Notenhalter zum anbauen an die Drums?

• Frohes neues Jahr allerseits!

Nachdem Sohnemann nun seit einigen Wochen am akustischen Drumset übt (und auch tatsächlich übt, schein akustisch eben doch mehr Spaß zu machen als auf E-Pad) hat sich folgendes Problem rauskristallisiert:

Das Lehrbuch mit den Noten muß ja irgendwie sichtbar sein. Momentan behelfen wir uns mit einem Notenständer, der aber immer irgendwie suboptimal steht. Vor allem ist er zu weit weg und daher ist alles schwer zu lesen bzw. man verrutscht mit den Augen schnell in der Zeile.

Ich hatte eigentlich gehofft unter den Suchworten "Notenständer" "Notenhalter" und "Drums" fündig zu werden, aber da gibts nix extra.

Hat irgendwer was in Petto was man z.B. an der Bassdrum oder am Beckenständer befestigen kann? Ich hab nix gefunden.

• Jürgen K hat sich das Prinzip Wäscheleine patentieren lassen ;)

Ansonsten: Der Notenständer steht üblicherweise entweder links neben der HiHat oder rechts neben dem Standtom. Den Kopf muss man dann eben drehen. Das ging früher, geht heute und wird auch in Zukunft gehen.
    Es gibt die abgefreaktesten Konstruktionen mittels Rackklammern etc. Ich würde jedoch dazu raten, sich einfach an die Situation zu gewöhnen.

• Ich habe das Pult unten direkt hinter der HiHat an einem Stück Rohr geklemmt.
    Allerdings habe ich an der Stelle auch einen Querarn vom Rack. Ohne Rack würde ich das Pult per Multiklammer und einem passenden Rohr am HiHat-Ständer festdengeln.

Das Pult unten hat den Vorteil, das man e schön positionieren kann. Vorher hatte ich einen normalen Notenpultständer, aber der war mir etwas zu weit weg.

http://www.thomann.de/de/km_11…ten_und_konzepthalter.htm

• So, danke für das Stichwort. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gesucht habe (und vermutlich mehr Zeit investiert habe als es sinnvoll gewesen wäre), konnte ich endlich die (für mich) ultimative Lösung finden. Nennt sich wohl Spannreifenklemme:

Link zum Patent für das Teil

Wer der Hersteller/Vertreiber ist kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung für das Teil, welches übrigens 20€ gekostet hat steht "Gewa Clamp" aber die haben das Teil (so) nicht mehr im Programm. So bleibt es also das Geheimnis des Fachhändlers wo er das Ding her hat, aber es ist für meine Zwecke absolut genial.

So ähnlich sieht das Teil aus. Meins hat aber noch eine weitere Ebene zum Verstellen:

GEWA Clamp
    Mike-Halter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!