Fußmaschine: Kette oder Band?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich habe nun einen geschlagenen Nachmittag damit zugebracht mich über diverse Doppelfußmaschinen zu informieren. Derzeit spiele ich noch eine Iron Cobra mit einer Single-Kette.
    Ist seit Jahren im Gebrauch aber mittlerweile nicht mehr up to date für meine Verhältnisse.


    Jedenfalls habe ich ein Auge auf die Pearl Eliminator 2002 geworfen über die es ja auch schon unzählige Berichte und Vergleiche gibt. In dem Zusammenhang ist mir die Frage aufgekommen, was der eigentliche Unterschied zwischen Kette und Zugband ist da es die Eli ja als beide Versionen gibt.
    Sollte es dazu bereits Threads geben, dann verzeiht mit bitte und versorgt mich kurz mit entsprechenden links. Jedoch habe ich bei meiner Suche wenn überhaupt nur die nebenbei gestellten Fragen zum Unterschied gelesen aber keine wirklichen Antworten finden können.


    Ich habe noch keine große Erfahrung mit den Bändern und ich weiß, dass ein Test im Laden natürlich immer das Ultimo ist.
    Könnt ihr mir irgendwelche grundlegenden Eigenschaften der Kette und des Bands sagen oder ist das auch wieder eher subjektiv?
    Gibt es bezüglich Verschleiß/Haltbarkeit Unterschiede oder Einschränkungen (z.B. bei dem Band) und sind eventuell auch die Laufeigenschaften anders?


    Nur zur Hintergrundinfo - mir ist es schon aufgrund meines Stils wichtig mit der DoFuMa längere schnelle aber auch kurze akzentuierte Figuren spielen zu können.

    Danke schonmal für die Antworten und sorry vorab, wenn ich bereits bestehende threads übergangen haben sollte.


    Gruß
    Jo.

  • les dir mal paar threads zum thema jojo mayers neuer fußmaschine durch.
    ich selber war auf einem seiner workshops: ich machs kurz
    mr. awesome mayer meinte das die kette ein "versehen" in der pedalhistorie war,da früher alle fußmaschinen bänder hatten, damals waren aber die stoffe noch nicht so der bringer, kurzum die bänder rissen des öfteren. irgendein pedalhersteller in chicago kam dann auf die idee eine fahrradkette zu benutzen, da diese (damals) wesentlich stabiler war.


    ich würde dir zum band raten sind mitlerweile aus nylon oder kevlar
    warum?
    eine kette schwingt bei jedem tritt mit, sie ist bewegte materie die neben dem + an gesamtmasse der konstruktion bei einem erneuten tritt in die entgegengesetze richtung bewegt werden muss. somit hast du einen minimal höheren kraftaufwand.


    an sich ist der unterschied aber nicht sehr groß. probiers einfach aus, muss jeder selber mit klarkommen :D


    Gruß jameleon

  • Aber der Schmutz wird doch nicht das entscheidende Merkmal sein, daß du von Kett zu Band gewechselt bist, oder doch :D... Spass beiseite... generell ist doch jede Fußmaschine mit Kette umwandelbar mit eine mit Band, oder? Auch wenn die Kette schmähler als das Band ist, wird man das Band doch trotzdem auf die Fuma kriegen. Schon jemand mal erfolgreich umgerüstet??

  • Ich habe eine P-2002C, also mit Kette und bin sehr zufrieden mit ihr.


    Sicher muss die Kette mal gereinigt und geölt werden, das müssen andere Teile der Hardware aber auch.
    Von daher empfinde ich das auch nicht als Nachteil gegenüber einer Fußmaschine mit Band.


    Vom Spielgefühl konnte ich nie großartige Unterschiede feststellen und denke,
    daß wie bei so vielen Dingen einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

  • Mir wurde vor Jahren immer schon gesagt, dass das Band direkter anspricht, aber dafür weniger Power entwickelt.


    Habe die Eliminator mit Band gegen Kette getestet und empfand ein deutliches Plus an Leichtgängigkeit gegenüber der Kettenversion. Zudem konnte ich für mich die direktere Ansprache unterstreichen. Zumal dynamisch gespielte BD-Figuren für meinen Geschmack durch das Band besser umgesetzt werden.

  • Du könntest dir natürlich auch noch Gedanken über die dritte Variante den Direct-Drive, also die Übersetzung mittels starrem Metallstück, machen.
    Ich spiele seit Jahren eine Yamaha DFP-9315 Flying Dragon, die Übersetzung ist sehr direkt und es gibt wenig gewackle. Ich hab mich davon überzeugen lassen.

  • Hi,
    schonmal danke für die schnellen ersten feedbacks und querverweise.
    Ich lasse den Parameter des "ölfreien" Bandes jetzt mal etwas außen vor :) (wäre mir im Leben nicht eingefallen)


    Das mit der direkteren Ansprache vom Band habe ich mittlerweile auch etwas rauslesen können. Das mag bei kurzen zügigen Figuren von Vorteil sein.
    Dass die Kette mehr Masse zum Bewegen aufweist klingt auch logisch.
    Die Lauffläche der Führung ist sicherlich bei beiden Versionen gleich, somit könnte man eventuell nachträglich noch die Kette gegen das Band auswechseln. Weiß nur nicht ob das von der Montage und der Verfügbarkeit der Einzelteile möglich ist...


    Die Direct-Drive Variante hatte ich auch schonmal bei Thomann in der Hand. Jedoch wurde ich u.a. darauf hingewiesen, dass dieses System durchaus anfällig für Verschleiß bzw. enstehendes Spiel bei den beweglichen teilen ist. Zumindest gab es da wohl einige Rückläufer nach der Zeit. Aber da möchte ich mir kein voreiliges Urteil bilden.


    Dazu kommt, dass unabhängig der Kraftübertragung ich auch die einzelnen Features der Eli als recht praktisch empfinde - auch wenn manche die Vielzahl eher als Fluch sehen.
    Ich bin mir eben nur nicht bei der Haltbarkeit eines solchen Bands sicher. Es kommt eben die Intensität des Spielens dazu sowie äußere Witterungseinflüsse über längere Zeit. Sei es bei wechselnden Raumtemperaturen oder bei Touren nach draußen (Thema Materialermüdung).


    Aber sicherlich komme ich um einen Selbsttest nicht herum :)

  • Die Direct-Drive Variante hatte ich auch schonmal bei Thomann in der Hand. Jedoch wurde ich u.a. darauf hingewiesen, dass dieses System durchaus anfällig für Verschleiß bzw. enstehendes Spiel bei den beweglichen teilen ist. Zumindest gab es da wohl einige Rückläufer nach der Zeit. Aber da möchte ich mir kein voreiliges Urteil bilden.

    Bei meiner Yamaha sind alle Verbindungen mit Feststellmuttern versehen, sollte mal Spiel entstehen ist dies also leicht wieder eingestellt.

  • Die Lauffläche der Führung ist sicherlich bei beiden Versionen gleich, somit könnte man eventuell nachträglich noch die Kette gegen das Band auswechseln. Weiß nur nicht ob das von der Montage und der Verfügbarkeit der Einzelteile möglich ist...

    Das ist bei der Eliminator in beide Richtungen möglich.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich habe fast 25 Jahre Fussmaschinen mit Kette gespielt und habe vor einem halben Jahr mal zum ausprobieren bei meiner Mapex Falcon von Kette auf Band gewechselt.
    Ich behaupte jetzt mal ganz provokant, da einen Unterschied bezüglich Trägheit oder Direktheit festzustellen ist wie Unterschiede zu hören beim Wechsel des Stromkabels beim Hifi-Verstärker. Also Einbildung.
    LgTrommelmann

  • Hallo,


    als ich anfing (so etwa 1985), war die Kette das Nonplusultra. Bänder hatten die Billigmaschinen.
    Meine erste Pearl war auch doof, meine Camco danach toll. Schon damals (etwa 1986/1987 müsste das gewesen sein), war mir nicht so ganz klar, warum der Verkäufer mir die Camco günstig überließ (top Zustand, sie ist noch heute diejenige von meinen Camcos mit dem besten Zustand), um sich für teures Geld das Gerät aus Amerika zu kaufen, was genauso aussah (bis auf die modern hübsche schwarze Farbe) und auch noch weitgehend genauso konstruiert war. Bald kaufte ich ein Pearl-Anbau-Teil (damals gab es so etwas), ebenfalls ähnlich konstruiert.


    Nach vielen Jahren des Tretens brauchte ich eine Zweitmaschine, es wurde die Iron Cobra.
    Die gab es übrigens in drei Versionen, zwei mal Kette, ein mal Band, somit war der Unterschied nicht nur Band oder Kette, sondern auch die Rolle. Bei Pearl gab es für die Eliminator Band oder Kette und die Rollenform wurde mittels buntem Plastik geregelt. Yamaha hatte weiterhin Kette, genauso wie dw, inzwischen gab es natürlich nur noch Doppelketten wegen der Stabilität. Sonor zog mit der Giant Step nach und darüberhinaus, hier wurde dann schon deutlicher aufs Band gesetzt, für mich schon damals wenig nachvollziehbar und offensichtlich wurde das Band auch kurz nach Einführung geändert und schließlich wurden die Maschinen auch nicht mehr primär mit Band ausgeliefert. Auch bei Pearl und Tama verkauften sie die Bänderfassungen hierzulande eher weniger. Yamaha fiel dann mal wieder der starre Antrieb ein (ein Stängelchen) (gab es ja damals bei der Speed King auch) und natürlich musste das Pearl dann bei der Demon und Mapex bei der Falcon wieder aufnehmen. Kommt auch mal was Neues?
    Ja, in Amerika hat man entdeckt, dass man die Teile auch per CNC fräsen kann und das man dafür auch ein paar Abnehmer findet, vor allem im Evil-Sektor.
    Jetzt kommt der Jojo aus Amerika (ja, er ist gebürtiger Schweizer), er hat den ganzen Scheiß durchgetreten und verkündet jetzt das neue Evangelium nach Serge. Dass die Zugbänder, die ja heutzutage so gut sein sollen (dank der Nylonstrumpfhose seit dem Krieg und der kugelsicheren Weste seit meiner Kindheit), gerade mal wieder überarbeitet werden, das macht der Mann marketingmäßig mit seiner Bühnenpräsenz dank Trance-Grooves und Schweizer Charme vergessen. Für mich hat sich die Frage nie ernsthaft gestellt und nach den Erlebnissen der letzten dreißig Jahre stellt sie sich auch nicht. Mein Fahrrad fährt immer noch mit Kette und nicht mit Kevlar-Strapsen oder Nylon-Strümpfen und das schadet meiner Fußmaschine auch nicht. Von starren Halterungen spreche ich lieber nicht, die Pleuelstange mag ja bei manchen Maschinen ihren Sinn ergeben, vielleicht sogar noch bei der Speed-King, aber das erinnert mich ein bisschen an die Frage der Anzahl der Böckchen, "weniger ist mehr" kann man wirtschaftlich gut verkaufen.


    Um es kurz zu machen: es ist egal, wenn man selbst keine Präferenzen hat.
    Ich habe inzwischen alle Fassungen der Iron Cobra getreten und mit allen die Bass Drum getroffen.


    Und die Ölerei verstehe ich auch nicht, spielt hier jemand bei Regen, Eis und Schnee? Meine Camco hat seit mindestens zehn Jahren (eher 20) kein Öl mehr gesehen.
    Und bei der Cobra habe ich die Feder geölt, bei der Kette reicht Staubwischen.
    Dass Nylon und Kevlar (auch schon etwas ältere Materialien übrigens) nicht schwingen, halte ich für ein Gerücht.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei einer Falcon, in deren Besitz ich wenige Tage war, konnte ich ebenfalls nur einen minimalen Unterschied zwischen Kette und Band ausmachen.
    Ich hab mich dann für das Band entschieden, es kam mir etwas direkter vor und klebte mehr am Fuß, wie ich fand. Kann aber auch Placebo gewesen sein...
    Wichtiger ist meiner Meinung nach die Entscheidung zwischen runder und exzentrischer Ketten/Band - Verbindung.
    Hier lassen sich schon deutlichere Unterschiede im Spielgefühl ausmachen. Deshalb kann man bspw. anhand der Iron Cobra gar nicht den Unterschied zwischen Band und Kette eruieren, da hier völlig verschieden geformte Antriebsrollen verwendet werden.


    Die Aussage, dass die Kettenverbindung "mehr Power" hat als die Variante mit Zugband, kann ich nicht nachvollziehen und ich wüsste auch nicht, wie man das physikalisch erklären könnte. Ich denke, da ist jemand ein bisschen auf das Marketing-Gelaber der Hersteller reingefallen, welche den Kettenantrieb halt als 'mehr Power, mehr Heavy Metal' verkaufen.

  • Zitat

    Hier lassen sich schon deutlichere Unterschiede im Spielgefühl ausmachen. Deshalb kann man bspw. anhand der Iron Cobra gar nicht den Unterschied zwischen Band und Kette eruieren, da hier völlig verschieden geformte Antriebsrollen verwendet werden.


    Korrekt und von vielen seit Jahren immer wieder übersehen!

  • Ich habe inzwischen alle Fassungen der Iron Cobra getreten und mit allen die Bass Drum getroffen.


    ... und den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbup:


    klasse statement, jürgen ... damit hast du die geschichte der fußmaschine auf den punkt gebracht. :thumbup:


    Die Aussage, dass die Kettenverbindung "mehr Power" hat als die Variante mit Zugband, kann ich nicht nachvollziehen und ich wüsste auch nicht, wie man das physikalisch erklären könnte. Ich denke, da ist jemand ein bisschen auf das Marketing-Gelaber der Hersteller reingefallen, welche den Kettenantrieb halt als 'mehr Power, mehr Heavy Metal' verkaufen.


    Sehe ich genauso. Wenn das stimmen würde, dann hätten ja alle Sonor-Phonic-Benutzer in den 80ern (z.B. Nicko McBrain und viele andere Schwermetaller) ausgesprochen "power-los" gespielt ... 8| :pinch:
    Ich halte das genauso für Marketing-Blabla wie die Geschichte des "warm und voll klingenden Ahorn-Holzes" und des "knalligen, attackreichen Birken-Holzes".
    Irgendeine Sau muss halt immer mal wieder durchs Dorf getrieben werden um den Umsatz anzukurbeln.

  • Zitat

    Ich habe fast 25 Jahre Fussmaschinen mit Kette gespielt und habe vor einem halben Jahr mal zum ausprobieren bei meiner Mapex Falcon von Kette auf Band gewechselt.
    Ich behaupte jetzt mal ganz provokant, da einen Unterschied bezüglich Trägheit oder Direktheit festzustellen ist wie Unterschiede zu hören beim Wechsel des Stromkabels beim Hifi-Verstärker. Also Einbildung.
    LgTrommelmann


    100% zustimmung- nach 2jähriger Abstinenz wieder was für den Huf besorgt- und ein camco-single-pedal von einem freund geschenkt bekommen... gut 20 jahre nix dran gemacht, kurz wenig geschmiert- ab an die bassdrum und fertig... tut das was es soll... davor hab ich yamaha mit band jahrelang getreten und auch gut gewesen... ob band kette, stange-- hauptsache es fühlt sich gut an!

  • Als Verkäufer von Kevlar(r) spiele ich natürlich ausschliesslich... ähh.. Kette. Zumindest an den Fussmaschinen der BDs. Weil ich probiert habe beim Händler, und dann wurde es halt eine Kette. Hätte die Speed Cobra ein Gummiband oder sonst was, hätte ich sie aber auch genommen. An meiner Iron Cobra HiHat ist Kevlar(r) Band dran. Warum? Keine Ahnung. Ich fand das Dingen einfach gut und habe da nicht gehadert ob eine Kette nicht doch besser ist. So bin froh, dass ich wenigstens etwas von dem "Stoff" am Set habe, den ich jeden Tag verkaufen darf.


    Also: Chain oder Belt ist völlig egal. Hauptsache es fühlt sich gut an. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!