GIG PIGS - die TROMMELSCHWEINE

• hm man sollte auch die produktionskosten mit einschätzen.
    Da sind immerhin 2 Fußmaschinen (oder sowas ähnliches ;)) dabei für hihat und bd, dazu noch becken (?) und beckenständer, Räder, andere kleinutensilien, Felle und natürlich das eigentliche Shellset. Das dann alles so montiert, wie es es auf den Fotos und Videos zu erkennen ist dürfte dann doch etwas teurer als die hier anfangs eingeschätzten 200€ sein, mal ganz abgesehen davon, dass es absolut Innovativ ist und es sich bei den rund 850€ nur um den Listenpreis handelt.

• Der Preis ist ob der Arbeit, die in diesem Instrument steckt sicher nicht unangemessen, aber wie SPF schon sagte: Zu teuer für ein Spielzeug, vor allem, wenn für das Hauptset andere wichtigere Investionen anstehen. Sowas kann man machen, wenn man sonst alles hat, was man braucht, und noch genug Geld für solche "Extras" übrig ist.

Zum Klang: Er ist gemessen an den "Kesselgrößen" bzw. der Gesamtgröße des "Sets" gut. Jedenfalls gab es auf der Messe einige "normale" Cocktail-Sets, die auch nicht wesentlich besser geklungen haben. Naturgemäß kann man aufgrund der Konstruktion aber keine Klangwunder erwarten.

Aber Prämisse war hier wohl nicht der perfekte Sound, sondern eher die Idee ein (zumindest begrenzt) bühnenfähiges Schlagzeug auf kleinstem Raum zu realisieren, ich finde es ist die geniale Weiterentwicklung des Cajon. Zudem hat es gegenüber diesem auch eine wesentlich höhere Grundlautstärke.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• och, son mist....... :(

JB: ich hab uns schon im karlsruher schlosspark rumoren sehen, hehe.
    ich denke, trotz fortschrittsdenken und potential sind über 800 tacken reichlich zu dick angesetzt.
    schade.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Ich hoffe mal die Gemüter haben sich beruhigt,
    und Schock sitzt nicht zu tief.

Aber man bedenke:
    Das Teil ist komplett Handarbeit (OK die Beckenständer natürlich nicht ;) )
    Da steckt richtige nordische Männerkraft dahinter.
    Bauzeit ca 1,5 Tage pro Stück. Da kommen im Jahr
    mal grade 150 Sets aus der Fertigung.
    Und auch können hier Linkshänder berücksichtigt werden.

Verkaufsstart wie gesagt September. Aber die, die
    erst im September bestellen, können dann frühestens Dezember
    mit der Lieferung rechnen, da bereits Vorbestellungen vorliegen.

Also, der frühe Vogel kämpft mit dem Wurm.

Ausserdem haben sich die Jungs noch was anderes einfallen lassen, ..aber alles zu seiner Zeit ;)

Bin zuversichtlich auf dem 5.0 Treffen eines mitbringen zu können.

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Hi @ all!

Ich hab heute mal mein Gigpig Set bei mir Im Studio aufgebaut und ein paar typische Grooves aufgenommen.
    Mikrofonierung war folgende:

Ein D112 in das Austrittsloch für die Bassdrum, je ein SM 58 in die Austrittslöcher der beiden Toms, ein Shure Beta 91 unter das "Snarerohr", also an die Teppichstelle und zwei Neumann KM 184 als Overheads.
    Weiterhin habe ich folgende Becken verwendet:

12 und 14 Remix Crash, 17 Remix Ride und zwei 10er K Custom Dark Splashes als Hihat.

Es ist auf jedenfall erstaunlich, was man aus dem Ding rausholen kann mit ein bisschen schrauben. Bei ein paar Grooves hab ich das Set noch in einen mittleren Hallraum gestellt.

Amsterdam
    Disco
    Hip Hop
    Jungle
    New Orleans
    Rosanna

Viel Spass beim Hören!

Edit: Ach ja, bis auf einen 1000 Hz Lowcut auf den Overheads ist die Kiste weitgehend ungefiltert

• Das geht ja tierisch ab!

(Ist aber auch kein Wunder, das liegt sicher nur an den Mikros - die kosten mehr als das Set selbst... :D)

Das wird in der Zukunft dann noch einfacher für Studiodrummer, komplett verkabeltes GigPig: plug-in, play, plug-out, go home.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ich komm auch gerade vom ersten gigpipgig nach hause und kann nur sagen : amtlich ! beim reinkommen meinte der basser : wenn der eimer nicht wien schlagzeug klingt hau ich dir in die fresse. beim 2ten stück beugt er sich rüber und sagt: geil die sau. ausserdem hatte ich heute zum ersten mal die erfahrung als erster im gepackten auto zu sitzen :D

stay tuned

matz™

• Hallo!

Gibts schon jemanden der das Schwein im Einsatz hat? Zufrieden? Welche Maße haben eigentlich die "Kessel", Wo ist der Snareteppich - sehe nix was irgendwie darauf hinweisen könnte? Fragen über Fragen.... und was kost das Dingens denn jetzt wirklich? Und welche Verbesserungen wurden noch gemacht? Auf der Seite des schwedischen Kollegens steht fast überhauptgarnichtsaussagefähigmeinungsbildförderndes und zur Musikmesse kann ich mal wieder nicht. ?( Mit googeln war auch nix zu finden... ???

• die drei schlagflächen oben sind 6 und 2 mal 8 zoll gross. der snare-teppich ist auf der unterseite. daurch ist die snare quasi 8x20 " ;) . im normalen gebrauch hat sich gezeigt das die beckenarme nicht ganz das ware sind. sowohl bei metalfusion als auch bei mir hat sich mindestens ein beckenhalter verabschiedet da die splinte rausgefallen sind.
    auch die befestigung des hi-hat tauchrohrs hat nicht unbedingt genügend grip so dass die hi-hat schonmal runterrutscht. abhilfe schaft ein memory lock. (leider passen da nur die von dw,da hab ich keine) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!