Hallo zusammen,
vielleicht kurz als Vorstellung meinerseits, weil es mein erster Beitrag hier ist:
Ich bin 28 Jahre alt, und spiele seit 9 Monaten Schlagzeug. Ich habe allerdings vorher diverse andere Instrumente erlernt und mich auch schon mit diversen Percussioninstrumenten auseinander gesetzt. Ich bin nun in meinem üben an einen Punkt gelangt an dem ich nicht so richtig weiter komme. Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich spiele folgende Figur:
!
HH |X-X- |X-X- |X-X- |X-X-|
SD |---- |X--- |----- |X---|
BD |X--- |---X |X-X- |-----|
An der Stelle wo jetzt das Ausrufezeichen ist, entsteht nun das Problem. Hier kommt die BD ja nicht mit der HiHat zusammen, sondern der erste Schlag der BD kommt dann vor der HiHat, bzw. zwischen den HiHat-Schlägen. Wenn ich das ganze langsam übe funktioniert es. Wenn ich das ganze in einem etwas schnelleren Tempo spiele macht meine Rechte Hand wie automatisch den BD-Schlag auf der HiHat mit. Der Groove sieht dann also eher so aus:
HH |X-X- |X-XX |X-X- |X-X-|
BD |X--- |---X |X-X- |-----|
Ich hab also dann einen zusätzlichen Schlag in dem Hi-Hat Pattern. Ich hab mit meinem Lehrer darüber gesprochen und der meint immer nur: Das bringt die Zeit. Das nur üben hier weiter bringt weiss ich selber, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das speziell zu üben und nicht immer den gleichen Groove bis zum St. Nimmerleinstag zu üben. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Ich hab die Suchmaschine schon benutzt, und bin auf folgendes Thema gestossen:
Das geht zwar in die gleiche Richtung, scheint aber irgendwie nen anderes Problem zu sein.
Wenn der erste Schlag des Doppelschlags in der BD mit dem HiHat-Schlag zusammen fällt, dann funktioniert das ganze übrigens Problemlos.
ZB so:
HH |X-X- |X-X- |X-X- |X-X-|
BD |X--- |---- |XX-- |-----|
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt nen Tipp für mich wie ich das speziell trainieren kann. Ich bin euch dafür schon im voraus sehr dankbar!
Viele vorweihnachtliche Grüße
Fulla