Becken reißen ständig trotz richtiger Behandlung

  • Hi claas,


    Also du darfst das Becken auf der Höhe gern noch etwas flacher stellen, damit du das Handgelenk beim ancrashen mit der stockschulter nicht so weit nach oben abknicken musst.
    Ich persönlich (ist aber reine Geschmacksache) Stelle mir den winkel vom Hauptcrash immer so ein, dass ich das zur not auch noch mit der Spitze spielen kann oder eben die glocke noch gut erreiche. Priorität für den Winkel liegt aber immer bei der Crashbarkeit, sodass ich ein abknicken mit der hand eher für Glocken- und Tipspiel in kauf nehme.
    Das hängt aber auch immer ein stück weit damit zusammen wie gut die glocke am Crash klingt (ob es sich also lohnt die vom winkel her besser erreichbar zu machen).


    Wahlweise kannst du diesen Winkel beibehalten und das becken etwas höher hängen (stativ etwas ausziehen). Wie viel nötig ist hatte ich ja oben schon geschrieben.


    Grundsätzlich hast du das aber in einer gesunden Position und winkel....da musst du dir bis zum Unterricht keine Sorgen machen ;) . Ich denke auch der Lehrer wird da nur noch tipps für feinheiten geben. Ihr werdet sicher noch über die ein oder andere Anschlagtechnik sprechen und du wirst dann vielleich feststellen, dass du gewisse Dinge verändern möchstest, damit du die techniken enstpannter umsetzen kannst.


    LG

  • SO da bin ich endlich wieder, da unser Internet defekt war.
    Ich habe das mal ausprobiert mit dem " wischen ".
    Ich finde, dass es irgendwie besser klingt, aber man muss sich doch etwas umgewöhnen. Aber das kommt noch.
    Außerdem habe ich mal das Becken runtergenommen und gesehen, dass die weiche Tülle eine Einkärbung durch das Beckken hatte.
    Desweiteren war Bronzestaub auf der Tülle, was ja bedeutet, dass das Becken schön an der Tülle " schleift ".
    Ist das unwichtig, oder sollte ich mir da mal ein paar Gedanken machen ?


    Außerdem habe ich das Becken heute waagerecht zum Boden ausgerichtet, um die Einkärbungen vorzubeugen.
    Lässt sich auch angenehem spielen.


    Worüber ich mir letztendlich nurnoch Gedanken mache ist die Tülle und der Bronzestaub.

  • Wenn du ausschliessen kannst, daß der Bronzestaub nicht anders als von deinem Becken kommt, solltest dir schonr Gedanken machen allein um einem Keyhole vorzubeugen. Der eine mag meinen, ein so ovales Keyhole ist kein Beinbruch, für jemand andren (und im Wiederverkauf) ist so ein Keyhole einem Weltungergang gleichzustellen.
    Ich kann dir nix dazu raten. Außer im Spielbetrieb behandle ich meine Becken auch mit Samtpfoten, aber Bronzestaub habe ich noch niergends erkennen können, habe mir darüber ehrlich wenig Gedanken gemacht, weil ich bei mir noch keinen gesehen habe.

  • Geh in die Zoohandlung und kauf dir 1m Aquariumschlauch,Kosten ca. 2 € und du hast lange Zeit ruhe.Etwas grösseren Durchmesser nehmen aufschneiden und auf das Gewinde zurecht passen ,kleinen Gaffastreifen drüber feddich.Gaffa muß dann hinundwieder erneuert werden.Lg

  • Ich habe noch einen Anstoß zum Thema Technik:
    Obwohl ich sehr reinhaue habe ich bis jetzt nur sehr wenige Becken kaputt gemacht. Ich achte nicht darauf, schräg vom Becken "abzuwischen", sondern ich komme mit dem Stock gar nicht erst unter das Becken. Egal, wie laut ich bleibe, mein Stock tropft immer nach oben ab. Die Energie beim Spiel kommt ja nicht durch Kraft, nur durch das Tempo des Stocks und dann reicht es ja auch, ihn nicht auf das Becken zu drücken sondern nur zu "werfen" und er kann abprallen.
    Allerdings habe ich auch recht dünne Becken, meine Erfahrung ist, dass die länger halten, weil die flexibel sind --> was biegt, das bricht nicht.
    Nur ein kleiner Denkanstoß, vielleicht irre ich mich auch.

  • Die Tülle ist schon extrem weich.
    Bewegen kann sich das Becken zu allen Seiten Wunderbar.
    An jeder Seite sind mehr als 1 mm Luft.
    Mit dem Bronzestaub werde ich die nächsten Tage beobachten.


    Zu der Technik :
    Eigendlich mache ich es so, wie du es beschrieben hast.
    DAs mit dem " abtropfen " funktioniert auch sehr gut, da die meiste Kraft beim Schlag bei mir aus den Fingern kommt.
    Müsste man jetzt noch überlegen, ob die Tülle in Ordnung ist oder ob ich die tauschen sollte.
    Der Beckenständer ist einer von Sonor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!