Das Tama am downgraden ist, haben sie doch mit dem Silverstar ( Ersatz für Superstar) eindeutig bewiesen.
Tama Superstar Hyperdrive Hihat Ständer-Problem
-
-
Moin,
ist dieses Auflagegummi tilt/flat vielleicht auf beiden Seiten einfach unterschiedlich dick? Sprich: die Auflage ist vielleicht angeschrägt, und drehst Du dann das Gummi Stück für Stück weiter, kippt das untere Becken? Nur so ´ne Idee.
Grüße, Frank
-
Moin,
okay: hier wird das bestätigt, was ich schrieb:
http://www.tamadrum.co.jp/world/manual/Hihat2012.pdf
Schaut nach rechts unten. Die Auflage ist "§schief", und das Auflagegummi unterschiedlich dick.
Grüße, Frank
-
Ich persönlich mag irren - aber dachte die Frage ist eher, ob sich mittels dieses Systems wirklich alle Einstellungen (vielleicht auch mal extreme Winkel, wenn gewünscht) wie mittels des alten Schrauben-Justage-Prinzps herstellen lassen.
Edit: zum besseren Verständnis Zitat eingefügt:
ZitatAlso: Ich danke euch allen! Das Problem ist gelöst! Unter dem Filz ist eine Kunststoffplatte, die man durch Klicken verstellen kann. Dadurch entsteht dann die Schräge - finde ich total dämlich. Vor allem weil es nur eine Einstellung zulässt...
-
Moin,
diente auch nur der Bestätigung. Es scheinen, so wie ich das verstehe, nur zwei Einstellungen möglich zu sein.
Grüße, Frank
-
Genau so sieht es leider aus.
-
Was meint Herr oder Frau Meinl dazu?
-
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich von Anfang an ein mulmiges Gefühl hatte und hier auch manches aneinandervorbeireden stattfand und sich hier im Thread auch irgendwie keine wirkliche "Lösung" der Ursachen (für manche Konfusion des Threads) fand. Es wird für viele völlig unbedeutend sein, aber es erlaubt zumindest den ambitionierten Materialfanatikern vielleicht ein Stück weit Aufklärung darüber wie differenziert bzw. detailverliebt man "schauen" oder recherchieren "muß" um seltsame "Phänomene letztendlich logisch zu erklären.
Anyway, das untenstehende ist somit nur für die Hardcore-Fans lesenswert. Für andere nicht empfohlen, da zu langweilig .
Fakt ist: die neuen Hyperdrive/Superstars und neuen Silverstars werden seit geraumer Zeit mit veränderter Hardware geliefert. Aber an ein generelles Downgrade konnte ich nicht so recht glauben. Natürlich ist die ganze Branche seit Jahren im Aufruhr und schaut nach Kosteneinsparpotentialen... aber von Tama (insbesondere bei Produkten die sich in hart umkämpften Marktsegmenten behaupten sollen, z.B. im Kampf mit Pearl/Vision) würde ich eher Upgrades erwarten.Mittlerweile sind die 2013-Bilder von Silverstar und Hyperdrive bei diversen Websites eingepflegt. Wir finden mittlerweile diverse Websites selbst Kataloge (mit neu eingepflegten Inhalten) die die neue Tama-Hardware listen. Insbesondere auch viele Quellen der neuen Hihatmaschine HH205 (die wohl keinesfalls downgrade ist sondern viele bekannte und 1-2 neue Features in neuem Design liefert).
Die neue HH205 wird zigfach gelistet und abgebildet - ABER!!! sie ist mit der der Threadstarterin nicht völlig identisch.
1.) Die 2013 HH205 hat natürlich eine Memoryclamp, die dramatisch helfen kann, dass ein Tauchrohr unter hohem Druck nicht "verschwindet" bzw. sich das Bottom Becken unfreiwillig absenkt.
2.) Die 2013 HH205 hat die Schraube zum individuellen Verstellen des Bottom-Cymbal-Winkels.Wie aber ist zu erklären, dass es bis vor kurzem auch im Web diverse (neuere) Produktbilder gab, die das Hihat-Modell der Threatstarterin mit den Hyperdrive zeigten, teilweise auch ein anderes Flügelschraubendesign bei Tama etc. Hätte ich damals zum Threadstart diese Bilder nicht gefunden/gesichert hätte ich womöglich unterstellt die Threadstarterin irrt oder ihr wurde ein falscher Hardwaresatz verkauft. Aber ihre Aussagen waren eindeutig durch andere Quellen belegbar.
Wie sind die Irritationen hier im Thread erklärbar?... das "aneinandervorbeireden" ?. Ich erinnere nur mal augenzwinkernd an meinen Tip "die Memoryclamp des Tauchrohrs fest anzuziehen"... und dann offenbaren ihre Fotos sie hat garkeine!!! Wundervolle Konfusion.
Nun die Aufklärung. Es gab Ende 2012 eine Umstellung der alten Hardware auf die neue. Faktisch wies die neue Hardware die Ende 2012 verwendet wurde insbesondere bei der Hihat nicht alle Produktfeatures auf, die sie nun für 2013 hat. Es war die erste Phase der Umstellung von der bisherigen Superstar-Hyperdrive- Hardware auf das neue Konzept und es waren noch nicht alle Produktfeatures so wie letztendlich nun 2013 verwirklicht, implementiert. Will heißen es gab diverse Sets mit dem günstigen "TYPE B" Gummiauflage (ohne individuelle Winkeleinstellung) und OHNE Memoryclamp. Der Kauf der Threadstarterin fand (tragischerweise genau in dieser Übergangszeit statt).
Edits: Rechtschreibung und Post um einen Tag verschoben, mangels Zeit.
-
Ich bitte die Threadstarterin und die "Materialfanatiker" um Beachtung des Posts Nr. 28.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!