Stücke mit Software langsamer abspielen

  • Hallo Drummer, ich suche ein möglichst kostenloses und einfach zu bedienendes Tool, mit dem ich Stücke langsamer abspielen kann, um besser herauszuhören, was in manchen Songs gespielt wird. Ich habe gehört, dass Nero Wave Editor das kann, aber der ist recht teuer. Die Testversion hält nur 15 Tage. Wenn jemand einen alternativen Tipp hat, bin ich dankbar.

  • Richtig, Media Player kann das. Für Winamp gibts das soweit ich weiß als PlugIn.
    Alternativ kann man sich auch Demo-Versionen von DJ_Programmen holen, von Virtual DJ z.B., wo man wesentlich bessere Einstellungsmöglichkeiten hat.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Der MediaPlayer hat zwar so eine Funktion, aber von "Können" kann da keine Rede sein.
    Der Amazing Slow Downer ist das Programm mit der besten Zwischensample-Berechnung, aber die Benutzeroberfläche und deren Features ist sowas von ein Schlag ins Gesicht, dass der aufgerufene Preise lächerlich hoch ist.


    Ich empfehle "Transcirbe!". Nicht ganz so gut, wie ASD, aber immer noch Welten Besser als der MediaPlayer oder Audicity.


    m00h

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • Ah, hatte garnicht gesehen, dass es den ASD auf fürs iPhone gibt!
    Hab mir die Demo geladen! Klasse!!!! Und das bei 1/4 Geschwindigkeit des Originals...


    ABER 13,99€ finde ich schon heftig!
    Bestimmt steckt ne Menge Arbeit dahinter, die auch bezahlt werden muss, keine Frage!
    Wenn ich dann aber an meine absolute Lieblingsapp (garageBand) denke, die es fur 7 oder 8 € gibt, und die das absolute Maximum dargestellt hat an dem, was ich ausgeben würde...
    Hoffe, das der ASD sich über die Masse verkaufen lassen wird, somit wird der Preis sicher sinken!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Das ist leider Wunschdenken. Ich hab den Autor des ASD mal angeschrieben; ob er denn nicht irgendwann mal die Zumutung von Benutzeroberfläche auffrischen und Zeitgemäße Features einbauen möchte.
    Die Antwort war so arrogant und von sich selbst überzeugt, dass war nicht mehr witzig. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass ich ja Kunde hätte sein können.


    Ich würde da lieber nicht die Luft anhalten.


    m00h

  • Einfache Playlisten wären nicht schlecht. Ein Eingabefelder für die Geschwindigkeit und Pitch wären wesentlich schneller und präziser, als diese merkwürdigen Slider. Eine Wave-Form-Darstellung des Titels wäre enorm hilfreich beim Einstellen von Start- und Stop für das Looping, wenn man z.B. bestimmte Fills noch mal üben möchte. Auch wäre es hilfreich, verschiedene Loop-Punkte setzen und diese beliebig wählen zu können und wenn diese sich auch noch je Titel gemerkt werden könnten, auch wenn man z.B. die Playlist wechselt. Eine einstellbare Pausenfunktion vor dem Loop bzw. nach der Wiederholung des Loops wäre hilfreich. Und bei einer Software für Musiker würde ich mir direkt ein Metronom an Bord wünschen, bei einer Slow-Down-Software sogar eins, welches sich am aktuellen Geschwindigkeitsfaktor mit anpasst, falls gewünscht.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hab den ASD aber auch seit Jahren nicht benutzt.


    Vieles davon bietet Transcribe! und das sogar zu einem geringeren Preis. Da kann ich gut damit leben, dass die Zwischensample-Berechnung bei 20% Speed (wann braucht man das schon wirklich) nicht ganz so gut ist, wie beim ASD.


    m00h

  • mOOh, Transcribe gefällt mir wirklich am besten (bis auf Audacity, was ich nicht getestet habe).
    Wenn man das Fenster groß zieht, ist es wirklich saugeil, man sieht die Ausschläge, die Tempi reichen mir und das Loopen geht einfach, sehr schön. Und man hat keine großen Audioeinbußen. Vielen Dank! :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!