Wie man eine Kiste baut.

• Mich nervt es seit Jahren, dass ich bei Gigs von unserem Bus zur Bühne hundert Mal laufen darf, also hab ich mal kurzer Hand eine Kiste gezimmert, 4 Rollen dran, und gut ist.

Sehr simpel, 19mm FH Dekor-Platte, ist nicht mal so schwer... Die nächste kommt aber aus 18mm Leichtbau-Platten oder sowas. Da passt abgesehen von Stand-Tom und BD das komplette Set mit Hardware und allem rein. 1h Arbeitswaufwand, hat sich gelohnt. Beckencase und Snarekessel sind in Arbeit ;)

• Habe ich mir in meiner Anfangszeit auch gebaut, allerdings aus leichtem, nur 8mm dickem Sperrholz.
    War mir dann aber für meinen PKW viel zu sperrig und man braucht immer eine zweite Person, die hilft.
    Mit meinen derzeitigen Vulkanfiber-Cases bin ich da zufriedener und mit einer zusammenklappbaren Sackkarre brauche ich auch nicht so oft laufen.
    Das BD Case und der Beckenkoffer haben sowieso selbstmontierte Rollen dran.

Trotzdem gut gebaut! :thumbup:

• Moin,

ich habe ein Brett 80 cm x 60 cm (oder so ähnlich), Pressspan, 20 mm (oder so ähnlich) mit Aluprofilen und 10 mm Rollen, da passt das ganze Set drauf auf dem Weg vom Haus zum Auto.
    Die Größe liegt daran, dass das Ding in den Aufzug des Studentenwohnheims passen musste und tragen musste es eben auch Umzugskartons und Wasserkisten - so viel zur Langlebigkeit.
    Ein Griff zum Wegtragen hat es auch.
    Es hat aber auch ein paar Kinderkrankheiten, vielleicht bessere ich die irgendwann mal aus.

Grüße
    Jürgen

• Ich find n Brett mit Rollen auch die etwas elegantere Lösung. Nix gg die tolle Kiste! ;)

Es soll ja, denke ich, hauptsächlich dafür da sein alles auf einmal vom Auto zur Bühne zu bringen. Bühne heißt in dem Fall bis zur nächsten Treppe oder sonstigen Hindernissen. Eine Kiste muß man mit allem Geraffel (was höllisch schwer sein muß) immer zu zweit oder fast schon zu dritt ausm Wagen stemmen. Und auf die Bühne.
    So ein Rollbrett passt ja meistens zwischen die Amps etc und kann alleine gehändelt werden. Und sooo weit sind die Wege doch nicht, oder?

Ausserdem ist das Brett ja auch für die Kollegen gut, für die Amps und den Rest. Man geht eh mehrere Male, weil man auch deren Zeugs mitträgt - Ehrensache! :D

"Kaffee, schwarz?"

• Rollbretter haben wir natürlich auch, grad für die Monitore sehr praktisch, der Rest hat eh Rollen ;) Unser Bus hat halt ne Laderampe, da muss ich also nix rumheben (was zur Zeit wirklich beschissen geht, die Griffe wurden erst gestern losgeschickt ;)) Kantenschutz brauchts nicht wirklich, die 2mm ABS-Kanten halten schon gut was aus, und selbst wenn, bau ich halt eine neue :)

• Verbesserungsvorschlag: Mach noch einen klappbaren Deckel obendrauf, dann kann man auch noch Amps oder Boxen zum Transport draufstellen - die Kiste quasi als "gefülltes" Rollbrett benutzen.
    Bandbus mit Rampe ist natürlich schon echt klasse, ihr Glückspilze.

P.S. Der Thread müßte aber eigentlich "Warum man eine Kiste baut" heißen, weil ja nicht, anhand von Fotos/Bauplänen, gezeigt wird, wie die Kiste gebaut wurde. ;)

• Moin,

wenn man alle Verbesserungsvorschläge beherzigt, dann kommt hinten ein Flightcase heraus.
    Man soll es nicht glauben, das hat schon jemand erfunden und es ist so sauschwer, dass es viele Musikanten verschmähen.
    Könnte auch am Auto und der Treppe zum Proberaum liegen.
    Wer natürlich Aufzüge hat, der soll es ruhig richtig machen.

Grüße
    Jürgen

PS
    10 mm, cm, Zoll, ach was weiß denn ich, auf die Größe kommt es doch gar nicht an.

• Schaut noch so schön sauber und neu aus, die Kiste. Wie frisch von IKEA. :D

Ich denke mal, dass sie wirklich was aushalten sollte, aber wenn ich mir die Ecken anschaue, dann meine ich, dass solche Kugelecken bestimmt sinnvoll wären. Nicht für die Kiste, sondern für die Beine der Transporteure. ;( Könnte weh tun.

Trotzdem eine praktische Sache.
    Wir warten selber schon seit Jahren drauf, dass wir endlich mal einen Proberaum im Erdgeschoss mit überdachtem Tor bekommen, nicht immer im dritten Stock oder so... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!