Schlagfelle (Toms & BD) auf Pearl EX

• So, ich leiste mir nun auch mal ordentliche Felle - die Werksfelle sind einfach scheiße :D

Ich habe mich mal umgehört und werde mir wohl doppellagige Felle zulegen. Ich mag als Sound eher weniger Obertöne (habe im Moment E-Rings auf den Fellen ;) ), ausserdem sollte der Sound schon rockiger sein (wenn ihr versteht was ich meine :rolleyes: ). Jetzt möchte ich nur mal wissen, welche Felle von RMV und Aquarian da richtig wären - bei denen kenn' ich mich so gut wie gar nicht aus. Bei Remo habe ich an das Emperor gedacht, bei Evans war's das G2 ;) Auf der Snare dachte ich eher an Coated einlagige, also Ambassador oder G1 - wie sieht's da mit RMV und Aquarian aus? Soundvorstellungen auf der Snare: Kurzer (am Besten gar keiner) Sustain, kurzer, scharfer (schneidender :rolleyes: ) Klang. Dann kommen wir mal zu der Bassdrum - da würde mir so auf die Schnelle nur das EMAD von Evans einfallen. Soundvorstellung: voluminöser Klang, der am Besten richtig in die Magenkuhle geht :D Nein, so schlimm muss es nicht sein ;) Allerdings sollte auch hier der Sustain möglichst kurz sein :)Welche Felle wären auf der BD eine Überlegung wert? Soooo - nachdem das geklärt wäre würde ich gerne wissen welche Felle zu meinen Soundvorstellung am Ehesten passen. Die Remo, Evans, RMV oder doch die jeweiligen Felle von Aquarian?

Das war nun die 2. Version des Threads - hoffentlich helft ihr mir jetzt :D

MfG und danke,
    Lamalas

P.S: Die Felle die ich oben genannt habe kamen mir nur so in den Sinn - ihr könnt also ruhig noch Vorschläge machen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Lamalas ()

• Scheiße. Irgendwas habe ich falschgemacht - 0 Antworten ;( :D

Na ja, ich habe den ganzen Thread mal umgekrempelt, hoffentlich könnt ihr da jetzt mehr mit anfangen! :)

Lamalas

• Tip:

Toms emperor, ersma clear testen....evtl später mal coated.....die resos sollten Ambassadorstärke ham, schon mal ok.......

Snare Ambassador oder G1 Coated sollte auch gut gehen...evtl Powerstroke oder CS.......je nachdem wie sehr Du auf Obertöne stehst...ber Snare wechselt man ja öfter....testen, testen, testen....

Bassdrum einfach mal Powerstroke Kombi mit wenig Dämpfung (wolldecke/Kissen oder so).....

Dann in der Tuningbible lesen wie man stimmen kann, üben, üben, üben....

und ab geht die Luzi !!

Viel Spass und Erfolg !!

Grtz

Seb

[edit] Leider kenn ich mich mit RMV und aquarian net aus...deswegen habbich dazu nix gesagt[/edit]

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Zitat

Dann in der Tuningbible lesen wie man stimmen kann, üben, üben, üben....

In der Bible werden übrigens auch die unterschiedlichen Felle von Remo, Aquarian und Evans erwähnt. Also lohnt es sich auch vor dem Fellkauf dort rein zu schauen.

gruß,
    bastl

• So, ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen (Tuning Bible). Nach der Bibel würden zu meinen Vorstellungen eher die Pinstripes oder ähnliche passen. War heute auch mal wieder bei meinem Lehrer, der spielt ein ELX (ist von den Kessel ausser der Lackierung ja nicht anders) und der spielt ein Pinstripe auf der Schlagseite. Was haltet ihr von Pinstripes?

• So, Sorry wenn ich nerve, allerdings will ich mir lieber ganz sicher sein :) Ich habe mich jetzt wegen Tomfellen glatte 1,5 Stunden durchgegoogelt und vieles wegen Tomfellen gefunden. Das gleiche werde ich jetzt mit Snarefellen machen :)

Das hab ich herausgesucht:

Remo: Emperor (34.90 € ohne Set)
    Evans: G2 (40 € ohne Set - gibt's nur mit Snarefell im Set)
    Aquarian: Resonanse II (36 €)
    RMV: Classic Duo (nur 29 € im Set!)

Von den Preisen her wären die RMV ja die Besten - lohnt es sich jedoch mehr auszugeben?

• Ich bleibe bei meiner Einstellung das Remo und Evans für mich am meisten taugen. Aquarian kenne ich noch nicht so gut. Das originals white coated von RMV gefällt mir auf der Snare ganz und garnicht und die Verarbeitung ist auch nicht optimal, was z.B. die Befestigung der Felle im Spannreifen betrifft, bei mir sind dadurch oftmals falten entstanden.
    Die Pinstrpies würde ich auch nicht unbedingt nehmen, es sei den du stehst auf den eher patschigen Sound mit fast nur Attack und Sustain gegen Null.
    Emperor und G2 sind sicher ne gute Wahl. Du kanst auch die G2 mit Snarefell im set nehmen, ist nen schönes Powercenter -gutes Fell. Zu den Response II sollen die anderen mal was sagen, ich will schließlich keinen Müll labern, ich kenne die noch nicht so gut.
    Ich hab Emperor auf meinem Set, manchmal auch ambassador coated.

Florian

• So, ich bin mit meinem Snarefell nicht so ganz zufrieden, sorry wenn ich den Thread nochmal hoch hole ;)

Aaalso... An meinem jetzigen Fell, Genera Dry, stört mich auf keinen Fall der Sound, der ist wirklich ok. Nur die Rolls kommen auf dem Fell wirklich scheiße, man hört die Einzelschläge nicht raus, es ergibt einfach einen langen, verwaschenen (dry :D ) Sound, der bene so lane spielt wie ich den Roll spiele :D Das ist für mich natürlich sehr unpraktisch, da die Rolls bei mir noch nicht perfekt kommen, ich sie aber auch so nicht zu Perfektion bringen kann, da leichte "Fehler" man beim verwaschenem Sound nicht zur Geltung kommen. Deswegen brauch ich halt ein Fell, bei dem die Rolls ziemlich gut kommen, natürlich sollte der Klang auch ok sein :) Ich mag eher kurze, knackige Snaresounds, die möglichst wenig Sustain haben. Einen Dämpfring hab ih übrigens noch hier, bitte nicht erschlagen :D

Welche Felle wären für den Zweck gut? In der Bible hab ich schon geguckt, da wird aber nicht über die "Rollfähigkeiten " der Snarefelle geredet :D

Danke schonmal! :))

• Ich bin bei allen Fellen der Meinung: Das Einfachste ist das Beste und auch das Variabelste. Mit einem einlagigen Snarefell machst du nichts verkehrt. Dämpfring drauf, und du hast die Obertöne weg, die dir nicht gefallen. Zweilagige Felle oder welche mit Center Dot sind naturgemäß weniger direkt, sprechen nicht ganz so gut an, aber gerade bei der Snare dürfte das weniger ein Problem sein. Bei den Toms tritt der Unterschied schon mehr hervor, weil diese weniger hoch gestimmt werden. Einlagige Felle haben immer einen besseren Rebound als doppellagige.

Diese "Dry"-Snarefelle oder auch die Powerstroke von Remo gefallen mir überhaupt nicht. Die Snare klingt da immer völlig abgewürgt und tot, vielleicht hat das auch mit den verminderten "Rollfähigkeiten" zu tun, vielleicht meinst du das, denn rein von der Konstruktion her (einlagig, identische Dicke wie z.B. G1 oder Ambassador) dürfte da kaum ein Unterschied zu bemerken sein. Mein Tipp ist immer noch Aquarian Satin Finish mit fein dosierter oder keiner Dämpfung. Warum sich durch einen eingearbeiteten Dämpfring fast alle Soundvariationen nehmen, warum sich so einschränken?

Ich bin mit den Aquarian-Fellen immer gut gefahren, sie sind eine günstige und gleichwertige (wenn nicht sogar etwas bessere) Alternative zu den Remos oder Evans. Aber dazu wurde schon sehr viel geschrieben.

• Ich spiele seit ca. 5 Jahren ein ELX und muss sagen, dass das Export ein gutes Set ist, allerdings auch nicht soo sensibel hinsichtlich Fellwahl.
    Klar merkt man Unterschiede zwischen einem coated Ambassador und einem Pinstripe clear. ABER die Unterschiede sind hier gar nicht soo deutlich zu hören. Es ist halt nur ein Export. Ein besseres Einsteigerset mit top Verarbeitung und Hardware.
    Also mein Tipp: Wegen der Haltbarkeit doppellagige Felle auf die Toms (z.B. Emperor clear oder Evans G2), auf die Snare ein coated Ambassador oder fürs Heavy Hitting ein CS Dot coated. Auf die BD ein Ambassador clear mit etwas Dämpfung innen (Handtuch oder kleines Kissen) oder bei Lottogewinn eine Powerstroke 3 (unglaublich, was dieser kleine Dämpfungsring mehr kostet...).

Auf das Statement Evans-gibt's-im-Set-nur-mit-Snarefell kann ich nur sagen: Kaufen! Ein Snarefell braucht man eh immer wieder und diese Sets sind günstig.

BORIS.

2 Mal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• Sorry, da hast du was falsch verstanden. Tom- & BD-Fell hab ich schon, sieht man auch am Datum :P

Es geht mir eben nu um dieses "Rollfähige" Snarefell, siehe Erklärung 3 Posts drüber :D

• Eine Snare klingt immer "verwaschener" als z.B. ein Pad. Deshalb klingt vieles am Set auch "besser", weil man die Fehler nicht so genau hört.
    Welche Richtung / Stil spielst du? Wie hart spielst du? Welche Rolls spielst du (Doubles, Singles, Buzz)?
    Wie stark spannst du deine Felle und den Teppich?
    klingen deine Rolls auf anderen Snares besser?

BORIS.

• Ich meine die Doublestrokerolls ;)

Auf der Snare meines Lehrers klingen sie wesentlich besser :)

Mein Stil geht in die härteren Rockgefilde, so like Limp Bizkit, KoRn usw... Ich spiele von der Härte so mittelmäßig :rolleyes:

Das Dumme ist nur, dass ich um 14:45 schon los fahre zum Händler, also los, beeilt euch :D

• Hi....also bei der Snare würd ich dann, bei nem Amba coated z.B., ersma mit der Stimmung spielen.....hört sich für mich so an, als lägs daran eher als am Fell....nimm die Snare doch mal mit zu Deinem Lehrer und lass Dir Stimmöglichkeiten zeigen...

Soweit von hier !

Grtz

Seb

nosig

• So, sorry Sebo, war schon weg ;)

Hab jetzt ein Amba Coated und bin sehr zufrieden damit. Ich hab nach dem Knacken :D auch schon länger dran rumgestimmt (ja, sowas kann ich :P ), in sehr hoher Stimmung gibt es so einen Blink 182 - Down-like Snaresound, was ich gar nicht mal sooo schlecht finde ;) Hab das ganze jetzt in mittelhoher Stimmung, mit E-Ring (jaaa, schlachtet mich!!!! :D ) und der Snaresoud gefällt mir einen Tacken besser als beim vorigem Fell. Zur "Rollfähigkeiten": VIEL besser! :) Bin auch schon am Roll perfektionieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!