Oakland Schlagzeug - empfehlbar oder eher nicht?

  • Hallo alle zusammen! :)


    Ich spiele erst seit einem halben/dreiviertel Jahr Schlagzeug, und da mein Lehrer meint, ich spiele schon aussergewöhlich gut für diese kurze Zeit, möchte mir jetzt gerne ein eigenes zulegen. Ich habe mich ein bisschen hier umgeschaut im Forum, die Empfehlungen usw. angesehen und gegen ein Gebrauchtes hätte ich überhaupt nichts. Und da ist mir diese Anzeige bei eBay in die Hände gefallen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hlagzeug/90200680-74-3530


    Ich habe leider hier im Forum kaum was zu Oakland gefunden, noch gute Berichte im www.
    Jetzt wollte ich euch fragen: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schlagzeugen von Oakland? Wäre dieses Angebot eine gute Option, oder eher nicht?

  • Oakland hab ich noch nie gehört. Von der Optik her würde ich sagen irgendein Standard NoName Set. Wenn ich das Geschreibsel des Verkäufers lese, kann ich nur die Augen verdrehen ("Sammlerstück"). Niemals ist das Set "hochglanzlackiert". 100% Birke bezweifle ich auch mal stark. Die Befellung sieht neu und brauchbar aus. Die Meinl Meteors sind Plunder. Das Alpha ist okay. Der Hocker ist okay. Mein Fazit: 650,- Schekel? Zu teuer, such weiter. Kannst du nicht mal deinen Lehrer um Unterstützung bitten?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo alle zusammen! :)


    Ich habe leider hier im Forum kaum was zu Oakland gefunden, noch gute Berichte im www.
    Jetzt wollte ich euch fragen: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schlagzeugen von Oakland? Wäre dieses Angebot eine gute Option, oder eher nicht?


    Oakland war mal ein Brand-Name der vor allem im Gitarrenbereich gegen Ende der 70er und den ganz frühen 80ern Verwendung gefunden hat - aber eben auch kurze Zeit für Drumsets.
    Soweit mir bekannt ist, war Oakland nur ein Handelsname der von einer Gruppe von deutschen Musikgeschäften in der Zeit für Gitarren, Bässe und Drums aus Japan verwendet wurde. Wenn ich richtig liege, war Oakland irgendwie auch mit Luxor assoziiert, was ebenfalls ein Handelsname für verschiedene Musikinstrumente in der Zeit war....


    Die Qualität war zu der Zeit wohl akzeptabel, aber überhaupt nicht mit dem zu vergleichen, was heute im Einsteiger-Bereich auf dem Markt ist.


    Den Preis, den der Verkäufer hier angibt, würde ich mal als frech bezeichnen... Vielleicht wären um die 200.- Euro für alles angemessen...


    Ein Sammlerstück ist das Set mit Sicherheit nicht, wenn man nicht ganz persönliche Erinnerungen damit verbindet.


    Also besser Finger weg... Für DAS Geld steht Dir wirklich sehr viel gutes Zeugs offen....


    Bitte einfach mal die Suchfunktion z.B. mit "Einsteigerset" füttern... Es gibt dazu wirklich endlos viel, gerade auch mit Tipps zum Gebrauchtkauf...

  • ich würde eher die Finger davon lassen, da zu teuer.
    Selbst von Oakland gab es bessere Kits als dieses. Einzelne Oaklands in den Schlußjahren versuchten mehr der besseren, professionelleren Pearl-Features zu kopieren. Teilweise gab es sogar Oaklands mit lackierten Kessel wo die Holzmaserung noch durchschien. Deswegen würde ich "ist alles Murks" nicht gelten lassen.
    Gefertigt wurde von Hoshino K. als nicht von Tama (nicht Hoshino Gakki) sondern ledlglich dem Namensvetter der im selben millionenschweren Industriegebiet Japans ansässig war und somit bis heute selbst bei Freaks immer wieder für Verwirrung sorgt.

  • Wenn Du das Set komplett mit allem für EUR 150 bekommen kannst, ist das ein guter Preis (aber selbst dann noch kein Schnäppchen).


    Mein Tipp: gib' doch 'mal ein Suche-Anzeuge hier im Forum auf (unter der Rubrik "An- und Verkäufe"/ Trommeln), und schreib' Dein Maximum auf,
    was Du ausgeben möchtest (inkl. Hardware? inkl. Hocker? inkl. Becken?). Und dann schau', was Dir hier angeboten wird. Das wird allein schon deshalb halbwegs ein faires Angebot sein, weil hier viele Member mitlesen und ggflls. ihren Senf dazu abgeben.


    Gruß - R.

  • Schaut euch mal bitte die schwarze "metall Snaredrum" an. Mein Bildschirm lässt eine Identifizierung nicht zu, aber die kommt mir bekannt vor. Kann da jemand ne Aussage zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!