• Hallo Leute
    Wollte mal fragen ob ihr schon mal mit den Stöcken der Firma ICE STIX Erfahrungen gesammelt habt!
    Hab die Stöcke auf der Musikmesse mal betrachtet und hab gemerkt, dass sie aus zwei unterschiedlichen Holzarten bestehen.
    PS: glaubt ihr dass diese Stöcke für Rock geeignet sind oder, dass sie irgendwann an der Stelle an der sie zusammengeleimt sind auseinander brechen?
    Schonmal danke für eure Antwort!

• Ja nun, seit neuestem legen Hersteller Bedienungsanleitungen bei.

1. Excalibur ist Kopflastig und für lauteres Spielen
    bei weniger Krafteinsatz gedacht.

2. Merlin (Maple/Hickory)ist Heck-(oder Arsch-) lastig
    und für schnelles Spielen gedacht. Jazz, Pop

1a 2a Beide sollen nicht flach auf den Becken gespielt werden. Normales Tip-Spiel und Kantenschläge kein Problem.

Ausserdem Wurden beide zur Messe verbessert, bzw. die Verbindungstelle verbessert.

3. Der Crusher (Hickory) ist der meistgespielte.
    wie man schon am Namen erkennen kann der Stick für
    die härtere Gangart. Wer also seine Becken und toms
    malträtieren will greife bitte zum Crusher.

4 Bear-Serie : leichter Stick aus Hardwood.
    weniger für uns geeignet, eher für E-Drums, Jazz und Musikvereine. Also die Lösung für leise Musik.

5. Signature-Sticks

Tony Liotta Jazzfusion , gehört zu Crusher-Serie, der Name sagt auch alles

Gomezz Rock , auch Cne Crusher Variante, für kraftvolles und hartes Spiel.

Sina2action: Heavy und Rock . Dieser Stick hat an beiden Enden Tips, einmal kleiner und einmal Grösser.

Spezielle Sticks für spezielle Gebiete.
    Mann mus halt vorher fragen ;)
    Bei Fussmaschinen und Becken usw. fragt ihr ja auch vorher.

Ich selbst spiele Excalibur, Merlin Crusher und Bear in 5A
    da ich in allen musikalischen Bereichen aktiv bin.
    Also je nachdem

die beste Wahl für die Mehrheit ist also der Crusher
    und nicht nur weil er 4 Euro billiger ist als Excalibur und Merlin

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Ach ja , nur die Excalibur und Merlin bestehen aus 2
    verschiedenen Holzarten und haben diese Verbindungstelle.

ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

• habe gerade gestern erstmals ice stix getestet (bear-modell); das ding war innerhalb von 7min gebrochen (so lange hat der track auf der cd gedauert :) )

gruss
    der holzfäller

• Die älteren Sticks der Excalibur und der Merlin Serie waren wirklich an der Verbindungsstelle sehr instabil und sind oft gebrochen. Über die neuen kann ich mich aber nicht beklagen, ich hab ein paar excalibur 5a power und die halten schon 4 Monate. Die Verbindung ist bombenfest durch die neue verbesserte Verzahnung. Jedoch ist der große Nachteil wie ich finde, dass das Holz vorn am Schaft sefr schnell porös wird und teilweise auch splittert, womit der Sound hinüber ist. Ichkann sie also auch nicht wirklich empfehlen. Wenn ihr kopflastige Sticks wollt kauft euch Vic Firth 5a extreme oder Promark Simon Phillips oder irgendwas anderes Verlängertes. Sind ja praktisch beides nur verlängerte 5a, die trotzdem nicht dicker sind.

Florian

• ...und was hatte das jetzt mit PA zu tun?

;)

Hab zufälligerweise Excalibur 2B da. Hab aber erst einmal spielen können. Hat man gut Power mit durch die Kopflastigkeit und sind dadruch auch gut zum Üben.

Dass die an der Nahtstelle brechen kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Nahtstelle ist erstmal nicht in der Mitte bzw. dort wo Rimshots treffen (war das früher anders?) und normalerweise ist eine Verleimung bei Holz stabiler als das Holz. Also wenn dann sollten die irgendwo im leichteren Holz brechen. Aber wie gesagt ist die Nahtstelle nicht in der Mitte.

Aber mal sehen, ich versuch schon die ganze Zeit endlich meinen zweiten Stick zu schrotten... :D

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Tabasco
    habe gerade gestern erstmals ice stix getestet (bear-modell); das ding war innerhalb von 7min gebrochen (so lange hat der track auf der cd gedauert :) )

gruss
    der holzfäller

Typischer Fall von "Du brauchst eigentlich CRUSHER"

Wie oben schon erwähnt: "BEAR" lassen wir den Musikvereinen

8)

• Hey ein ice Stix Thread!
    Also ich bin auf diese Sticks vor ca. einem halben Jahr gekommen und spiele sie seit dem nur noch.
    Ich spiele die ice crusher 5b und bin hellauf begeistert, die halten bei mir genausolange wie Pro mark, lassen sich genauso gut spielen, habe keine grossen Gewichtsunterschiede feststellen können und krumm war auch noch keiner.
    Die Dinger kosten bei meinem Händler 5€, ich find das ist der absolute Hammer für die Teile!
    Das einzige wo Pro mark etwas überlegen ist, ist das Finish, denn mit der Ice Stix Lackierung kann man schon mal eher Blasen bekommen, aber ansonsten Top!

• Ich spiele ice crusher 5A. Kosten hier 7,5 euros.
    ein geiles spielgefühl, sie sehen cool aus und sind einfach nicht kaputt zu kriegen!!!! ich kann mit denen ohne Probleme 8-10 mehrstündige Gigs durchspielen ohne das irgendwas bricht. HAMMER HAMMER GEIL!!!!
    der einzige nachteil ist, das sie schwer zu bekommen sind.

• Unmittelbar nach der Musikmesse 2003 hatte ich mir 2 paar Merlin Sticks bestellt und habe festgestellt, dass der vordere (leichtere) Teil nach 1 Stunde Rimshots völlig hinüber war. Nach meiner Rückfrage bei Ice-Stix riet man mir zu einem anderen Stock mit der Bemerkung nicht jeder könne mit dem Merlin zufrieden sein. Nach meiner Ansicht Schwachsinn, denn der Stock bzw. die Auswahl des Holzes für den vorderen Teil war zum damaligen Zeitpunkt absolut daneben. Bis man vor einiger Zeit kommentarlos den vorderen Teil statt aus Esche nun aus Maple fertigt. Ich war wohl nicht der einzige, der Verschleiss-Probleme mit dem Merlin hatte. Einleuchtend, aber aufgrund der damaligen Statements für meine Begriffe inakzeptabel. Daher kommen Ice-Stix für mich nicht mehr in Frage. Der Kunde war wieder mal Beta-Tester....

Gruss
    Daniel

• Nachdem ich Hunderte von den Trueline Rock zerlegt habe,
    (im Schnitt 2Paar per Probe/Gig)
    habe ich mir unter anderem mal den ICESTICK Crusher in 5b vom Händler meines Vertrauens kommen lassen und muss sagen das mich der Stick überzeugt hat, ich habe jetzt damit etliche Proben und einen Gig mit ein und demselben Paar überstanden, der Stick liegt schwer und damit gut in der Hand, ich verliere ihn nicht so schnell, habe ein gutes Spielgefühl!
    Alles in allem habe ich meinen neuen Stick gefunden, demnächst werde ich die anderen auch mal ausprobieren!

• hab mir auch beim lieben lieben commus *schleim* ne ladung bestellt... crusher joker... saugeil! liegen toll in der hand und gehn ab wie hölle... kanns gar net glauben, dass ich früher mal mit 2b baumstämmen gespielt hab *brrr*

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Da bin ich aber voll verwirrt ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!