HiHat Probleme

• Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meiner Hihat, ich weiß dabei nicht, ob es an der Clutch liegt, am Ständer oder an den Becken..

Um das Problem zu beschreiben:
    Wenn ich meine Becken (Masterwork Troy Reihe) an der Clutch montiere (Pearl Drop Clutch DCL-300P) und dann an den Hihat Ständer anbringe (Tama HiHat-Ständer HH75WN, RoadPro Serie), dann habe ich das Problem, dass auf einer Seite imer die beiden Becken aufliegen und auf der anderen Seite die Becken weit auseinander stehen, es sieht sozusagen aus, wie eine V-Form.
    Wenn ich das Top-Becken ganz fest drehe, dann ist das Problem behoben, soll aber ja auch nicht Sinn der Sache sein, da es sich kaum bewegt. Wenn ich es lose lasse, dann ist das Problem natürlich vorhanden.
    Die Schutzgummis, die dabei sind, habe ich schon gegen die Filze aus der Original-Clutch des Tama Stands ausgetauscht, dennoch ist das Problem da. Bei der Original Clutch ist das Problem zwar auch zu sehen, aber nur deutlich geringer.
    Was mich natürlich stört ist, dass bei einem Anschlag der Hihat ein Klapper- und Vibrationsgeräusch kommt, welches sehr unschön klingt. Könnt ihr euch sicher vorstellen ;)

Anbei mal ein paar Bilder..

Die Suchfunktion hat mir übrigens nicht sehr viel genutzt, daher frage ich hier erneut, falls ich doch irgendwo ein Thema übersah, welches hilfreich sein könnte, entschuldige ich mich hiermit :)

http://img4host.net/upload/1314404250f2b95a1e612.jpg

http://img4host.net/upload/1314431350f2b9f1212a1.JPG

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Gruß,
    Maurice

May the rhythm be with you!

• Hi,
    am wahrscheinlichsten ist, dass deine Filze einfach schief sind ;) Das Problem hab ich auch andauernd mit meinen Beckenständern. Was da hilft, sind Gummi"filze", also quasi Gummis, die die gleiche Funktion wie Filze erfüllen. Leider find ich grade keine, die ich dir zeigen könnte..

Schöne Grüße

• Schau mal unters Bottombecken obs da am Stativ ne Schraube gibt... mit der kann man den Neigungswinkel des unteren Beckens regulieren ;)

Jaa, die hab ich schon ausprobiert, die richtet zwar aus, aber behebt mein Problem nicht, egal wie weit ich hin und her drehe..

Zitat

Hi, am wahrscheinlichsten ist, dass deine Filze einfach schief sind ;) Das Problem hab ich auch andauernd mit meinen Beckenständern. Was da hilft, sind Gummi"filze", also quasi Gummis, die die gleiche Funktion wie Filze erfüllen. Leider find ich grade keine, die ich dir zeigen könnte..

Ja, wie gesagt, ich hab ja derzeit die Filze vom Anfangsmodell der Tama Clutch drin. Aber auch mit den Gummis der Pearl DropClutch funktioniert es nicht, und die sehen sehr sauber und symmetrisch verarbeitet aus..

• Wenn die Filze i.O. sind, dann kanns auch an der Stange liegen, die möglicherweise nicht exakt vertikal montiert ist...

Edit: Das Loch im Top ist mittig, oder?

Edit 2: Die Mutter/ Schraube ganz unten am Clutch ist auch gerade?

• Hallo,

ich würde jetzt auch mal das Becken prüfen.

Wenn man das untere Becken oben montiert oder ein anderes Becken, hängt es dann auch schief?
    Wenn ja: dann liegt es nicht am Becken; wenn nein: dann ist das Mittelloch oder die Kuppel falsch gebaut.

Grüße
    Jürgen

PS
    So extrem, wie das auf dem Foto aussieht, kann es eigentlich nur am Becken liegen oder die Filze müssten schon dreieckig aussehen.

• Auf den Fotos ist zu sehen, dass die oberen Fixierschrauben das Becken überhaupt nicht führen - die müssen soweit runter, dass das Becken sich noch frei bewegen kann, aber kein Spiel mehr drin ist.

Abgesehen davon habe ich mit den Gummis der Pearl-HiHat-Clutches genau das gleiche Problem bei meiner K-Custom HiHat - ich habe deswegen auch wieder die alten Filze draufgepackt. Meine Vermutung: der Durchmesser der Gummis am Mittelloch passt nicht gut zum Durchmesser des Mittellochs - ich werde das nochmal genau anschauen bei mir. Evtl. könnte man mit etwas Abschneiden vom Gummi hier eine Anpassung vornehmen.

• Also wenn das mit dem Filztausch nix bringt und das Bottom-Becken oben nicht so schief in der Kurve liegt, ists wohl das Becken.
    Bei handgemachten Tellern kann´s gern mal vorkommen, dass die ned hundertprozentig gleich austariert sind.
    Das hat auch nix damit zu tun, dass die Troys jetzt nicht die Teuersten sind, das Selbe hatte ich nämlich auch mal bei ner Paiste Topserie.
    Bei mir war´s allerdings ein Ride, beim HH ist´s natürlich weitaus ärgerlicher.
    Merkst Du auch ne ungleichmässige Gewichtsverteilung, wenn Du das Becken mit dem Finger von oben hältst?
    cheers,
    Ben

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Auf den Fotos ist zu sehen, dass die oberen Fixierschrauben das Becken überhaupt nicht führen - die müssen soweit runter, dass das Becken sich noch frei bewegen kann, aber kein Spiel mehr drin ist.

Abgesehen davon habe ich mit den Gummis der Pearl-HiHat-Clutches genau das gleiche Problem bei meiner K-Custom HiHat - ich habe deswegen auch wieder die alten Filze draufgepackt. Meine Vermutung: der Durchmesser der Gummis am Mittelloch passt nicht gut zum Durchmesser des Mittellochs - ich werde das nochmal genau anschauen bei mir. Evtl. könnte man mit etwas Abschneiden vom Gummi hier eine Anpassung vornehmen.

Jaa, wenn ich die Fixierschrauben runterdrehe, dann ändert es nichts, außer ich dreh sie soweit, dass das top kein Spiel mehr drin hat. Hab es jetzt weit hoch gedreht, um mal des Extreme zu zeigen..
    Das einzige, was ich gesehen habe, ist, dass die Durchmesser der einzelnen Gummis etwas unterschiedlich sind, aber das ist wirklich nur sehr wenig..

Die Montage habe ich direkt mal so ausprobiert. Man erkennt auf jedenfall noch eine Schräglage, die nicht dauerhaft da ist, aber immer wieder auftritt.. Es liegt zumindest nicht mehr auf.
    Ich persönlich habe jetzt bemerkt, dass es ein bisschen so aussieht, als wenn die untere Schraube der Clutch auch ein Problem sein könnte..
    Bei der Tama clutch ist eine runde Schraube unten, bei der Pearl Drop Clutch eine unsymmetrische, welche auf der einen seite länglich ist, aber auf der anderen kürzer und runter .. an der runden Seite ist meist die Schräglage zu sehen.
    Ich werd mal noch das Top-Becken messen und begutachten, ob das Mittelloch richtig liegt..
    Könnte an einem der beiden Dinge liegen..

Ausserdem solltest du die oberen fixiermuttern mehr runterdrehen, damit kannst du kontrollierter spielen.
    Schon mal neue/ andere Filze ausprobiert, oder mal die unteren mit den oberen getauscht?

Alles schon getan, ändert nichts, wie gesgat, Gummis nicht. Filze nicht, und austauschen von "oben und unten" auch nicht..

Wenn die Filze i.O. sind, dann kanns auch an der Stange liegen, die möglicherweise nicht exakt vertikal montiert ist...

Edit: Das Loch im Top ist mittig, oder?

Edit 2: Die Mutter/ Schraube ganz unten am Clutch ist auch gerade?

Die Schraube ist gerade, nur leider ziemlich unsymmetrisch, vielleicht liegt es dadran?

• Bei handgemachten Tellern kann´s gern mal vorkommen, dass die ned hundertprozentig gleich austariert sind.
    Merkst Du auch ne ungleichmässige Gewichtsverteilung, wenn Du das Becken mit dem Finger von oben hältst?
    cheers,
    Ben

Das ist es .. egal wie ich es drehe, egal welche Finger, auch auf geraden anderen Stangen merkt man es, es ist total untariert, ich hab die Schrift als Orientierung genommen, es zieht immer in der Nähe vom M vom Masterworkschriftzug nach unten.
    Scheint wohl das Problem gelöst, wenn es nicht an den Filzen liegt.
    Musst wohl eine neue Hihat bald her, wollte eigentlich erst China, Bell etc. zulegen, aber gut.
    Danke für den Tipp.

• Dann ist es die HiHat. Probirs trotzdem mal mit ner Alten aus, nur um ganz sicher zu gehen...

Ist leider mein Startmodell, hab nur diese eine, werd wohl morgen mal bei mir ins House of Drums fahren und mit dem Verkäufer meines Vertrauens reden und schauen, wie das ausschaut, wenn man eine andere dranmacht..

• Das ist es .. egal wie ich es drehe, egal welche Finger, auch auf geraden anderen Stangen merkt man es, es ist total untariert, ich hab die Schrift als Orientierung genommen, es zieht immer in der Nähe vom M vom Masterworkschriftzug nach unten.
    Scheint wohl das Problem gelöst, wenn es nicht an den Filzen liegt.
    Musst wohl eine neue Hihat bald her, wollte eigentlich erst China, Bell etc. zulegen, aber gut.
    Danke für den Tipp.

Tja, das ist natürlich ärgerlich!
    Red doch mal mit Deinem Händler, vielleicht kann der was machen.
    Ich mein das ist ja definitiv ein Produktionsfehler, ich kann mir vorstellen, dass Masterworks das eventuell kulanterweise umtauscht.
    Fragen kost´ ja nix :)
    cheers,
    Ben

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Becken sind häufiger nicht ganz plan (aufliegend) gefertigt... als es der normale Endkunde vermuten würde.

Deswegen: wenn die ganze Filz- und Top VS. Bottom-Becken-Tauscherei nichts bringt (eigentlich schon vorher :D ) würde ich immer erstmal auf einer planen Platte testen ob wirklich jedes Becken mit seinem Rand überall schließend (bzw. bündig) aufliegt.

Man kann zusätzlich zum Eindruck der Augen (der Sehkraft) auch mal mit der Fingerkuppe am Rand entlang "tippeln" Oftmals (bei unzureichend gefertigten Becken) stellt man dann fest dass an eienr Stelle plötzlich "viel Spiel" ist bzw. die Finger einen Beckenabschnitt nach unten bewegen können und im selben Augenblick ein anderer Teil des Beckens nach oben "geht".

• Nimm aber in den Laden nicht nur deine Becken sondern auch den Hi-Hatständer mit. Vielleicht ist ja doch etwas am Hi-hatständer das nicht funzt. Oder von jedem beides. So kannst du dann mit anderen Hi-Hatständern im Laden vergleichen bzw. auch ein anderes Paar auf deinen Ständer montieren.

• Bitte berichte nach deinem Besuch im "House of Drums" weiter. Das interessiert mich doch sehr.
    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Paar Masterwork Resonant 14 Zoll.
    Nachdem ich mir ein Paar Zildjian K/Z Dyno Beat 13 Zoll zugelegt habe, war das Problem plötzlich nicht mehr da.
    Ich konnte es erstmal nicht fassen. Hab mich doch sehr mit dem Problem rumgeärgert.
    Das war zwar nicht so kraß wie auf deinen Bildern...aber eben ärgerlich.

Gruß Ferdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!