Musst wohl eine neue Hihat bald her, wollte eigentlich erst China, Bell etc. zulegen, aber gut.
    Danke für den Tipp.

Würde ich nicht machen, bevor du dir nicht ganz sicher bist. Siehe oben.

EDIT2
    Zu Beitrag 21: Das könnte tatsächlich ne Ursache sein. Um das auszuschließen würde ich etwas Gaffer um den Bereich der Clutch wickeln, wo das Becken aufliegt. So viel, bis deutlich weniger Toleranz vorhanden ist.

• Mich würde mal interessieren, ob das bei irgend jemandem damit funktioniert?

Hier! Bei mir läuft das ganz gut. Ich mache heute mal ein paar Fotos ...
    Ich denke einfach, dass die Gummis nicht bei jeder Hi-Hat optimal funktionieren und würde immer Filze in Reserve haben. Ich seh' die Dinger nicht als Fehlkonstruktion, sondern als eine Bereicherung meiner Möglichkeiten.

Grüße
    Hajo K

P.S.: Wenn man eine größere Auflagefläche wünscht, kann man die Gummis auch mal versuchsweise um 180 Grad gedreht anbringen. Die sind dann in der Tat nicht mehr so beweglich, aber ein Filz ist's im Grunde ja auch nicht.

• Zitat
    um 180 Grad gedreht anbringen

Genau das wäre auch mein Gedanke.

Habe ich probiert - das Top-Becken wird dann durch das relativ harte Gummi stark an der natürlichen Bewegung gehindert. So stark, dass ich mir Sorgen um Risse machen würde...

Also ich hab die Pearl Drop Clutch und meine Becken sind auch ein bisschen schief, allerdings versteh ich nicht, wo das Problem dabei ist :D

Das Problem ist, dass es für meinen Geschmack viel zu schräg hängen kann, wenn es in diese ungünstige Position rutscht. Abhilfe würde tatsächlich nur ein größerer Durchmesser des Mitteldorns sein - das werde ich nochmal probieren. Ansonsten hast du natürlich recht: ein bisschen schräg hängt das Top immer und das macht auch überhaupt nichts - nur ist es bei mir mit den Gummis eben deutlich zu viel gewesen.

• Puh, viel Resonanz, hätte ich mittlerweile nicht mehr mit gerechnet.

Also ich hab es jetzt auf jeden Fall mal für einen Tag zum Händler gegeben, wird jetzt auf Herz und Nieren geprüft, wollte es mal mit nach Hause nehmen und ausmessen etc.
    Soweit es im Laden betrachtet wurde, liegt es jedoch am Becken.

Das Mittelloch ist gerade, jedoch sieht man, wenn man es auf eine plane Ebene legt, dass das Becken auf zwei Seiten schließt, auf zwei anderen Seiten jedoch von der Tischplatte abhebt .. (bin schlecht im Erklären), also es scheint auf jeden Fall am Becken zu sein, denn dieses Phänomen tritt nur bei dem Becken auf, nicht aber bei meinen Crash's, meiner Ride und meinem Splash..

»Oliver_Stein«

Jedoch muss ich sagen, dass ich auch beobachtet hatte, dass bei mir das gleiche Problem auftrat, wie bei dir im letzten Bild, daher hatte ich es ja mit den Filzen probiert, damit auch die Fotos gemacht, also die Gummis sind für mich gar keine Option mehr!

Ich schaue, wenn ich vermutlich meine neuen Becken erhalten werde, inwiefern sich das alles ändert und werde natürlich berichten, wird jedoch etwas dauern, die Hi-Hat ist derzeit nicht vorrätig..

May the rhythm be with you!

• Zitat

Das Mittelloch ist gerade, jedoch sieht man, wenn man es auf eine plane Ebene legt, dass das Becken auf zwei Seiten schließt, auf zwei anderen Seiten jedoch von der Tischplatte abhebt .. (bin schlecht im Erklären), also es scheint auf jeden Fall am Becken zu sein, denn dieses Phänomen tritt nur bei dem Becken auf, nicht aber bei meinen Crash's, meiner Ride und meinem Splash..

Genau das! meinte ich meinem Post Nr. 17:

Zitat

Man kann zusätzlich zum Eindruck der Augen (der Sehkraft) auch mal mit der Fingerkuppe am Rand entlang "tippeln" Oftmals (bei unzureichend gefertigten Becken) stellt man dann fest dass an eienr Stelle plötzlich "viel Spiel" ist bzw. die Finger einen Beckenabschnitt nach unten bewegen können und im selben Augenblick ein anderer Teil des Beckens nach oben "geht".

Das Gute an dem an sich traurigen Thema: derartige Cymbals werden von jedem seriösen Händler anstandslos umgetauscht.

• Das Gute an dem an sich traurigen Thema: derartige Cymbals werden von jedem seriösen Händler anstandslos umgetauscht.

Wurd mir bereits zugesagt, jetzt heißt es nur noch warten .. Werde nachträglich dann noch hier meine Eindrücke zu der Pearl Clutch und den neuen (hoffentlich) einwandfreien Cymbals in Bezug auf sowohl die Filze als auch die Gummis posten :)

May the rhythm be with you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!