Hallo,
Ich nutze den (etwas in die Jahre gekommenden) Drumcomputer Roland TD5 und zusätzlich ein Roland SPD-S Sampling Pad. Beide haben je eine Midi-in und Midi-out Buchse. Ich würde jetzt gerne mit beiden Modulen gleichzeitig am PC per midi aufnehmen.
Zuerst kam mir die Lösung in den Sinn, zwei Midi-zu-USB Kabel zu kaufen, wobei ich da bedenken habe, dass bei zwei unterschiedlichen USB Interfaces später Probleme mit dem Aufnahmeprogramm habe (Cubase).
Nach etwas suchen habe ich ein Interface gefunden (http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm ), das angeblich laut Kundenbewertungen sogar "in mehrere Richtunen" funktioniert (zB für zwei Midi-Signalquellen und nicht wie die anderen Kabel nur Midi In und Out). Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen
Zuletzt wurde mir noch geraten, nur ein Interface zu nutzen und zB das Sampling Pad duch den Drumcomputer "durchzuschleifen". Das würde funktionieren, wenn der Drumcomputer eine In und Out Buchse hat. Im Handbuch musste ich jedoch nachlesen, dass das TD5 keine "Midi Thru Funktion" hat. Für das Sampling Pad konnte ich keine Informationen finden... Also fällt diese Lösung auch wieder weg?
Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich kaufen soll. Gibts noch eine anderere Möglichkeit, die vielleicht einfacher und günstiger ist?
Viele Grüße,
Klaus