die schlimmste Nacht "meines Lebens"

• Marc,da ist nicht mit zu spaßen.Ich habe bereits 8 Jahre lang dieses pfeifen in beiden Ohren was sich Tinitus nennt.Trotz 1 Woche Infulsionen hatte es sich nicht gebessert.Im laufe der Zeit gewöhnte ich mich daran.Mal ist es lauter mal leiser.Nur Anfangs bin ich fast verückt geworden, alleine mich mit dem Gedanken das es immer bleibt abzufinden.Wenn ich Schlagzeug spiele ,setze ich immer einen Kopfhörer auf,weil ich die Ear-Classics nicht vertrage und sie zu sehr abdämpfen.
    Mein Tip für Tinitusgeschädigte:
    http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Gruß
    Janni

• Friedel, an den Gehörschutz gewöhnst du dich eher als an einen Pfeifton, den du den Rest deines Lebens mit dir rumschleppst. Ich hab von Anfang an immer mit Gehörschutz gespielt, das nervt zwar zu Beginn, ist aber unverzichtbar. Rein mit den Stöpseln! Und probier mal etwas teurere aus, MusicSafe beispielsweise. Die 30 Euro lohnen sich.
    Ich hab selber nen Tinnitus, allerdings stressbedingt, es besteht also noch Hoffnung, dass das wieder verschwindet. Ich sag dir, sowas willst du nicht haben.
    Übrigens klingt ein Drumset mit so nem Bauarbeiter-Gehörschutz gleich viel fetter. Muss man nicht mehr so oft stimmen. :)

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Also ich spiel immer ohne gehörschutz , hab des einmal versucht ... klang aber irgendwie komisch ... Ich bin auch erst 14 und üb nur so 45-90min am Tag .... wenn ich des aber so hör ... ich glaub ich spiel doch lieber mit son nem Teil

chris

• Ich habe noch nie ernsthaft ohne gehörschutz geprobt. Ich würde das auch nicht missen wollen. Ich finde, dass ich so viel entspannter spiele und auch ein bißchen besser differenzieren kann als ohne. Ohne Gehörschutz ballert mir das in die ohren und ich kann mich nicht konzentrieren.

• @ Lego
    Das halt ich für schwachsinnig, sorry. Oder möchtest du, dass das noch lauter wird? Schadensbegrenzung ist da das Zauberwort.
    Du läufst doch nicht durch Minenfelder, nur weil dir deswegen schon ein Bein fehlt?!

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

• ohne gehoerschutz koennte ich nicht spielen, schmerzt ziemlich in den ohren. vor allem Cymbals und snare!

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

• Wenn einem etwas wehtut, ist man ein Schwächling. Wenn man Gehörschutz trägt, ist man ein Weichei und überhaupt uncool.
    Das ist wohl die meistverbreitetste Ansicht neben der Angst vor irgendwas im Ohr. Man kann sich doch dran gewöhnen...
    Naja, ich hab lieber ein bisschen Schadenfreude gegenüber irgendwelchen Disco-Tauben.

• Tony,sei mir nicht böse,aber das was du schreibst ist ziemlich uncool bzw. hört sich nicht reif an gar kindisch.Ich kenne eine Frau die mit Tinitus in die Psychatrie gelandet ist.Ich würde da nicht unbedingt behaupten das es uncool ist vorzubeugen bzw. zu schützen. ;) 8)

• Tinnitus ist eine typische Berufskrankheit von uns Drumern ! :D

• es gab auch einen maler der sich wegen nem tinitus das ohr abschnitt.

es gibt im grund 2 arten wie es zum tinitus kommen kann.

1. langanhaltender dauerlärm über 90dB (A)

2. kurzzeites sehr lautes schallereigniss (knallschaden)

den schlagzeuger in einer band trift beides. eine gut gezimmerte snare bekommt schaldrücke um 135 dB zu stande. nun hört sich 45dB differenz nicht sonderlich viel an aber ca. 6dB sind eine lautstärkeverdopplung.

problematisch ist insbesondere der bereich zwischen 2 bis 6 kHz. das ist der bereich wo die snare die meiste energie abgibt, aber auch der, wo walkman "knopf" kopfhörer ihren lautesten punkt haben.
    in diesem bereich ist das menschliche gehör am empfindlichsten (google -> flatsher- mundson).
    dieser bereich ist insbesondere für die sprachverständlichkeit sehr wichtig. dort eine hörverlust zu haben ist extrem scheiße.

hearsafes sind sicherlich eine teure angelegenheit aber die sind richtig gut. (die muss man nicht bei hearsafe kaufen die gibts auch bei jedem hörgeräteakustiker)

seit der messe gibt es von hearsafe sogenannte HS-Dynamic Filter. werbetxt: " hier ist eine geringe grunddämmung in ruiger umgebung kombiniert mit einer hohen dämmwirkung bei hohen schallpegeln. ideal bei impulslärm, z.B. traversenbeu, schlagzeug."

ich hab mir die HS dinger auf der messe gekauft. klingen etwas nasal aber tun das was sie sollen. -> uneingeschränkt empfehlenswert.

man muss aber etwas üben mit den dingern. das gefühl der "abgeschlossenheit von der umwelt" gibt sich mit der zeit.

grüße

p.s. bei sammelbestellungen werden die dinger nochmal billiger. so kosten die mit einem satz filter meist was um die 150€. die lohnen sich aber.

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• jeff,

Du hast ja echt Ahnung von Physik( dB versteht nicht jeder ). Und wen meinst Du mit dem Maler ? Van Goch?

knüppel: alle ! reicht das ?

Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

• dB ist eine einheit in der alles mögliche angegeben wird.

z.B. schalldruck.
    (aber auch verschiedene stromspannungszustände)

eigentlich heist die einheit Bell (genau wie graham, erfinder des telefons) aber damit die nicht so ömelig aussieht hat man ein "dezi" davorgehängt.

also dB = dezibell.

grüße

wieviele maler haben sich denn das ohr abgeschnitten?

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• logarithmus zahl mal 20(bei 75 Ohm) ist dB Volt

logarithmus zahl mal 10(bei 75 Ohm) ist dB Watt

is mein job das zu wissen

• mein lieber kurt, wenn schon klugscheißen dann richtig!

absoluter leistungspegel:

10*log P1/1mW = dBm

10*log P1/1pW = dBp

absoluter spannungspegel:

20*log u1/1v = dBv

20*log u1/0,775v = dBu

20*log u1/1,55v = dB (deutscher funkhauspegel +6 dBu)

20*log u1/ 1,228v = dB (studiopegel +4 dBu)

20*log u1/0,316v = dB (homrecording pegel -10 dBv)

absoluter schalldruckpegel:

20+log P (schalldruck)/2*10 hoch-5 = dBspl

auch mein job...... ;)

grüße

• also mit Pikowatt hab´ich selten zu tun !

hast aber recht ! mehr mit 73 dBWatt ....un so !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!