EZ-Drummer: Nutzung mit Yamaha DTX 400k

  • Hallo Allerseits,


    habe mir vor kurzem das Yamaha DTX 400k zum Üben für zuhause gekauft. Zusätzlich habe ich mir EZ-Drummer zugelegt um diese Sounds mit dem DTX 400 anzusteuern. EZ-Drummer und Toontrack solo sind ordnungsgemäß auf meinem Laptop instaliert. DTX Modul habe ich per USB A-B Kabel mit dem Laptop verbunden. EZ-Drummer und Toontrack solo laufen auch ordnungsgemäß. Allerdings weiss ich nicht, wie ich nun die Sounds auf das E-drum bekomme.


    Habe unter Options/Controller E-Drums ausgewählt.


    Toontrack solo zeigt mir unter Options/Midi devices an : No MidiIn device available. Könnte das die Ursache sein und wie kann ich das beheben?


    Die Bedienungsanleitung vom DTX hilft mir auch nicht weiter.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Danke im Voraus.

  • Hi, du kannst nicht die Sounds einfach vom Rechner aufs E-Drum ziehen.
    Wenn du EZ-Drummer mit deinem Yamaha bedienen möchtest, müsstest du via USB oder Midi in den PC, dann über EZ-Drummer und dann über eine Sondkarte in dein Kopfhörer bzw. Monitor ;)
    Zu dem Midi Problem kann ich leider nichts sagen.
    Gruß und willkommen im Forum :)

  • Hi, du kannst nicht die Sounds einfach vom Rechner aufs E-Drum ziehen.
    Wenn du EZ-Drummer mit deinem Yamaha bedienen möchtest, müsstest du via USB oder Midi in den PC, dann über EZ-Drummer und dann über eine Sondkarte in dein Kopfhörer bzw. Monitor ;)
    Zu dem Midi Problem kann ich leider nichts sagen.
    Gruß und willkommen im Forum :)

    Hi,


    erstmal Danke für die Antwort.


    Also das Yamaha Modul ist via USB Kabel mit dem PC verbunden und die Soundkarte ist ja im Laptop vorhanden. Inwiefern muss ich die Soundkarte denn dann noch gesondert ansteuern?


    Danke im Voraus.

  • Ja, habe ich auch schon gemacht. Klappt trotzdem nicht. Ich habe mir die 32 bit Variante runtergeladen und nicht die 64 bit Variante. Sollte ich lieber die 64 bit Variante wählen? Sorry für die Fragen, aber EDV-technisch bin ich nicht gerade der Fachmann.

  • Welches Betriebs-System hast Du denn auf deinem Laptop? Win7 32 bit oder 64 bit? Klick dazu unten links auf das Windows-Zeichen, dan auf Systemsteuerung, dann auf System, dort steht dann unter System, ob Du ein 32 oder 64-Bit System installierst hast. Vielleicht installierst Du noch ASIO4all. Dann les mal das Manual des Yamaha Moduls, ob und wie Midi eingestellt ist und wird. dann sollte alles auf Kanal 10 stehen. Grüße Theo

  • Hi Theo,
    Betriebssystem ist Windows Vista 32 bit. Asio4all hatte ich schon instaliert. Werde mir das Midi manual von Yamaha nochmal reinziehen. Ansonsten schon mal vielen Dank für Deine Tipps.

  • Neuester Stand: Bei Toontrack solo wird unter Options/Midi devices mein DTX 400 angezeigt. Also ist die Verbindung zwischen Modul und PC vorhanden. Trotzdem kann ich über die Pads nicht die Sounds von EZ drummer ansteuern.


    Als Soundkarte hat mein Acer Aspire 5930 G übrigens eine Realtek ALC888.


    Dem Midi Handbuch konnte ich bislang noch nichts erhellendes entnehmen. Was bedeutet denn, das alles auf Kanal 10 stehen muss und wie stelle ich das ein?


    Danke im Voraus.

  • Normaler weise steht ein Drum-Modul schon standard mäßig auf Kanal 10. Midi hat 16 Kanäle, Kanal 10 wird üblicher weise für Drums genutzt. Also solltest du bei EZDrumme mal auf der Midi-Seite Schauen, ob dort auch Kanal 10 eingestellt wurde. Zudem kann es sein, daß die Midinoten (0-127, als o128 Noten) mit den Noten des Moduls übereinstimmen (z. B. BD auf C 0 usw.) Schau dir mal das Manual des Toontrack Solo, bzw EZ-Drummer an, zur Sicherheit schick ich dir dei beiden mal per Mail ;)

  • Hab bei Toontrack solo Channel 10 ausgewählt. Hat aber trotzdem nicht geklappt (seufz).


    Bei Toontrack solo unter Options/Audio/Audio output channels steht bei mir Choose output channnels for output und dann 1-2 : HD Audio output 1/HD Audio output 2. Ist das ok so, oder was sollte da stehen?


    Man bin ich froh, wenn das endlich hinhaut.


    Gruß

  • Wenn du am Laptop den High Definition-Ausgang benutzt, ja. Schau noch mal bei dn Midi-Einstellungen unter EZDrummer!!! Seite 14 ganz unten: - User MIDI folder: opens the MIDI folder reserved for your own MIDI

  • Also dieser Midi folder von ez-drummer hilft mir bislang auch nicht weiter. Da finden sich diverse Unterordner (EZD Libraries, EZD Pop/Rock etc.). Was sollte ich denn da prüfen oder einstellen?


    Der PC erkennt ja offenbar das Modul, aber wieso kommt kein Sound wenn ich auf die Pads eindresche.


    Im Midi Referenz Handbuch von Yamaha zum DTX 400 stehen z.B. auch die Midi Notennummern zu den einzelnen Pads (z.B. Fellschläge Snare Nummer 38 und entsprechend für die anderen Pads). Könnte das weiterhelfen? Dann gibt es da noch weitere Daten zu Midi (Midi Referenzmaterial-Midi Datenformat:Kanalmeldungen, System-Exklusiv Meldungen etc.). Damit kann ich aber leider nichts anfangen (Asche auf mein Haupt.).

  • Wird denn, wenn Du auf eines der Pads haust optisch etwas im Solo-Programm angezeigt ? Auch wenn Du keinen Sound hörst, sieht man es, wenn eine Midi-Note
    eines der Dinge im EZ-Drummer ansteuert.


    Hast Du eventuell Midi in-/output verwechselt ?

  • Hi,


    hab gerade ein tolles Video über das Thema Midi entdeckt, für dass Generelle Verständnis zum Thema würde ich dir empfehlen es anzuschauen:
    Midi Video und Midi Video II.


    Um dein Problem weiter einzugrenzen zeig ich dir die Basic Einstellungen:

    Unter Optionen Audio (1)-->Audio device ... (1.1),

    sollte der "Device Typ" auf Asio gestellt sein und der "Output Driver" entweder auf Asio4all oder falls vorhanden,
    deinem Geräte spezifischen Asio Treiber z.B. von einem externen USB/Firewire Audiointerface. Anschließend die Einstellungen mit OK bestätigen.

    Unter Optionen Audio (1)-->Audio Output Channels (1.2), ein haken an deinem Soundausgabe Gerät machen und mit OK bestätigen.
    Auf dem Bild habe ich z.B. mein Notebook Soundkarte ausgewählt, wenn ich mein USB Interface angeschlossen hätte könnte ich zwischen beiden wählen.


    Ab diesen Punkt kann man ein kleinen zwischen Test machen.
    Falls bei Punkt 1.1 der Asio4all und bei Punkt 1.2 dein Notebook Soundkarte ausgewählt wurde,
    müsste man wenn du mit der Maus auf die Snare, Ride oder was auch immer klickst, entsprechende
    Sounds zuhören sein. Falls man jedoch nichts hört würde ich EZdrummer und Toontrack solo deinstallieren nochmal neu Installieren



    Unter Midi Device (2) ein haken bei dem Gerät machen, der mit deinem Drummodul per Midi- Usbkabel verbunden ist. In deinem fall das DTX400-Modul.


    Solltest du dein DTX400 mit diesen USB Midi Treiber 32 Bit, richtig installiert haben und beim zwischen Test, Sounds gehört hast, aber Trotzdem nicht mit deinem DTX400-Modul,
    EZdrummer Ansteuern kannst, hast du aber schonmal den fehler Irgendwoe in den Einstellungen des DTX400 Modul eingegrenzt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen


    Mfg

    Ich editiere zu viellll :D

    Einmal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Hi TD6,


    vorab schonmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Erläuterungen. (Der Dank gilt natürlich auch für alle anderen, die bislang Hilfestellung gegeben haben.) Werde das so schnell wie möglich durchtesten.


    PS: Kompliment außerdem zur (offenbaren) Auswahl Deines Lieblingsvereins :)


    Gruß

  • Wird denn, wenn Du auf eines der Pads haust optisch etwas im Solo-Programm angezeigt ? Auch wenn Du keinen Sound hörst, sieht man es, wenn eine Midi-Note eines der Dinge im EZ-Drummer ansteuert. Hast Du eventuell Midi in-/output verwechselt ?


    Hallo werder (Oder auch Werder Bremen Fan) erst einmal herzlich willkommen hier im DrummerForum.


    Und gleich einmal direkt zu Weihnachten: Ich möchte Dir ja nicht gleich zu nahe treten wollen. Aber: Bei allem Respekt - Deine Fragen klingen irgendwie doch sehr banal und zu einfach.


    Wenn man sich diese Software gekauft haben sollte und man diese partout nicht zum laufen bringen kann, dann wäre erst einmal die erste Anlaufstelle der Hersteller selber, welcher Dir dieser Software verkauft hat. (In diesem Fall die Firma Toontrack aus Schweden) Sollte es Dir nicht möglich sein den oben genannten Support dieses Herstellers Kontaktieren zu können - weil möglicherweise keine offizielle Registrierung vorhanden sein sollte - dann bitte ich hiermit höflichst davon abzusehen diesbezüglich im DF Anfragen zu stellen. Es wird hier nämlich nicht gerne gesehen, wenn man im DF Support über Software genießen möchte, die man nicht ordnungsgemäß registriert haben konnte.


    Sollte ich mit meiner Vermutung definitiv falsch liegen, so bitte ich diesen Umstand umgehend zu entschuldigen und möchte hiermit meine Bereitschaft erklären wollen, in dieser Sache eine mögliche Hilfestellung anbieten zu können.


    Gruß


    Trommeltotti frohe Weihnachten



    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi Trommeltotti,


    aus dem Umstand, dass die von mir gestellten Fragen für Dich (und meinetwegen auf für andere) banal klingen, zu vermuten, dass ich mir ez-drummer nicht auf legalem Weg besorgt haben könnte, halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für ziehmlich unfreundlich. Ich meinte darauf hingewiesen zu haben, dass ich EDV-technisch und bezüglich E-Drums etc. nicht gerade sehr bewandert bin. Insbesondere für Personen, die sich in diesem Bereich auskennen, mögen sich dann manchmal Fragen "banal" anhören. Allerdings sollte man bei der Bewertung von Fragen Dritter nicht den eigenen Wissensstand zum Maßstab nehmen. Deine gleich mitgelieferte Entschuldigung ist zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich habe natürlich auch den Support von Toontrack mit meinem Problem belästigt und auch Rückantwort erhalten.


    Erfreulicherweise ist das Hauptproblem (nicht zuletzt Dank der ausführlichen Mitteilung von TD6) seit Heute gelöst. Somit wird jetzt beim Anschlagen der Pads der entsprechende Sound über das Laptop ausgelöst.


    Die Latenz ist im erträglichen Bereich. Wie kann man eigentlich feststellen, wie hoch die Latenz aktuell (Wert?) ist? ASIO4all habe ich ja schon instaliert. Gibt es sonst noch Möglichkeiten (ausser dem Kauf einer anderen Soundkarte) die Latenz zu reduzieren?


    Danke im Voraus und ebenfalls schöne Weihnachten an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!