Nabend,
Nachdem bei einem gestrigen, kleinen Auftritt meiner Band spontan die Boxen durchgebrannt sind und man sich entschied die Akustikgitarren rauszuholen und ohne jegliche Technik weiterzumachen, war für mich und unseren Bassisten leider Schluss. Mit ganz viel Gefühl und seichten Händen weiter zu spielen wäre zwar theoretisch eine Möglichkeit, finde ich persönlich aber nicht ganz passend und macht keinen Spaß (wenn man's nicht kann...). Für unseren Bassisten ist das Problem schnell gelöst, der nimmt ab jetzt zu kleineren Gigs seinen Akustikbass mit, falls es wieder Probleme geben sollte, aber was mach ich? Ein(e?) Cajon alleine ist meiner Meinung nach auch nur eine Notlösung, ich hätte gerne mehr Möglichkeiten.
Also kam ich auf dir Idee, mir ein kleines Geschirr für ebensolche Fälle (die wir aufgrund des gestrigen guten Ankommens wohl in Zukunft auch bewusst provozieren möchten) zusammenzustellen. Meine bisherige Vorstellung besteht aus:
- Cajon + Fußpedal mit 1-2 Socken um den Beater als Bassdrum-Ersatz (geht das?)
- Shaker oder ähnliches als Hihat-Ersatz
- Snare mit Rimclick gespielt als Snare-Ersatz
Würde das funktionieren? Habt ihr bessere Ideen? Und kann man ein(e) Cajon überhaupt dauerhaft mit einer Fußmaschine spielen?
Hilflose Grüße,
Felix