DTXIII HiHat Alternative

  • Hallo,


    ich bin neu hier, daher vorab kurz einige Infos: nach 15 Jahren Schlagzeug-Abstinenz bin ich nun zu meiner alten Liebe zurückgekehrt. Früher habe ich in einer Funk/Fusion Band viele Jahre aktiv gespielt, bis diese sich leider aufgelöst hat. Danach hat sich nie mehr etwas richtiges ergeben (oder ich habe vieleicht zu viele Vergleiche gezogen) und irgendwann standen andere Interessen im Vordergrund.


    Nunja, für den Anfang um mal wieder etwas warm zu werden (und meine Familie lärmmässig nicht zu arg zu strapazieren :)) habe ich mir ein DTX III gekauft und bin auch soweit zufrieden damit. Was ich verbesserungswürdig finde sind die Snare und HiHat Pads. Nicht vom Sound, der ist absolut ok, aber das Spielgefühl lässt insbesondere bei der Gummipad HH mMn doch etwas zu wünschen übrig, und das optische Feedback zw. offener und geschlossener HH ist auch nicht berauschend.


    Als Snare Ersatz ist ein 10" miGe Pad fest eingeplant, aber bei der HiHat bin ich mir unschlüssig. Ich hätte gerne etwas mit "richtiger" Fussmaschine und entsprechendem Ständer. Ich hatte an die Roland Pads gedacht: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167864.html, allerdings finde ich den Preis schon recht heavy.


    Kennt jemand ein solches HH System, was preislich etwas günstiger liegt und ein halbwegs A-HH Spielgefühl vermittelt bzw. kann mir jemand ein paar Tips dazu geben? Vielen Dank im Voraus!


    Gruss J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo ()

  • Hi Jo,


    da HH kam gerade eben auf den Markt. Ich vermute das es zu deinem Modul nicht vollständig kompatibel sein wird. Das HH wurde für das Roland TD-20 entwickelt.
    Nur das TD-20 wird in der Lage sein alle Spielvariationen des neuen HH zu verarbeiten.


    Das die HH nicht so klingt wie es soll liegt nicht am Pad, sondern an der Fußmaschine die zu wenig Informationen übergibt oder an dem Soundmodul das zuwenig Informationen verarbeitet.
    In der Regel liegt es am Modul. Vermutlich kann dein Modul nur Open HH und Closed HH. Zwischendrin gibt es nichts. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten im DTX III.


    Gruß Ruby

  • Hallo Jo,
    erst einmal herzlich willkommen hier.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Das mit dem MiGe-Pad ist absolut ok. Ich spiele auch eine MiGe-"Snare". Das ist kein Vergleich zu den Gummipads. Allerdings würde ich Dir ein 12"-Pad empfehlen.
    Tja, das Problem mit der HiHat.
    Zugegeben, die neue Roland-HiHat ist wirklich der Hammer, allerdings nur in Verbindung mit dem neuen TD 20 Modul. Nur mit diesem Modul hast Du die Möglichkeit, die HH nicht nur "open" oder "close", sondern auch mit allen "Zwischenschritten" zu spielen.
    Versuch doch mal bei Deinem Händler die HH vom neuen DTXtreme IIS zu bekommen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, diese mal mit Deinem Modul zu testen. Sie sieht der Roland recht ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, was diese kostet.


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • Hallo Ruby und Mrs. Baxter,


    danke für Eure Postings und die Info zu den Roland Parts.


    Der Sound der HH ist eigentlich OK, nachdem ich mit den Parametern etwas experimentiert hatte. Die Lautstärkeabstimmung und Dynamikeinstellung des kompletten Sets z.B. war in Werkseinstellung suboptimal. Auch der Fusscontroller (HH-65) reagiert gut, auch wenn der Schliesswiederstand naturgemäss nicht mit einer A-HH vergleichbar ist.


    Ok, bevor nun jemand auf die Idee kommt mir etwa ein "mecker nicht rum, hättest Dir doch geich ein A-Set kaufen können" vorzuwerfen: ;-), es geht mir um das reine Spielgefühl. Ich denke (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege), ein HH mit mechanischer Open-Close Vorrichtung bringt mehr Realismus, bei meiner Musik- und Spielrichtung spielt die feine HH-Arbeit eine recht grosse Rolle. Gibts eigentlich die HH des DTXtreme als Einzelteil zu kaufen? Bei Google oder einschlägigen Shops habe ich nichts dergleichen gefunden bisher.


    Danke und Gruss
    J.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo ()

  • Hallo Jo,


    das neue Yamaha RHH funktioniert sowohl am DTX III als auch am
    DTeXtreme II.


    Die Teile sind bald auch einzeln erhältlich, also auch die neuen
    Yamaha Cymbals.


    Hier mal eine kleine Preisübersicht:


    CPY-130 = 65.- Euro
    CPY-130S = 90.- Euro
    CPY-150S = 110.- Euro
    RHH-130 = 190.- Euro


    Die Preise aber bitte mit Vorsicht genießen – es sind ca. Preise
    aus Japan. Hier werden diverse Händler noch kräftig hinlangen...


    Gruß
    eCool

  • Hallo,


    ja danke Euch. Ich habe nun mal angefragt, wann und zu welchem Preis das RH lieferbar ist. Bin mal gespannt, ob sich letztendlich nicht doch gleich ein Xpress Special gerechnet hätte. *tröstet sich wegen der Snare, die auf jeden Fall extra kommt* ;)


    Gruss
    J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo ()

  • Habe Info von meinem Händler, falls es wen interessiert: die RHH-130 wird 240,- € ohne Stand kosten, mit Maschine also ca. 340,-. Liefertermin ist für Mitte bis Ende Mai angesetzt.


    Gruss
    J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!