Schlagzeug im Stehen spielen...

  • Also wenn man auf ein Hihat schlägt, bewegt es sich doch für einen Moment ein klein wenig nach unten (auf der Seite wo man draufschlägt). Bei Becken kann man das noch besser beobachten.


    Und unterhalb vom Hihat ist ein "Hebel" befestigt. Dieser berührt das Hihat von unten. Durch einen Schlag aufs Hihat bewegt es sich also nach unten. Somit wird auch der Hebel nach unten gedrückt (für einen Moment). Und immer, wenn dieser Hebel nach unten gedrückt ist, öffnet sich die Hihat. Bela hat nämlich ein Remote Hihat.


    Also wird die Hihat jedes Mal ganz kurz geöffnet, wenn Bela etwas doller auf die rechte Seite von der Hihat schlägt.
    ----------------------------------------
    Hier hab ich das mal aufgemalt (.....) Man sieht Belas linkes Becken, andem sein Hihat befästigt ist (Es hat also selber keine Beine). Ich hoffe, ihr erkennt alles....



    Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.



    PS: Ich hab keine Ahnung, welchen Artikel "Hihat" hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kbw3 ()

  • Na, da hat sich ja jemand Arbeit gemacht. Bitte nicht sauer sein. Ich hab auch mal bisschen rumgesucht. Deine Beschreibung und die Suche hat aber noch nicht wirklich eine funktionale Beschreibung ergeben. Cable HH - und statt dem Pedal ein Hebel. Soweit ok. Die Bilder im Web waren auch nicht hilfreich. Die Bedienung hab ich noch nicht verstanden. (Ich blöd :D )


    Deine Beschreibung ist schon recht schlüssig. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es einen wirklichen Effekt ergibt die HiHat auf diese Weise eine Millisekunde zu öffnen? Zu mal es sicher auch einen unschönen Klang ergibt wenn das Becken auf den Hebel trifft. (aua, schmerz, nerv, ...)


    Für alle im stehen Spieler ist das aber unbedigt interessant!

  • hi,
    zum thema "im Stehen spielen"...
    here a little from an opa: spielen in amiclubs, 6-Stunden-gigs, täglich, um kohle zu verdienen, hat nix mit musik zu tun, just a Job. Nach 3 Stunden brennt der Rand des Drumhockers dermassen in die Oberschenkel, dass man es vor Schmerzen kaum aushält.
    Auch: ein drumhocker ist meist aus Kunststoff, damit absorbiert er keinen Schweiss. ..dh.h. nach spätenstens 2 Stunden ist die Jeans bretthart und erzeugt Schmerzen ohne Ende. Du musst aber noch weitere 2-3 Stunden durchstehen, und keine Sau interesssert sich für paradiddles oder sowas...
    Sie wollen einen drummer sehen der die Sau rauslässt....
    Also: aufstehen und im Stehen spielen nicht weil es cool ist dass der drummer im Stehen spielt , siehe "neue Deutsche Welle"..oder so....Wenn der Arsch weh tut, Du die Kohle brauchst, spielst Du von ganz alleine im Stehen,ohne das jemals geübt zu haben...
    Vorteil: im Stehen spielen, weil der Arsch weh tut...publikum sagt: dieser dummer ist cool drauf, er kann sogar im Stehen spielen.
    Vorteil 2: dazu fällt mr nix ein.
    Ausser: Es heisst "show-business" und nicht "hear -businesss"..


    excuse my chinesisch, glins.
    keep lockin...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Moin Mädels


    Ein weiterer recht bekannter Schlagzeuger, der im Stehen spielt ist Gary Wallis (Pink Floyd, Schiller, etc.).
    Letztes Jahr gab es mal ein recht ausfühliches Interviev mit ihm in der "Sticks". Muss Juli oder August gewesen sein.
    Wer sich für das Thema interessiert, kanns ja mal rauskramen.

  • rockabilly1



    Bela kann NUR ganz kurz die Hihat öffnen. Wie (Bestes Beispiel) bei dem Lied Leichenhalle. Er bedient nicht den Hebel, sondern schlägt nur aufs Hihatbecken. Umso weiter er auf dem äußeren Rand schlägt/Umso doller er schlägt, desto höher öffnet sie die Hihat für einen Augenblick.


    Kurz gesagt: Immer, wenn sich die Hihat durch einen Aufschlag bewegt, öffnet sie sich für einen kleinen Moment.




    Es kann also sein, dass er die Hihat ungewollt bei Schlägen öffnet, indem er zu sehr draufschlägt.


    Und wegen dem Klang: Die Klammer liegt nicht auf dem Becken auf (berührt das Becken nicht). Sondern erst bei einem Schlag-mit-mehr-Kraft....



    Eine Zeichnung ist auch wieder dabei. Ich hoffe das ist verständlicher. Der rote Strich ist übrigens ein Stick...
    --->


    WENN IHR AUF DAS BILD GEKLICKT HABT (neues Fenster öffnet sich), KLICKT UNBEDINGT AUF DAS BILD UM ES NOCHMAL ZU VERGRÖßERN.

    Einmal editiert, zuletzt von kbw3 ()

  • @ rootheart!


    Macht Ihr keine Pausen? 6 Stunden durchknüppeln ist hart, das kann ich mir vorstellen! Das ist sicher jedesmal ein Marathon und geht nicht nur über den Arsch. ;( gegen den Schweiß hilft vieleicht noch ein Handtuch auf den Sitz legen (aber nicht wirklich)
    Wie machst Du das mit der HH wenn Du stehst? Einschränkung auf Closed oder gibts da noch was, außer der hier beschriebenen Variante, um die HH zu öffnen?


    Und, stehst Du die ganzen 6 Stunden auf einem Bein...? Und was spielt Ihr den Amis? Fragen über Fragen... :D


    HVLi: Hast Du die Ausgabe evtl. noch da? Würde ich gern mal lesen. Vieleicht per PDF?


    kbw3: Danke für Deine Mühe. So in etwa hatte ich mir das Prinzip vorgestellt.

  • Sorry dass ich euch mit dem alten Thema nerve... Ich hab mich auch einige Zeit mit Bela B's Hihat beschäftigt. Aber mir ist da eine Sache unklar, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.. Er spielt ja eine Remote-Hihat, bei der das obere Becken lose auf dem Unteren liegt. [Die Hihat hat auch ein Pedal, mit dem er manchmal (sehr selten, fast nie) die Hihat bedient, dafür dann aber nicht die Bassdrum. Zur Bedienung der Hihat habe ich vor längerer Zeit mal ein Video erstellt, wo das alles beschrieben ist. Der Link dazu ist weiter unten.] Aber wie gesagt liegt das obere Becken sonst lose auf dem Unteren.
    Aber immer wieder springt das obere Becken der geschlossenen Hihat kurz von allein hoch, wenn er drauf spielt (wie auch im Video zu sehen ist.) Und ich bin mir da sehr (!) sicher, dass das Becken von alleine hochfliegt, wenn man "doll" draufschlägt, also ohne dass er auf ein Pedal drückt oder ähnliches. Bei fast jedem Schlag auf die Hihat öffnet sich sich ganz kurz (auch bei bei "kleinen" Schlägen, aber dann nur ca einen Millimeter). Wenn er aber mit mehr Schwung haut, öffnet sie sich kurz bis zu ca. 5 cm. Aber wie ist das möglich??? In anderen Foren wurde berichtet, dass das normal ist, weil die Hihat ja leicht schräk steht. Ich hab das mit meiner Hihat mehrmals ausprobiert. Hab das untere Becken mal lose und mal fest gemacht, aber egal wie man auch schlägt, das obere Becken springt einfach nicht hoch...


    Kleine Zusammenfasssung: < Oberes Hihatbacken liegt lose auf dem Unteren. Wie kann es sein, dass das obere Becken kurz ein bischen hochspringt bei kräftigeren Schlägen? >


    Mein Ziel ist es, seine Hihat nachzubauen.


    Ich denke ihr könnt mir helfen, da ihr ja schon längere Erfahrungen habt...




    Der Link zum Video: http://rapidshare.de/files/10587163/Belas_Hihat.wmv.html
    Aber genau hingucken denn das Video ist nicht sehr professionell gemacht. Und erst zum letzten Beitrag des Videos "Hihat öffnet sich beim Spielen" ist meine Frage...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikarus_260 ()

  • So jetzt werd ich auch noch mal was dazu sagen. ich hab Sontag ein paar Ärzte Viedeos von 1988 (Nach uns die Sinnflut) gesehen und bei den Konzert auf den die Videos aufgenommen wurden hat er 2 Bassdrums und spielt trotzdem im Stehen. Aber wozu hat er dann 2 Bassdrums, wenn er sowieso so nur eine spielen kann? Oder etwa nur zu Showzwecken?

  • Ich hab auch schon eins meiner Sets auf Standschlagzeug umgebaut...ich finds sehr angenehm irgendwie...kann so etwa genauso spielen wie im Sitzen...ich benutze allerdings auch keine DB...mir gefällts sehr gut...werde Morgen vll. auch wieder einen Gig im Stehen absolvieren, weil ich sowieso nur ein sehr abgespecktes Set spielen werde weil unserer anderer Drummer auf dem großen spielt und 2 große Sets nicht auf die Bühne passen^^

  • Das Bild mit den 6 Bassdrums ist in der "die Ärzte"-Biografie: "Ein Meerschwein frisst die ganze Erde auf" zu finden.


    Dort sieht man auch eine BD mit Belas Kopf drauf (Resofell) und eine, wo ein mann mit seinem Kopf in der **g*na einer Frau verschwindet...:D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ...im vetrag mit mtv stand, dass die bei nem unplugged konzert sitzen müssen ...


    dennis

    MTV unlugged soll ja schliesslich auch eher nach Jam Session am Sonntag Nachmittag aussehen, als nach Live Konzert.
    Ich sag nur Kurt Cobain mit seinem 'selbsgestricken' Cardigan damals --- war das 1993?


    Mei, dann ist das ja auch schon wieder 16 Jahre her...

    Bis gleich wieder einer weint...

  • Hey..
    Ich habe in der Biografie nachgelesen..
    Bela war auf einem Konzert.. (von welcher band weiß ch nicht) jedenfalls hat er gesehen das es keinen Frontmann gab.. alle drei (drummer, Gitarrist und Bassist) >>STANDEN<< alle im Vordergrund..
    Das fand er scheinbar sooo toll, dass er sein Schlagzeug noch am selben Abend, mit einfachsten Mitteln zu einem Stand-Drumset umgebaut hat..
    Und das hat er dann wohl beibehalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!