2 drummer?

• Hi,

Das Problem kenne ich. Ich spiele auch in unserer Schulband, die aus Lehrern und Schülern besteht. Vor 1-2 Monaten kam dann ein neuer Drummer hinzu, bei dem ich auch dachte, dass er wieder geht, weil ich ja schon da bin. Nun ist er aber geblieben und es gestaltet sich meiner Meinung nach nicht einfach mit uns beiden. An die Percussion wollen wir beide nicht, weil die total kaputt ist (Schulkram halt..), und so kommt es, dass einer spielt und sich der andere langweilt. Noch schlimmer ist das bei Auftritten, wo dann ein Drummerwechsel stattfindet. Finde ich persönlich schrecklich..
    Ansonsten verstehen wir uns super, wie alle in der Band. Gibt sonst wirklich keine Probleme und ich bin auch nicht neidisch oder so, es stört nur und ich bin sicher dass er genauso denkt.

Schöne grüße

• Für einen Lehrer ist es sehr wohltuend, viele Kapazitäten bei den Schülern zu haben,

deswegen kann ich den Lehrer verstehen, dass er sich euch beide warm halten will, vor allem, weil er keinen Nachwuchsspieler hätte

Aus Lehrerperspektive gedacht: Wenn man zwei Drummer hat und einer ausfällt, kann man aber immer noch konzertieren -

Denkt so wirklich ein Lehrer oder vielmehr ein Manager? Spielen nicht eher Einbindung, Förderung, Ehrgeiz, Aufnahme in das soziale Gefüge, Wertschätzung, Unterstützung, Diversity in der Besetzung und Gruppenarbeit eine Rolle?
    Ich hoffe ich habe mich in meinem Idealbild nicht getäuscht...

• Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut spielen nur der andere konnte echt GARNIX sorry aber ist so ich hab da echt anfälle bekommen der kann keinen takt halten spielt bei nem 4/4 nichtmal ne hihat und spielt fills die 1. garnicht passen und 2. voll ausm tempo fallen. am anfang haben wir uns abgewechselt, bei der nächsten probe stand aufeinmal der hausmeister da und meint es wär sein schüler also am schlagzeug und blaaa blaa blaaa fazit der loser darf spielen und da wir keinen basissten hatten bin ich jetzt der bass -.-

ich geb dir den tipp hau den typ weg egal wie kommt vielleicht hart aber ich hab jetz das problem das ich am schlagzeug keine band erfahrung hab. und das nervt son loser der nichtmal seine sticks halten kann sammelt mehr oder weniger erfahrung und ich komme nicht wirklich weiter also lass dich nicht verdrängen zeig deinen lehrern was du kannst ! die schulband ist perfekt um dich an ne band zu gewöhnen lass dir die chance ned nehmen

grüßle Justin

A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

• Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut deutsch nur der andere konnte echt GARNIX sorry aber ist so ich hab da echt anfälle bekommen der kann keinen punkt setzen und großschreibung nur mit der feststelltaste. am anfang haben wir uns abgewechselt, bei dem nächsten thread stand aufeinmal der mod da und meint es wär also blaaa blaa blaaa fazit der loser darf noch posten und da wir keine Tür hatten bin ich jetzt der türpfosten -.-

ich geb dir den tipp hau den typ weg egal wie kommt vielleicht hart aber ich hab jetz das problem das ich beim schreiben keine erfahrung hab. und das nervt son loser der nichtmal seinen stift halten kann sammelt mehr oder weniger erfahrung und ich komme nicht wirklich weiter also lass dich nicht verdrängen zeig deinen lehrern was du kannst ! die schule ist perfekt um dich ans schreiben zu gewöhnen lass dir die chance ned nehmen

grüßle josef[/quote]

• Josef, füge bei "Kompetenz" bitte noch "Bashen" hinzu! ;)

Ich finde auch, man sollte sich bei sowas nicht anfeinden oder hintenrum irgendwelche krummen Dinger drehen, sondern klare Absprachen machen und wenn der Andere dran ist, kann man auch mal mit lappiger Percussion mitmachen, so schlimm wird das wohl auch nicht sein.
    Das ist dann immernoch besser, als sich die Schenkel zu versohlen (denn auf irgendwas haut man meist rum, wenn der Test der Truppe was spielt.

Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

• Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut deutsch nur der andere konnte echt GARNIX sorry aber ist so ich hab da echt anfälle bekommen der kann keinen punkt setzen und großschreibung nur mit der feststelltaste. am anfang haben wir uns abgewechselt, bei dem nächsten thread stand aufeinmal der mod da und meint es wär also blaaa blaa blaaa fazit der loser darf noch posten und da wir keine Tür hatten bin ich jetzt der türpfosten -.-

ich geb dir den tipp hau den typ weg egal wie kommt vielleicht hart aber ich hab jetz das problem das ich beim schreiben keine erfahrung hab. und das nervt son loser der nichtmal seinen stift halten kann sammelt mehr oder weniger erfahrung und ich komme nicht wirklich weiter also lass dich nicht verdrängen zeig deinen lehrern was du kannst ! die schule ist perfekt um dich ans schreiben zu gewöhnen lass dir die chance ned nehmen

grüßle josef

:thumbup: :thumbup:

• Hi Josef!

War das zu arg? Sorry.

Nein, überhaupt nicht. Die Reaktion auf ein inhaltlich wie stilistisch fragwürdiges Statement war vollkommen angemessen.

Nachdem einige Forenkollegen eingehend sachliche Gründe für eine kooperative Lösung gebracht haben, darf man natürlich ein Gegenmeinung vertreten. Nur sollte man sich doch mit den Argumenten der anderen auseinander gesetzt haben. Die These "Ich bin in einer Konkurrenzsituation unterlegen, daher rate ich zu mehr Konkurrenzgehabe" ist reichlich dünn, wenn nicht sogar der Beweis fürs Gegenteil.

Nebenbei, Sätze ohne Punkt und Komma sind eine Zumutung und die Forenregeln dazu klar und deutlich.

Gruß
    Hajo K

• Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut spielen

Profil:

Zitat

"Ich habe erst vor 3 Monaten angefangen "richtig" Schlagzeug zu spielen, davor hatte ich 1 Jahr mehr oder weniger unterricht und dann ein halbes Jahr Pause und seit ca 3 Monaten gehts richtig los jetzt will ich durchstarten ! "

Bitte etwas mehr Respekt und Ehrfurcht vor dem jungen Mann. Hochbegabte- oder musikalische Genies sind häufig Legastheniker. Asozialität, Rüpelhaftigkeit und Schlägermanier wird allerdings nicht beschrieben.

• Ich wirke nebenbei in einem Orchester mit.
    Dort sind wir 5 Schlagzeuger und es wird immer durchgewechselt.
    Auch hier spielt durchaus der eine besser als der andere.
    Langweilig war mir deswegen noch nie, aber es ist auch immer
    eine Frage wie man damit umgeht und was man daraus macht.

Hier klingt das alles eher nach einem bockigen Kind, dass Gründe
    sucht warum die eigene Scheiße am besten riecht und wie es
    das den anderen verklickern kann.

• @huhu stgt
    Zitat: "Denkt so wirklich ein Lehrer oder vielmehr ein Manager? Spielen nicht
    eher Einbindung, Förderung, Ehrgeiz, Aufnahme in das soziale Gefüge,
    Wertschätzung, Unterstützung, Diversity in der Besetzung und
    Gruppenarbeit eine Rolle?

Ich hoffe ich habe mich in meinem Idealbild nicht getäuscht... "

Nein, das habe ich nicht ausdrücken wollen, denn wie gesagt, Lehrer machen Schülerbands oder/und Lehrerbands in der Regel aus Enthousiasmus :!:

Aber es ist auch so, dass Druck von der Schulleitung ausgeübt wird. Wenn man dann auf einmal nicht mehr auftreten kann, z.B. weil viele Bandmitglieder aus einer Jahrgangsstufe waren und dann ihren Abschluss machen, oder mehrere Leute sich auf einmal weigern, aufzutreten, dann muss man als Lehrer den Kopf hinhalten und sich dafür rechtfertigen. Es wird mit den Programmpunkten gerechnet. Und wenn man keine Nachwuchsmusiker hat, die vielleicht sogar von den älteren Schülern angelernt werden...

Ganz im Gegenteil! Lehrer, die Schulbands anbieten, fördern viele Schüler - auch solche, die nicht zu Hause ein tolles Set stehen haben. Viele Lehrer bringen sogar selbst gekaufte Musikinstrumente mit, die sie verleihen! ;)

Und ganz ehrlich: An den Schulen, an denen ich bisher war, gab es eher wenige Schüler, die mal 1-2 Std. länger zu bleiben bereit gewesen wären, um Bandprobe zu machen! Da haben sich die Lehrer oft richtig um die Schüler bemüht!! :D

• Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut spielen nur der andere konnte echt GARNIX sorry aber ist so ich hab da echt anfälle bekommen der kann keinen takt halten spielt bei nem 4/4 nichtmal ne hihat und spielt fills die 1. garnicht passen und 2. voll ausm tempo fallen. am anfang haben wir uns abgewechselt, bei der nächsten probe stand aufeinmal der hausmeister da und meint es wär sein schüler also am schlagzeug und blaaa blaa blaaa fazit der loser darf spielen und da wir keinen basissten hatten bin ich jetzt der bass -.-

ich geb dir den tipp hau den typ weg egal wie kommt vielleicht hart aber ich hab jetz das problem das ich am schlagzeug keine band erfahrung hab. und das nervt son loser der nichtmal seine sticks halten kann sammelt mehr oder weniger erfahrung und ich komme nicht wirklich weiter also lass dich nicht verdrängen zeig deinen lehrern was du kannst ! die schulband ist perfekt um dich an ne band zu gewöhnen lass dir die chance ned nehmen

grüßle Justin

Das wurde vielleicht schon gesagt, aber ich finde es trotzdem wichtig.
    Ich hatte ja weiter oben schonmal geschrieben, dass ich mich auch in so einer Situation befinde, allerdings befinden wir uns auf dem gleichen Niveau und jeder kann alle Stücke spielen. Und genau da liegt der Vorteil. Ich hab zum Beispiel nicht immer Zeit, zu den Proben zu erscheinen oder vielleicht werde ich mal vor einem Auftritt krank? (ist zum Glück noch nie passiert) Dann kann er wunderbar für mich einspringen, und umgekehrt.
    In deinem Fall würde ich dir raten, ihn nicht "wegzuhauen", sondern ihm Sachen beizubringen, die er noch nicht kann. Schließlich ist so eine Schulband da, um Erfahrung zu sammeln und nicht um sich zu profilieren. Dafür ist übrigens auch keine andere Band da. Apropos: du sagst, dass du keine Erfahrung mehr sammeln kannst. Dann such dir doch einfach eine zweite Band, in der du dann fester Schlagzeuger bist?

Schöne Grüße ;)

grüßle Justin

Hallo ich bin Justin.
    Ich bin dämlich.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Verzeihung, aber eine Schule geht nach dem Grundsatz das jeder Schüler soviel wie möglich gefördert wird, keiner wird ausgegrenzt oder vernachlässigt weil er nicht so gut ist wie die anderen. Es werden immer alle gleich gefördert im regulären Unterricht. Von diesem Grundsatz wird auch Justin hier profitieren, aber so wie andere ihm helfen wenn er mal etwas nicht kann, ist er es anscheinend nicht bereit wenn andere mal etwas nicht können. Und wer nur an sich denkt ist dämlich.

Und ich kann so Egotrips nicht ab, wer so denkt verdient keine Schule die Rücksicht auf seine Schwächen nimmt.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Hallo ich bin Justin.
    Ich bin dämlich.

Michel, du bringst es auf den Punkt.
    Seht es mal so: Wir sind alle Kollegen, nicht Rivalen. Die einen brauchen länger um was zu lernen, die Anderen weniger lang.
    Der eine kann das besser, der andere wiederum dies. So ist das nunmal.
    Man sollte sich da nicht anfeinden oder sonst was... Vorallem nicht wegen sowas! :)

• Nabend,

zum Thema wurde eigentlich bereits alles gesagt, deswegen schließe ich mich den konstruktiven Beiträgen meiner Vorredner an. Aber das hier- als direkte Antwort auf Justun-

Ich hatte genau das gleiche problem nur wars bei mir so ich kann sicher gut deutsch nur der andere konnte echt GARNIX sorry aber ist so ich hab da echt anfälle bekommen der kann keinen punkt setzen und großschreibung nur mit der feststelltaste. am anfang haben wir uns abgewechselt, bei dem nächsten thread stand aufeinmal der mod da und meint es wär also blaaa blaa blaaa fazit der loser darf noch posten und da wir keine Tür hatten bin ich jetzt der türpfosten -.-

grüßle josef

ist ja mal so geil, josef, ich habe mich glatt an meiner Cola verschluckt vor Lachen. POTM! 8o

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• @ Michelchen: Recht hast du!
    Mein Kommentar bezog sich ebenfalls auf unseren Justin,

der sich wie es scheint von seinem Mitschüler, der noch in den Basics steckt, bedroht fühlt. Ein weit verbreitetes Verhalten bei heranwachsenden Männchen seines Alters... Der Rivale wird hierbei gern vom sogenannten "Justus" ,d.h. vom Talentiertesten und Begabtesten um den sich das ganze Rudel (im Fachjargon: Band) dreht, mit Neid, Missgunst und in einigen Fällen mit verbaler und körperlicher Gewalt konfrontiert. Man bedenke: das Justus möchte nur sein Revier verteidigen und setzt deshalb bevorzugt auf diese Angriffstechniken, die ihm möglicherweise sein (as-)soziales Umfeld lehrten... Zur Defensive setzt es aber auch gerne die Illusion des "Ich spiel erst halb so lange und kann es schon doppelt so gut wie du und du wirst nie was erreichen weil ich dich weghauen tu ätsch!" als glaubhafte Selbsttäuschung ein. Das Justus sollte lernen, sich von der Konkurrenz duch spielerisches Können, Individualität, bis hin zur Expertise abzuheben, indem es anfängt zu üben und auch Anfängern Starthilfe zu geben. Dieses Verhalten würde sich positiv auf die allgemeine Stimmung in der "Band" auswirken und zudem die eigene Wahrnehmung seiner Leistung, sowie seines Ranges stärken. Das wäre eine ideale aktive Kultiverung alle Betroffenen Idividuen.

@ Justin: Probier das mal. :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!