Bassdrum Mikrofon defekt

• Hallo allerseits!

Zur Bassdrum-Mikrofonierung benutze ich ein CAD KBM 412. Es funktionierte immer tadellos. Gestern im Proberaum aber kam es immer wieder zu Ausfällen. Manchmal ging es, manchmal nicht. Kabel wurden ausgetauscht ==> gleiches Resultat, fünf Minuten Funktion, dann war es wieder weg. Nach einer halben Stunden ging es für ca. 10 Sekunden wieder. Kanal wechseln am Mischpult brachte auch nichts. Die Kontakte der Buchse scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Was könnte das für ein Fehler sein?

mfg slayersepp

• Moin,

auch im Innern gibt es Lötstellen.

Ich sag's mal ganz böse: es gibt Geräte, da lohnt sich die Reparatur und es gibt Wegwerfprodukte.
    Klanglich soll das Ding ja auch im funktionsfähigen Zustand eher für Freunde der "we-fix-it-in-the-mix"-Philosophie sein.

Grüße
    Jürgen

• Klanglich soll das Ding ja auch im funktionsfähigen Zustand eher für Freunde der "we-fix-it-in-the-mix"-Philosophie sein.

kann ich nicht finden - das Teil ist nicht schlecht.

Wenn es mal geht, dann wieder nicht, dann wird es vermutlich ein Wackler im Innern des Mikros sein - dass kann eine Lötstelle sein, aber auch ein gebrochener Draht. Wenn man das Ding gut zerlegen kann, bestünde zumindest die Chance, den Fehler vielleicht zu finden und ggf. mit kleinen Aufwand (Nachlöten) zu beseitigen. Wenn Du jemand kennst, der sich das selber zutraut, dann lohnt es die Arbeit allemal - wenn Du einen Servicetechniker bezahlen musst, wird ein Neukauf wahrscheinlich billiger (bei ca. 70,- Straßenpreis)... Frag doch mal da nach, wo Du das Mikro gekauft hattest.

• Danke für die Antworten. Zumindest die Lötstellen der Buchse im inneren hab ich schon kontrolliert. Sind alle in bester Ordnung. Zum weiteren Zerlegen muss ich das Ding einmal mit nach Hause nehmen. Laut gestrigen Eindruck macht das aber eher einen recht komplizierten Eindruck.

Das lustige war ja, dass wenn man ein anderes Kabel benutzt hat, ging es wieder. 5 Minuten später tot. Und das bei 4! Kabel. Kann ein Mikrofon Kabel zerstören?

• Das lustige war ja, dass wenn man ein anderes Kabel benutzt hat, ging es wieder. 5 Minuten später tot. Und das bei 4! Kabel. Kann ein Mikrofon Kabel zerstören?

Nee. Aber durch den Prozess des Ansteckens bewegst du ja das Mikro, ich würde eher darauf tippen dass durch die Bewegung ein loses Teil im Inneren des Mikros wieder Kontakt bekommt (kurzum: ein Wackelkontakt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!