Zitatklasse statement, jürgen ... damit hast du die geschichte der fußmaschine auf den punkt gebracht.
Er hat zwar teilweise recht aber your comment is wrap.
Ihr seits wohl die rock genereation, kann mir kaum vorstellen das die "geschichte der fußmaschine" 1970 anfing.
Auch vor den glorreichen jahren von rock und metal, bei denen man im takt noch zwei, drei mal die bassdrum trat und dafür möglichst viel power benötigte gabs auch schon drummerchens.
schauts euch mal buddy rich und die ganzen jazzdrummer an.
spielen fast alle mit bändern. beim jazz wurde früher mit der bass drum viel mehr gemacht synkopen, akzente etc.- you know
es ist klar das das band weit weniger ausmacht als die cam. und mit den schwingungen, da habs ihr mich falsch verstanden mein ich nicht das material selbst das schwingt, sondern die bewegte masse in eine richtung, soll heißen tret ich die bassdrumm bewegen sich kette/band/ whatever nach unten! sobald das fell getroffen wird wird die energie zum teil in den ton und zum teil in den rebound umgewandelt. bei der kette ist diese masse die jetzt in die entgegengesetze richtung bewegt wird einfach größer. das bassdrumfell braucht "länger" um den rebound zu erwidern. Vielleicht testet ihrs mal an euren tiefsten standtom. versucht mal schnelle double strokes/push pulls mit den dicksten prügeln die ihr habt. und dann mit den dünnsten 7a, rods .... stuff like that. ihr werdet feststellen das es tatsächlich einen unterschied im gefühl gibt, weil das fell weniger masse einfach schneller in die andere richtung bewegen kann. bei der bass drumm ists genauso nur noch krasser das das fell (for usual) größer ist.
Ich geb euch trotzdem recht. band/kette/driect ist geschmackssache, der unterschied ist (vorallem wenn man keine total irren sachen mit einem fuß machen will) im vergleich zur cam verschwindend. nur zu behaupten es wäre kein unterschied da ist schlicht crap.
also wer sich wirklich ernsthaft mit fußtechniken beschäftigt und n high end pedal braucht, bei dem ist der gedanke gar nicht so verkehrt.
und zum thema marketing.
jojo ist einer der ersten dem ich wirklich glaube. er weis von was er redet. ihr verwechselt da physik mit der ansgt irgendwas aufgeschwazt zu bekommen.
wirklicher marketing dreck (sorry wenn ich jemandem zu nahe trete, wir lassen uns alle von unserem empfinden täuschen stichwort. iphone) sind für mich (und denkt mal nach wieviel shit ihr selber davon habt)
- zwei bass drums mit gleicher größe
- drumracks (es sei denn einer braucht wirklich 12 tomms und 30 becken)
- carbonsticks
- schwarze becken
da könnte man ewig weiter drauf rumhökern.
aber auch das mit dem holz ist kein marketing scheiß sondern wirklich relevant, erzählt mal nem geigen bauer oder gittaristen es sei scheis egal welches holz er verwendet, der wird euch vierteilen.
anyway, was ich damit sagen will, stempelt nicht die falschen sachen als marketing ab es gibt durchaus physikalische gesetze die eine rolle spielen.
und was die frage zur fußmaschine betrifft spiel beides an, und experimentier auch mit beatern, cam, etc.
wie hier alle und das find ich sehr positiv, kann ich dir auch nur dazu raten selber bischen zu probieren.
one more thing:
runde cam: gleichmäßiger rebound, smootheres spielgefühl, mehr dynamik aber wenig power (technisch versierte spieler)
diese zentirschen cams (heißt das so?): mehr power, stärkerer rebound
Frohes neues an alle ;D