Pearl Forum FZ - Eure Meinung zu dem Set

  • Hallo Leute,


    als ich mit dem Schlagzeugunterricht vor ca. 2 Jahren angefangen habe, hab ich mir zum Preis von 699€ das Pearl Forum FZ in schwarz gekauft. Dabei war die
    790er Hardware mit Messingbeckensatz inklusive. Jetzt würde mich einfach mal interessieren, was ihr von dem Set haltet, bzw. ob ich damals das Richtige für den Einstieg gekauft habe.


    Und vllt. habt ihr ja auch Tipps, wie ich das Maximale aus dem Set rausholen kann. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dem Set.


    Zur Zeit hab ich Remo Emporor Batter und Ambassador Reso drauf, beides Clear. Die Becken werden nach und nach durch die PST5 Serie von Paiste ersetzt und die 900er Hardware soll für die etwas billige und einfache 790er herhalten.
    Man wird halt anspruchsvoller.


    Denkt ihr, das ist ein guter Plan?


    Danke für die Antworten schon mal, ich bin sicher, ihr könnt mir wieder helfen:-)


    Achja: Frohes Neue!

  • hm....für den Einstieg war das vielleicht ganz ok. Mit den Fellen hast du da wohl aufgewertet was aufzuwerten ist.
    Es ist ein folienbezogenes Pappelholz-Set. Vielleicht orientierst du dich beim nächsten Set eher an die üblichen Verdächtigen aus Birke, Buche oder Ahorn.
    Da lohnt sich dann noch das experimentieren mit anderer Tom-Aufhängung, Folie weg, etc....
    Mit den becken habe ich es so gemacht das ich irgendwann ein Set mit dollen Becken spielen durfte welche mir gefallen haben. Diese habe ich mir dann im Lauf der Jahre nach und nach zugelegt und spiele sie bis heute....

  • Hallo und ebenfalls frohes Neujahr,


    meine persönliche Meinung ist, dass dein Plan, die Hardware "upzugraden", sinnvoll ist, wenn du öfter mal Auftritte hast und die Ständer öfter auf- und abbauen musst. Wenn nicht dann reichen auch ein neues Bassdrumpedal und ne neue Hi-Hat Maschine und andere Beckenständer sind wahrscheinlich nicht nötig, wenn die Alten nicht gerade auseinanderfallen :D .
    Mit den PST5ern wirst du auch nicht lange glücklich sein und Die werden dann früher oder später auch "nach und nach" durch "Oberklassebecken" (z.B. A-Customs, AAX, MB20, oder was dir sonst so gefallen könnte) ersetzt. Dann hol dir besser gleich gebrauchte Top-Becken oder was von den kleinen Türken, die hier ja hochgelobt werden und teilweise echt günstig sind. An dieser Stelle noch eine kleine Einschränkung zu dem was ich vorher geschrieben habe:
    Wenn dir die PST5 total gut gefallen, dann hol sie dir auch! Letztendlich spielst du die Becken und nicht ich. Fahr am Besten in einen Musikladen mit möglichst großer Beckenauswahl und teste, dass hilft am Meisten :thumbup: .


    Ich hoffe das hat dir einigermaßen geholfen.

  • Danke für die Antworten, oder viel mehr für eure Meinungen.


    Pedal hab ich mir zu Weihnachten nen P-902 gekauft, also ne für den Preis echt gute Doppelfußmaschine von Pearl und ich bin echt zufrieden.


    Zu den Becken: Ich glaube da hat sich die Frage echt gelohnt. Ich hätte mir jetzt blind die Becken bestellt, was wohl ziemlich blöd von mir gewesen wäre.
    Ich bin "leider" erst 15 und habe keine großen "Einnahmen", wenn man das so nennen kann. Also auf Profi Becken wird es nicht hinauslaufen.


    Was könntet ihr mir denn z.B. für eine 14" Hihat im Preisbereich unter 150€ empfehlen? Daran könnte ich mich dann im Laden mal orientieren, sonst
    dauert das mit dem Testen zu lange :D Sollten nen bisschen was aushalten aber auch fürs Orchester tauen, also in Richtung Medium.


    Danke :)

  • Hallo nochmal,


    ich bin auch erst 16 und habe im Moment gar keine Einnahmen :(, bin also auf Geld von der Familie, wie Weihnachts- oder Geburtstagsgeld, angewiesen, und habe dementsprechend wenig Geld zur Verfügung, aber ein Gebrauchtkauf kann helfen! Auf Ebay oder in den Kleinanzeigen findet man immer mal wieder ein Schnäppchen. Mit etwas Glück kriegt man gutes Zeug für relativ wenig Geld. Aber überleg dir vorher mal was du haben möchtest!
    Unter 150 bekommst du keine tolle Hi-hat beim Neukauf, da müsstes du entweder noch was drauflegen oder dich mit etwas besseren Einsteigerbecken zufrieden geben:
    http://www.musicstore.de/de_DE…RU0021547-000#FullDetails


    Oder wenn du noch was drauflegst: http://www.thomann.de/de/meinl…sic_custom_hi_hat_med.htm
    Die Meinl Classics Custom sind zwar an sich "nur" Mittelklassebecken, aber das ist meine absolute Lieblingshi-hat, aber das ist mein persönlicher Geschmack.


    Sonst, wie schon gesagt, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den "kleinen Türken".

  • Ist für mich schwer zu sagen, ob du mit dem Set was vernünftiges gekauft hast oder nicht. Dazu müßte man wissen, wieweit du noch kommen willst. Du hast jetzt 2 Jahre Unterreicht, bist mit dem Set doch eigentlich ganz gut gefahren, oder? Das maximale mit Felltausch hast du auch herausgeholt... Nun, wenn du nicht wüßtest, daß du morgen auf Tour gehst oder regelmäßig Gigs hast (hast du überhaupt eine Band??) würde ich mit Neukauf vorsichtig sein und einfach abwarten... Und wenn mir nur solches Zeug zulegen, welche ich bei eventueller Hobbyaufgabe ohne großen Verlust wieder weiterverkaufen würde. Ich habe auch recht viele Fehler gemacht in meiner Anfangszeit, aber das sind halt Erfahrungwerte, die mir heute keiner mehr nehmen kann.
    Was soll ich dir raten? Mache Fehler um Erfahrung zu sammeln um vielleicht zu merken die Fehler waren eigentlich garnicht so groß oder es waren keine Fehler? Oder sollen wir dir hier vor den gröbsten Fehlern warnen und dich ohne Erfahrung durchs Leben laufen lassen. Sollen wir dich behüten oder dich eiskalt ins Wasser werfen... Fragen über Fragen...


    Sag einfach, wie du dir denkst, daß es sich bei dir entwickeln wird oder was du im Kopf hast? Band, Auftritte oder im stillen Kämmerlein bleiben??


    Ich kann nur sagen nach all den Jahren und Materialfragen: manchmal weiß ich noch immer nicht was ich alles gerne hätte, aber ich weiß jetzt zumindest was ich NICHT haben möchte.
    Von den im Laden als Einsteigerbecken angepriesen würde ich auf alle Fälle die Finger lassen. Lieber sparen und mir je nach Preislage eine ordentlich gebrauchte Hi-Hat kaufen.


    Aber der nächste unter mir, wird dir bestimmt wieder total andere Ratschläge ans Herz legen... that's life... :thumbup:

  • Also ich habe das Forum FZ selber über 3 Jahre gespielt, dann verlangte es aber auch nach einem neuen, und so ist dieses im Proberaum gelandet. Für den Anfang reicht dieses Set vollkommen aus, mit neuen Fellen (wie du es ja gemacht hast) bekommt man auch einen recht guten Sound raus, wenn man weiß wie. Aber mit der Zeit verlangt man dann doch nach etwas neuem.
    Zu den Becken (Zildjan Planet Z), die da ja Standardmäßig dabei sind, die klingen grauenvoll, da habe ich mir schon nach einem Jahr neue angeschaft.
    Das Ding mit der HH-Maschine hat mich auch extremst gestört, und meiner Meinung nach sind die Pearl Leute da echt Pflaumen gewesen, so ein schrott da reinzupacken, aber was will man machen...
    sonst ist die Hardware ganz i.O.
    Da du dir ja eine DB-Maschine zugelegt hast,oder zulegen willst würde ich dir noch ein "Evans EMAD 2" BD-Fell empfehlen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch haben diese recht häufig Qualitätsmängel, die aber sehr kulant immer ausgetauscht werden.

  • Ich habe auch lange Zeit ein Pearl Forum gespielt und mit guten Fellen (Remo Emperor / Ambassador fuer die toms & PS3 auf der BD) immer gute Ergebnisse erzielt.
    Die 900er Hardware von Pearl fand ich immer gut, als Becken waren Paiste 502 / PST5 und spaeter Alpha meine Wahl zum Einstieg.


    Ich finde Deinen Plan also wirklich gut, obgleich am Ende immer der persoenliche Geschmack das zuenglein an der Waage sein sollte.
    Ohne meinen Equipmentwahn, der mich immer weiter in Richtung Oberklasse trieb, haette ich o.g. Zeuchs wohl noch heute unter den Sticks.

  • Also ich habe mich mal bei Thomann.de umgesehen und mir einige Becken(serien) angeschaut und auch die dazugehörigen Soundbeispiele angehört.
    Dabei hat es mir die Zultan CS Serie echt angetan. Die Becken klingen hell, kraftvoll und klar. Ich hoffe, dass ich mir die mal im Musikladen anhören kann, werde ich
    die Tage doch mal in Brilon vorbeischauen.


    Zu meiner geplanten "Karriere": Also ich Drummer in einem Musikverein, eine Band habe ich nicht, ist aber nicht auszuschließen, dass das noch passiert, die richtigen Leute dazu
    werden mir wohl irgendwann über den Weg laufen ;-
    Naja, zurück zum Orchester. Wir haben zwar ein Set, ein ziemlich gutes sogar (Sonor Force 3000), aber irgendwann will man sich ja auch mal mit seinem eigenen Set präsentieren, und im Orchester
    sind auch die Becken besonders wichtig. Deshalb brauche ich Becken, die auf der einen Seite bei Rockmusik den ein oder anderen härteren Schlag aushalten, aber trotzdem nicht zu laut sind.
    Sollte also nicht in Richtung Rock/Metal Becken gehen aber auch kein Thin.


    Die Zultan CS Becken haben sich klanglich für mich sehr gut angehört und werden auch so beschrieben. Und der Preis eben ist für handgehämmerte Becken aus B25 Bronze echt der Hammer.
    Was sagt ihr dazu?


    Also kurz zusammengefast: Ich suche einen guten Kompromiss aus zu Hause zum geeignet, für Auftritte mit dem Orchester geeignet und evtl. auch irgendwann tauglich für eine Rockband.


    Edit: Ich möchte ergänzen, dass ich mich grade nochmal zu den Zultan CS Becken ein bisschen schlau bemacht habe. Die scheinen zwar meinen Soundansprüchen gerecht zu werden,
    sind von der Materialstärke her aber wohl nicht für Rock geeignet.
    Aber ich habe grade die PST8 Becken gefunden. Das ist jetzt mein Favorit. Sie klingen wirklich klasse, sehen absolut super aus, es gibt ne ganze gute Auswahl an verschiedenen Stärken und Größen
    und sie siedeln sich wohl weit über den PST5 Becken an. Der Preis ist auch noch sehr niedrig. Damit werde ich bestimmt lange Freude haben, sie scheinen wirklich, obwohl sie nur eine Klasse über den PST5 liegen, um
    Einiges besser zu sein. Klasse! Also vergessen wir die Zultan CS, die PST8 von Paiste haben es mir echt angetan!
    http://www.paiste.com/e/cymbal…p?family=55&action=family Da könnt ihr sie euch anschauen und auch anhören.

    2 Mal editiert, zuletzt von sralskyman ()

  • Versteh ich auch noch nicht so richtig.


    Zitat

    Naja, zurück zum Orchester. Wir haben zwar ein Set, ein ziemlich gutes sogar (Sonor Force 3000), aber irgendwann will man sich ja auch mal mit seinem eigenen Set präsentieren, und im Orchester
    sind auch die Becken besonders wichtig.


    Du willst dein privates Schlagzeug also auch im Orchester verwenden?

  • Ich kenne keinen Schlagzeuger der in einem Verein spielt und ein Set geliehen bekommt^^


    Der Verein hat ein Set, dass für Proben und Auftritte benutzt wird. Üben muss ich natürlich zu Hause an einem eigenen Set.
    Außerdem muss ich ja auch für die Musikschule bzw. den Unterricht üben.


    Ich will mein Drum Set halt so weit mit Becken, Hardware usw. austatten, dass es irgendwann mal bühnentauglich und für's Orchester und/oder später
    mal für Bandauftritte geeignet ist.


    Und ja, irgendwann will man sich ja auch mal mit seinem eignen Set präsentieren. Und wenn es nur ein Notfall ist, wenn das Orchester Set mal defekt ist und ich meins mitbringen muss o.Ä. dann möchte ich dafür
    gewappnet sein. Welcher Schlagzeuger spielt denn nicht am liebsten hinter seinem eigenen Schlagzeug!? :)

  • Das man keins für daheim gesponsert bekommt ist mir auch klar.


    Aber wenn ihr deiner Meinung nach ein Gutes habt, musst du doch nicht dein Privates dafür verwenden.


    Was spielt ihr denn z.B. im Orchester für Becken und gefallen dir die?

  • Puh, die Bezeichnungen weiß ich leider nicht auswendig. Aber insgesamt nicht gut zusammengestellt, d.h. die Beckensounds passen nicht so gut zueinander.
    Gefallen tut es mir auch nicht so gut, also meinen Geschmack treffen die Becken nicht. Grade das Crash ist für den Orchester Gebrauch viel zu dick und spricht erst bei hoher Lautstärke richtig an.
    Bis ich alles beisammen habe und mit meinem Set zufrieden bin läuft noch viel Wasser durch die Ruhr^^

  • Ich kenne keinen Schlagzeuger der in einem Verein spielt und ein Set geliehen bekommt^^


    Und ich kenne keinen Schlagzeuger in meiner unmittelbaren Gegend (Südtirol muß da wohl eine Ausnahme in dieser Welt sein :D ), der sein Schlagzeug in einem Musikverein selber stellt. Ich verstehe schon, daß man an einem "fremden" Set vielleicht weniger gut zurechtkommt, aber dazu sind ja die Proben da und ich hatte immer einen "Schlüssel" für den Proberaum um für mich selber zu üben, als ich noch kein eigenes Set hatte..


    ..aber das beantwortet NICHT deine Frage... legt sich bei mir aber neue Fragen auf... aber das würde zu weit führen. Bedenke aber eines: wenn du dich schon entschließt Becken mit eigenem Geld "für" den Verein zu kaufen, daß der Herr Kapellmeister (und noch viele andere Chefitäten die es bei so großen Vereinen nunmal gibt, eine Sippe ist das manchmal und auch einer der Gründe, warum ich es gelassen habe in Blaskapellen zu spielen) auch noch ein Wörtchen mitreden wird. Da kannst du dich wenden und drehen wie du willst. Da bereite dich schon mal vor, daß du stolz deine neuen Becken präsentierst und der Herr Oberwedelmeister meint, die Becken klingen aber nicht so wie "er" sie haben will... die sollst du dann umstimmen, damit sie besser klingen. Dann kaufst du nicht für DICH sondern für DEN Verein... Aber klar beantwortet deine Fragen nicht... ich bin raus :D

  • Zitat

    aber dazu sind ja die Proben da

    So ich glaube das wurde komplett falsch verstanden. Die Becken kaufe ich für mich, nicht für den Verein. Das Set soll nur TAUGLICH sein, um es ggf. im Verein zu nutzen, und zwar bei AUFTRITTEN und Nicht bei Proben.
    Und dafür sollen die Becken AUCH geeignet sein. Das wäre doch viel zu aufwändig, das ganze Set ständig hin und her zu transportieren. So meinte ich das ganz bestimmt nicht.


    Tut mir leid, wenn ich das unverständlich formuliert hatte. Es ging wirklich nur um den Fall, dass ich mein Set MAL zu einem AUFTRITT mitbringe. Ok? Gut! :)


    Zitat

    Spielen die anderen dann auch über dein Equipment und was ist, wenn da mal was kaputt geht?

    Wir haben einen Schlagzeuger, das bin ich. Die anderen beiden sind allein für Percussion zuständig und haben an meinem Set nichts zu suchen :)

  • Hallo,


    meiner Meinung nach solltest du das Set so wie du es jetzt hast einfach weiter spielen. Damit kannst du alles üben,
    deine Erfahrungen sammeln und für die ersten "Rock"-Band Auftritte ist es sicher geeignet.


    Für den Verein würde ich mir kein Set kaufen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Die Kollegen Bläser bekommen eh
    nicht mit wenn du ein anderes Set anschleppst und mit dem Force 3000 seid Ihr ja bestens bedient.
    Versuch doch erst mal herauszufinden welche Becken Ihr am Vereinsset einsetzt und was dich daran stört.
    Dann könntest du ggf. die "Lücke" mit eigenem Equipment füllen. Habe ich auch schon mal gemacht. - Dankt dir
    wahrscheinlich aber auch keiner - (siehe Beitrag von Tschino)


    Von den PST 8 würde ich trotzdem die Finger lassen. Gute Erfahrungen für Rock und Musikverein habe ich mit
    Paiste 2002 gemacht und die sind mit etwas Geduld auch gebraucht erschwinglich. Alternativ vielleicht Paiste
    Alpha.


    Mein Tipp: "Schlaf noch 'ne Nacht drüber"


    Gruß Christian

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!