Spannhülsen für Freefloating Drums gesucht

  • Ich habe vor, mir einige Freefloating Toms zu bauen.
    Was jemand hier, wo ich die, dafür nötigen, Langhülsen mit Innengewinde (s. Bild) käuflich erwerben kann und was sie ungefähr kosten (Stückpreis).
    In Baumärkten gibts die mit M6 Innengewinde, aber nur bis max. 3 cmm Länge.


  • Für Kleckerkram aller Coleur empfiehlt sich eigentlich immer Misumi . Da kriegst du fast alles ab Stückzahl 1, ohne Mindestbestellmenge und Versandkosten.
    Die Qualität ist i.d.R in Ordnung. Ist aber bei recht teuer. Bei kleinen Mengen lohnt es sich aber.
    Die Rundstangen mit Innengewinde gibt es dort bspw. als Edelstahlvariante, oder aber als C45 Stahl vernickelt oder brüniert.


    Grüße Marcus

  • Kann sein, dass ich mich täusche, aber Free Floating geht anders, jedenfalls nicht so, wie auf dem Bild ersichtlich.


    Bei einer FF sind die Gewindehülsen in einen Grundrahmen geschraubt, so dass sich die gegenüberliegenden Stimmschrauben für Schlag- und Resonanzfell nicht gegenseitig beeinflussen. Im Bild sieht man, dass bei dieser Konstruktion genau das der Fall sein wird, wodurch meiner Meinung nach keine vernünftiges Stimmung erreicht werden kann.


    Gruß


    Marcus

    music is the best

  • Gehn tuts schon und bei den meisten Free-Floatingsystemen kann man eh nicht Resonanzfell unabhängig vom Schlagfell stimmen (beim Free-Floating von Pearlsnares ist es ein wenig anders, kenne ansonsten kein FreeFloatingsystem wo man Reso unanbhängig vom Schlagfell stimmen kann, irgendwie hängen die immer zusammen).
    Was eventuell hakelig sein wird, wenn man lediglich nur die Hülsen verwendet, ist der Zusammenbau und die Stabilität. Beim Drum-Research-System sind die einzelnen Hülsen oben und unten noch von einem Metallrahmen zusammengehalten. Aber auch hier lässt sich Resonanzfell nicht unabhängig vom Schlagfell einspannen. Wenn man oben ein wenig dreht, spannt es auch ein wenig unten. Aber mit ein wenig Übung kommt man da schon ganz gut hin.
    Also ich denke es funktioniert für Toms, nur die Frage stellt sich, mit welcher Aufhängung man diese dann austattet? Irgendwo muß man dann ein Stück Eisenplatte ranmachen um die Tomrosette zu montieren. Pearl ISS fiele mir noch ein... aber ansonsten...RIMS fallen raus... also ich bin auf das Endprodukt gespannt.


    Viel Erfolg Hammu!!!

  • Die Teile kann man ganz einfach auch über einen Händler oder Geschäft deines Vertrauens anfragen. Sind relativ schnell lieferbar. Yamaha
    hat da einen relativ guten Support (meine Erfahrung).

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!