A-Drums mit E-Drums erweitern

• Hallo,
    ich erweitere grade mein Akustikset um einige Trigger-Sounds.

Am Start sind bereits:
    - Alesis D4 DrumModul
    - 10" Trommel mit MeshHead und dDrum DualTrigger (für 2 Sounds)
    bestellt ist:
    - Trigger Cymbal für Crash und China von Millenium :D
    im Experiment ist:
    -tBone CD55 Mikrofon. Bei Gain 85 triggert das wunderbar, wenn man das Kunststoffgehäuse oder den Stecker trifft. :) Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange das Mike, Trigger spielt.

Und dann sowas als DIY Wunsch/Idee
    http://www.ebay.de/itm/Die-dru…ssion&hash=item20c70297c3

Da müsste sich doch was basteln lassen. Mit irgendeinem dünnen Kunststoffrohr (Wasser-, Regenrohr....???) aus dem Baumarkt. Darauf wird ein Streifen Gummi geklebt. Eingebaut eine Klinkenbuchse. Befestigung? Multiklammer???? Trigger (Mikro, 20mm Klebepiezo....???). Keine Ahnung was die darin haben könnten. :(

Hat jemand von euch Ideen, oder gibt es sowas schon hier im DIY Bereich (habe noch nicht alles komplett gelesen ;) ).

Grüsse Jörg

• Am Start sind bereits:
    - Alesis D4 DrumModul
    - 10" Trommel mit MeshHead und dDrum DualTrigger (für 2 Sounds)

Da das Alesis D4 eh nur Mono-Triggereingänge hat, hätte ein (mono) Tom-Trigger ausgereicht. Zwei Sounds wirst Du über einen einzelnen Trigger-Eingang nicht triggern können.

Da müsste sich doch was basteln lassen. Mit irgendeinem dünnen Kunststoffrohr (Wasser-, Regenrohr....???) aus dem Baumarkt. Darauf wird ein Streifen Gummi geklebt. Eingebaut eine Klinkenbuchse. Befestigung? Multiklammer???? Trigger (Mikro, 20mm Klebepiezo....???). Keine Ahnung was die darin haben könnten. :(

Hat jemand von euch Ideen, oder gibt es sowas schon hier im DIY Bereich (habe noch nicht alles komplett gelesen ;) ).

DF-Member Psycho hat sich so etwas mal gebastelt: DIY Trigger-Tube

Dort findest Du eine Übersicht der meisten DIY-Lösungen hier im DF: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

• Y-Kabel besorgen und zwei Eingänge verwenden. ;)

Ich befürchte halt das würde bei einem ddrum Snare-Trigger zu übersprechungen führen, denn nach meiner Erfahrung müssen Head- und Rim-Piezo bei Verwendung von zwei Triggereingängen mittels Y-Kabel mechanisch sehr voneinander entkoppelt werden. Oft lässt sich das Übersprechen (je nach Modul unterschiedlich) allein mit den Triggerparametern nämlich nicht ausgleichen. Genauen Aufschluss kann nur ein Praxistest geben, vielleicht kann der TS ja schon genaueres dazu sagen.

• DF-Member Psycho hat sich so etwas mal gebastelt: DIY Trigger-Tube

Danke. Genau sowas meinte ich. Sieht richtig gut aus.
    Wie wäre denn ein Metallrohr (Abfluss oder so) und darauf Gummi. Wäre vielleicht noch eine bessere Übertragung zum Piezo. So wie bei den roten dDrum Snare Triggern.

Da das Alesis D4 eh nur Mono-Triggereingänge hat, hätte ein (mono) Tom-Trigger ausgereicht. Zwei Sounds wirst Du über einen einzelnen Trigger-Eingang nicht triggern können.

Das Splittkabel (Y-Kabel) wurde bereits erwähnt. Ich habe mir selbst was gelötet. Ein XLR und daran 2 Kabel mit je einem 6,3mm Klinkenstecker.
    Beim Snaretrigger gibt es einen "Kurzschlußbügel". Ich kann nicht genau sagen wofür der ist. Ich denke damit beim RimShot der Fellsound mitklingt? Ich habe das umgelötet und getrennt. Die blauen Kabel (Masse) sind an einem Pin, die beiden roten je an den zwei verbleibenden Pins. Die roten dann an den Klinken ganz vorne. Funzt sehr gut. Übersprechen nur wenn Gain zu hoch eingestellt wird.

Grüsse Jörg

• Neuer, aktueller Versuch.
    Ich habe einen alten (Yamaha) Tomhalter mit der Multiklammer an der HiHat befestigt.

Mit Kreppklebeband das t.bone CD55 Mikrofon befestigt und mit Gaffa den Anschlag ein wenig entmetallisiert. :D
    Die Sache triggert sehr gut auflösend. Und wenn man nun noch das Mikro gegen einen Piezo austauschen würde....und die "Schlagfläche" gummiert.....
    Die E-Snare lässt sich in der Position gut einstellen.
    Meine Side (links im Bild), war mir fürs triggern mit MeshHeads zu schade. :)

Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!