Schlagzeug in einer Wohnung?

  • Hallo,


    hier meine Frage: ist es möglich, in einem gewöhnlichen Mehrfamilienhaus (in einer Wohnung also) einen Raum so zu präparieren, dass man darin ein akustisches Schlagzeug spielen kann, ohne, dass die Nachbarn sich tyrannisiert fühlen?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG,


    Ätzle

  • Nein, kann man nicht. Eventl. mit viel Mühe gehen E-Drums.
    Es kommt darauf an, wie tolerant die Nachbarn sind und zu welchen Zeiten du spielst (deine persönliche Toleranz).
    Ich hatte damals mein Schlagzeug in einem Kellerraum der zur Wohnung gehörte. Das ging dann noch am Besten. Zumindest wenn ich zu "vernünftigen" Zeiten gespielt habe.


    Grüsse Jörg

  • Im Prinzip kann man es nicht. Man kann das Schlagzeug höchstens "totdämmen" - es klingt dann, als ob man auf Pappkartons haut. Oder man zieht Meshheads auf die Trommeln und legt Gummimatten auf die Becken. So könnte man zumindest die Bewegungsabläufe an einem richtigen Set üben. Das muss dann aber auch zu zivilen Zeiten geschehen, weil man das Pock-Pock und den Trittschall trotzdem deutlich hören wird. Wenn man ein gutes Verhältnis hat zu den Nachbarn kann man vielleicht feste Übungszeiten vereinbaren, so 2 x 60min. pro Woche sollten zumutbar sein.


    Es ist halt letztlich alles eine Frage, ob Dir so ein abgewürgtes Spielen etwas bringt und wie lange man daran Spaß hat. Und ob die Beziehung mit den Nachbarn sowas aushält. Ich kenne Beispiele, wo die Nachbarn kein Problem mit einer festen Abmachung haben. In den meisten Fällen gab es allerdings immer etwas Zoff oder der Trommler hatte einfach nicht lange Spaß und hat sich letztlich doch einen externen Proberaum gesucht.

  • Moin,


    einen Kellerraum mit einer sogenannten "Raum-in-Raum-Konstruktion" vielleicht. In der Wohnung wohl maximal E-Drums, wobei Du die auch nicht einfach hinstellen darfst und loslegen kannst. Da gibt es noch das Problem Trittschall. Also das, was Du von den Nachbarn über Dir oder neben Dir Hörst, nur schlimmer, wenn Du auf ein E-Set haust. Hier im Forum hat mal jemand eine Trittschalldämmung angefertigt, die wohl auch wirklich funktionier hat. Vielleicht kannst Du das über die Suchfunktion und das Wort Trittschall finden. Aber einfach Holzbrett auf vier halbe Tennisbälle oder so funktioniert nicht wirklich.


    Grüße, Frank

  • Was hilft und das drummen möglich macht ist sowas:


    http://www.musicworldbrilon.de…undoffstandardboxset.html


    Die sache ist dabei allerdings, das die dinger zum einen das Spielgefühl verändern weil sich der Rebound ändert, zum andern von deinem tollen Drumsound nix mehr über bleibt. Das hat dann auf Dauer zur Folge, dass du es entweder sein lässt oder dir doch nen Proberaum suchst, ist also eher ne alternative für zwischendurch, aber nix dauerhaftes. Und den Trittschall von der BD /HiHat-Maschine bekommste damit auch nicht weg.


    Alles andere ist dann in nem Preisrahmen der fast alles sprengt (Dazu einfach mal nach Schallschutzkabine hier im Forum suchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!