Hallo zusammen,
ich möchte nach und nach damit beginnen, mein Schlagzeug im Proberaum für einfache Mitschnitte der Proben zu mikrofonieren. Gitarre, Bass, Gesang haben wir schon einigermaßen gut im Kasten - jetzt ist das Schlagzeug an der Reihe.
Ursprünglich wollte ich mir bei Thomann einen der dieser Mikro-Koffer im Preissegment von etwa 150-200 Euro anschaffen. Nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum habe ich mich davon allerdings verabschiedet und schaffe lieber einzelne Mikros nach und nach an.
Zur Verfügung steht mir momentan ein AKG c1000s als Leihgabe eines Proberaumkollegen. Desweiteren habe ich noch ein Rode VideoMic Pro (http://www.thomann.de/de/rode_videomic_pro.htm) in der Schublade liegen.
Erste Frage: Wofür könnte ich das Rode Mic am sinnvollsten einsetzen? Für die Videofilmerei habe ich momentan keine Zeit und am Schlagzeug wäre es daher besser aufgehoben...
Nächste Frage: Ich habe ein Budget von 200 Euro - was schaffe ich als nächstes an? Bassdrum? Welches? Snare? Oder bekomme ich die über das eine c1000s als Overhaed einigermaßen gescheit aufgenommen? Hängt auch tatsächlich davon ab, wofür das Rode, welches sicher kein schlechtes Mikro ist, verwendet werden kann.
Danke für Tipps und Anregungen,
Eric
P.S. Die Mikros werden über ein altes Reuther M800 Mischpult als Stereospur in ein 6-Kanal Tascam-Interface zum Rechner geschickt. Mehr Spuren fürs Schlagzeug stehen momentan leider nicht zur Verfügung...