Gutabend liebe Leute
Ich habe die Gelegenheit, mit einer Theatertruppe ein Musical zu spielen, wir sind 9 Instrumentalisten, für die Perc. bin ich alleine zuständig. 80% der Noten sind fürs Drumset, aber ich habe auch diversen Kleinkram und Orchesterinstrumente zu spielen (Glockenspiel, Triangel, Finger Cyms, Woodblock, Schellenring, Röhrenglocken, Timpani, Vibes. Nun stelle ich ein passendes Setup zusammen und muss ein paar Dinge gründlich überlegen & Bestandteile zusammen basteln.
Allgemein würde es mich interessieren, wie ihr eine solche perkussive Vielfalt um euch herum aufbaut, damit alles problemlos zu bedienen ist, ich wäre froh umTipps und Tricks oder ein paar Bilder, wie ihr das gelöst habt.
Konkret habe ich folgende Fragen:
- wie kann ich das Glockenspiel positionieren, wenn die Wechsel Drumset/Platten sehr schnell sind und ich teilweise auch den Kick mitlaufen lassen muss? Mir fehlt auch eine geeignete Ablage (mein gekipptes Notenpult klappt unter der Last zusammen). Auf Toms werde ich (abgesehen von zwei Standtoms) verzichten, da wäre also Platz vorhanden.
- ich habe mal so eine Vorrichtung gesehen, mit der man den Triangel mit Drumstick bedienen kann - kennt das jemand? wo bekommt man so was?
- Gibt es Drumsticks, welche am Hinterteil mit Gummiklöppel fürs Xylo ausgerüstet sind? Ich habe nur solche mit Holz gefunden.
Ich weiss, dass das nun ziemlich spezielle Fragen sind, aber unter euch gibt es sicher einige Multiintrumentalisten mit guten Ideen
Danke und Grüss'
Coda
und… vielleicht wäre das unter "Percussion" besser aufgehoben, aber ich kriege den Thread nicht mehr dahin.