Hallo liebe Community
Ich habe gesehen dass es bei euch einige Experten in Sachen Bandraum-Dämmung gibt Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Planung etwas unterstützen.
Also nun zu den Fakten... Im April/Mai ziehen wir in unser Haus ein, es ist ein älteres Haus, welches wir nun renovieren. Das Haus hat 2 Stöcke und einen Keller. Dort plane ich den Proberaum für meine Band. Im obersten Stock soll mein Sohn (7 Monate) aber ruhig schlafen können Ausserdem ist der Raum nur 3,7 x 5,5 m gross und 2,10 m hoch! Dazu kommt, dass auf etwa 2 m höhe noch eine Heizungsleitung mitten durch den Raum geht.
Nun meine Frage an die Profis
Ist es möglich, den Raum so zu dämmen, dass man zwei Stöcke weiter oben praktisch nichts mehr hört? Mir schwebt eine Raum-in-Raum-Lösung vor, mit ca 5 cm Luft zur Wand und Bodenentkopplung... Was würdet Ihr an Materialien verwenden, um möglichst wenig Platz zu "verschwenden" und möglichst viel Schall zu schlucken? Das Heizungsrohr müsste man wohl voll verschalen oder?
Wir sind eine 4-Mann Band, Drums, 2x Git, Bass, Gesang...Denke so 90 db bekommen wir schon hin
Danke schonmal fürs durchlesen und ich freu mich auch hilfreiche Kommentare Liebe Grüsse Benj