Kurze Vorgeschichte: in meinem Kopf spukte es auch lange rum, daß wohl Ahorn das BESSERE Profiholz wäre als Birke. Fühlte mich mit meinen Birkensets immer als „Semiprofi“ (nicht Fisch nicht Fleisch) und um mit den „Profis“ mitzureden sollte mit den Jahren schon ein Kauf eines Ahornsets drin sein. Wie auch immer: auch hier in diesem Forum wird immer wieder übers Holz diskutiert und im groben sind wir ja in der Mehrheit mittlerweile ja gottseidank so weit sagen zu können, Holz ist nicht alles: Es kommt eben auf viele andere Faktoren an. Aber es gibt hier auch genug Leute, die meinen Ahorn von Birke unterscheiden zu können. Nun, ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich hatte schon lange vor, mal so einen Blindtest durchzuführen. Zeitlich habe ich es nie ganz fertig gebracht. Aber da in den letzten Wochen Proben ausfielen, ich aber trotzdem immer zum Probelokal hinfuhr, wusch eine Hand die andere... Aber lassen wir das Gequasel, gehen wir doch mal in die Praxis über, und ich lade herzlich ein, an diesem kleinen Ratespiel teilzunehmen, vor allem jene Leute, die so gut von sich behaupten Ahorn und Birke mit ihrem Gehör unterscheiden zu können.
Praxis:
Eines vorneweg: es ist eine reine Hobbyarbeit, deshalb kann dieses nun folgende Vorhaben nie und nimmer einem wissenschaftlichen Test standhalten. Dazu fehlte die professionelle Ausstattung (Aufnahme habe ich über einen simplen Yamahadigitalrecorder gemacht, ohne Mikrofone, pure Aufnahme), zudem hatte ich keine 100%ig identische Kandidaten. Meine engere Wahl fiel auf ein 12er Hilite und 12er Force 3000 Tom. Sind sich im Aufbau sehr ähnlich, unterscheiden sich aber doch in Details: Hilite hat größere Gummiunterlagen bei den Stimmböckchen, das Bohrloch für eine Tomrosette ist beim Hilite größer.. und die Farbe war anders (wer weiß, vielleicht macht ja auch das einen Unterschied). Auch beim Stimmen hatte ich kein "richtiges" Gerät. Eine Tension Watch habe ich nicht mehr, ich habe mir kurz mal mit einem Gitarrenstimmgerät beholfen, aber logisch ist das auch nix. Also habe ich paar unterschiedliche Stimmungen probiert und schon zwischenzeitlich auch mal probiert die Toms auf die gleiche Höhe zu bringen. Und zum Schluß habe ich einfach mal so Faltenweg gemacht und halt hi und da noch bissel gedreht.
Aber vielleicht habe ich ja extra das Hilite höher gestimmt oder das Birke tiefer um auf die falsche Fährte zu bringen???... Wie auch immer.. wie auch immer :D... ein reines Probierstückerl "just for fun".
Hier die beiden Testkandidaten (ja ich weiß, im Proberaum schauts chaotisch aus. Wir hatten seit dem letzten Konzert im Oktober keine Probe mehr, liegt noch alles rum):
Als Felle habe ich ein Amba clear ohne jegliche Dämpfung genommen. Ich dachte mir das clear Amba ist die beste Variante=Fellsound pur ohne Vordämpfung ohne doppelten Boden wie beim Emperor oder Pinschtreip. Resofelle waren bei beiden die gleichen originalen Sonorresos.
Rosettenbohrlöcher habe ich mit Tape sowohl innen als auch aussen zugeklebt.
Und so habe ich die Testkandidaten aufgenommen
UND NUN ZUM WICHTIGEN (HOFFE KANN DAS GLEICH IM ERSTEN ANLAUF HOCHLADEN)
Also gespielt (bis auf die letzte Aufnahme) wurde immer folgendermaßen: mit den Sticks zähle ich ein und spiele auf dem ersten Tom1.. mache kurz Pause... zähle wieder mit den Sticks ein und spiele das Tom2 an... also immer abwechselnd. Ich habe JEDESMAL bei JEDER AUFNAHME immer zuerst das gleiche Tom1 angespielt. Man verzeihe mir Ungenauigkeiten im Spiel, aber ich übe schon ewig nimmer. Aber wenn ich mich so höre, könnte ich das mal wieder machen
Test 1: http://rapidshare.com/files/4096215165/002A_091104_0051.mp3
1234 Einzählzeit Tom1… Pause…
1234 Einzählzeit Tom2…Pause…
1234 Tom1… Pause…
1234 Tom2 …Pause…
1234 Tom1…Pause…
1234 Tom2…aus…
Test 2: http://rapidshare.com/files/3991431206/004A_091104_0059.mp3
1234 Tom1… Pause…
1234 Tom2…Pause…
1234 Tom1… Pause…
1234 Tom2 …Pause…
1234 Tom1…Pause…
1234 Tom2…aus…
Test 3: http://rapidshare.com/files/1738464888/005A_091106_2300.mp3
1234 Tom1…Pause…
1234 Tom2…aus…
Test 4 an einem anderen Tag mit einer anderen Stimmung aufgenommen (wer hat an der Uh..Stimmschrauben gedreht??) http://rapidshare.com/files/2505837875/006A_091106_2302.mp3
1234 Tom1…vergessen einzuzählen
...deshalb Pause...Tom2…aus…
Test 5:
Bei diesem Test habe ich die beiden Toms immer abwechselnd hintereinander gespielt. Ein bissel ein Mischmasch, aber immer zuerst Tom1 und dann Tom2
http://rapidshare.com/files/3215581553/008A_091106_2304.mp3
Tom1 4 Achtel…Wechsel zu Tom2 4 Achtel… (5 x wiederholt)
Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
Tom1 8 Achtel… Tom2 8 Achtel… (4 x wiederholt)
Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
Abschluß mit so paar Achtelwirbel. Aber man merkt ja eh, wann ich die Toms wechlse, oder nicht???
Tja und nun die Gretchenfrage?? Ist Tom1 das Force3000 oder doch das Hilite…? Oder eher umgekehrt und habe ich immer zuerst das Hilite angespielt??? Ich lasse den Thread mal kommentarlos so stehen. Fragen und Anregungen werde ich gerne beantworten, Auflösung gibt es aber erst Ende dieser Woche…
P.S.: Ich habe im Kopf noch weitere Tests, deshalb Titel „Teil 1“. Habe schon paar Ideen, aber ob und wann ich die realisieren kann steht noch in den Sternen. Hängt ja auch vom Interesse ab und euren Anregungen.
Na ja… mal schauen… Die Zeit mit Freundin geht momentan einfach vor, es ist halt Weihnachten…