Snare Drums - 8 oder 10 Spannschrauben pro Seite?

• Hi,

wie viel wert legt ihr drauf/wie wichtig ist es, das eine Snare 10 Spannschrauben pro Seite hat anstatt nur 8? Mich würde das mal interessieren da ich mir gerne eine SD kaufen würde und diese mit 8 Spannschrauben pro Seite deutlich billiger ist. Die beste SD auf der ich vorher jemals gespielt hatte hatte auch nur 8 (Ak Drums) und das kam mir damals nicht zu wenig vor zwecks Stimmbarkeit/Stimmstabilität. Postet doch einfach mal eure Erfahrungsberichte.

• Ich würde das nicht unbedingt an den stimmschrauben festmachen, gibt auch gut und gutklingende snares in 14" die nur acht schrauben haben - und stimmstabil sind.
    Wenn die teile gut klingen, was soll's.

alles granatenquatsch

• Prinzipiell ist es ja egal, wie viele Stimmschrauben eine Trommel hat, so lange sie gut klingt.
    Üblich sind heute 10 (pro Seite) für eine 14er Snare.
    Meine ehemalige Ludwig Acrolite mit je 8 Schrauben war aber auch sehr schön.

Wenn Dich Deine billigere Snare glücklich macht, ist es in Ordnung.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• meine Dunnett hat auch "nur" 8 Stimmschrauben und billig war die auch nicht...
    ;)

Ich finde nicht, dass 8 oder 10 Stimmschrauben ein bestimmtes Qualitätsmerkmal bedeuten, das erzählen nur clevere Marketingstrategen (meistens die, die schlechteren Snares an den mann/Frau bringen wollen :rolleyes: )

wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

• Meine Gretsch "Chrome over brass" 14" 4160 hat "nur" 8 Stimmschrauben je Seite. Dafür Gusspannringe. Ist perfekt so.

Möchtest du als Side eine 14"er. Ich habe ne 12"er und die hat soundso keine 10 Stimmschrauben. :D

Ich denke mal für eine 14"er sind 8 und 10 Stimmschrauben in Ordnung. Wenige würde bei mir unter "Billigschrott" laufen.

Grüsse Jörg

• Um eine Snare vernünftig stimmen zu können reichen normalerweise 8 Stimmschrauben völlig aus. 10 Stimmschrauben dämpfen den Kesselsound aber sicher mehr als 8, wogegen 10 Schrauben natürlich stabiler, schöner zu Stimmen und teurer(wertvoller) sind.
    8 Stimmschrauben Snares können deutlich mehr Charakter als 8 stimmige entwickeln. z.B. Gretsch 14" Chrome over Brass.

JAN

• Ich stelle als metaller jetzt mal eine gewagte these auf:
    eine 14" snare kann man mit den richtigen spannreifen auch verwindungsfrei und gut klingend mit sechs schrauben stimmen, das richtige material vorausgesetzt.
    Allerdings ist dann die spannung im, bzw am kessel sehr hoch, das ausrisse drohen, deswegen 10 stimschrauben, bzw böckchen - denn die kräfte die am kessel sind nicht unerheblich.

alles granatenquatsch

• meine Dunnett hat auch "nur" 8 Stimmschrauben und billig war die auch nicht...
    ;)
    )

;)

Dunnett Snares verwenden generell maximal 8 Stimmschrauben, da somit angeblich mehr Ton vom Holz / Metall zu hören ist als von der Kesselhardware.
    Weniger Stimmschrauben ---> mehr Ton vom Kessel, da weniger Masse. (oder so ähnlich :D)

zum Nachlesen (unter "Weight") :
    http://www.dunnett.com/dunnett/concepts

• meine Dunnett hat auch "nurDunnett Snares verwenden generell maximal 8 Stimmschrauben, da somit angeblich mehr Ton vom Holz / Metall zu hören ist als von der Kesselhardware.
    Weniger Stimmschrauben ---> mehr Ton vom Kessel, da weniger Masse. (oder so ähnlich :D)
    zum Nachlesen (unter "Weight") :
    http://www.dunnett.com/dunnett/concepts

das mit den 12 stimmschrauben war kein witz :!: selbstverständlich ist eine solche snare nicht nur stimmstabiler, sondern auch trockener im klang.

schaut euch ganz einfach mal die snares eurer vorbilder oder erfahrenen kollegen an. insbesondere dann, wenn es um die abnahme geht ( egal ob im studio oder auf der bühne).

6 stimmschrauben, oder 8 wegen dem kesselklang................ dafür ein streifen tape hier, etwas moongel da............., und nach dem vierten rimshot, muß erst einmal nachgestimmt werden. :rolleyes:

die fragestellung als solches, hätte sich erübrigt, wenn der themenstarter einfach mal in den nächsten shop gegangen wäre, um diverse snares zu dengeln. bei der gelegenheit hätte er sich ein eigenes urteil bilden können.

das ist, wie bei allen beispielen aus dem bereich klang, nämlich eine ganz persönliche angelegenheit.

wer schon mal die begriffe crisp oder dry gehört, eventuell mal in verbindung mit klang sogar selbst verwendet hat. sollte sich über das einsparen von stimmschrauben mal ernsthafte gedanken machen. 8)

gruß jürgen :)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Nur mal so ne dumme logische argumentation:

Wenn ich meine felle gerne auf einer bestimmten Spannung (Tonhöhe) spiele und dann von 10 Stimmschrauben auf 8 oder 6 umsteige, dann muss bei 8 oder 6 schrauben jede schraube mehr Spannung aufnehmen um die gleiche Fellspannung zu erreichen. Wenn die schrauben aber dadurch etwas fester angezugen werden müssen, dann sind sie weniger leicht beweglich und sollten nach Adam Riese also auch besser die Stimmung halten können. Wenn der reifen an entsprechender stelle fester angezogen ist, dann dürfte ein Rimshot es schwerer haben ihn noch weiter nach unten zu bewegen.(Denkfehler?)

Sollte es doch mal passieren, dann betrifft das Verstimmen einer einzigen schraube gleich einen viel größeren bereich am Kesselrand. Mehr Stimmschrauben würde dann bedeuten, dass beim Lösen einer ein kleinerer teil des Reifens betroffen ist, und sich das lösen einer schraube weniger stark auswirkt. (Denkfehler?)

LG

• Wenn ich meine felle gerne auf einer bestimmten Spannung (Tonhöhe) spiele und dann von 10 Stimmschrauben auf 8 oder 6 umsteige, dann muss bei 8 oder 6 schrauben jede schraube mehr Spannung aufnehmen um die gleiche Fellspannung zu erreichen. Wenn die schrauben aber dadurch etwas fester angezugen werden müssen, dann sind sie weniger leicht beweglich und sollten nach Adam Riese also auch besser die Stimmung halten können. Wenn der reifen an entsprechender stelle fester angezogen ist, dann dürfte ein Rimshot es schwerer haben ihn noch weiter nach unten zu bewegen.(Denkfehler?)

Jupp, Denkfehler.
    Wenn das Fell für Stimmung X den Zug von "2mm" braucht, dann braucht es den Zug von "2 mm"
    Einziger Unterschied: Bei 10 Schrauben teilt sich die Kraft im Idealfall dann durch 10, bei 8 Schrauben nur durch 8, was mehr Kraft pro Schraube für eben diese 2mm macht, die sich auch beim Drehen bemerkbar machen (es geht schwerer). Ändert aber an der Tatsache nichts, dass das Fell nach wie vor 2mm Zug braucht, um auf Stimmung X zu kommen.

Deine zweite Überlegung sollte allerdings korrekt sein, wobei ich als Besitzer von Snares mit 8 und 10 Schrauben da keinen Unterschied mache, ob da nun an der 8er eine verstimmt ist, oder an der 10er. Verstimmt ist verstimmt und das hört man nun mal.

m00h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!