Stimmhilfe...mal was anderes als die Messuhren

• Wie gesagt: "Know your Tools". NB: Mein Beitrag war ueberigens keine Meinung wie man es machen sollte. Es funktioniert mit meinem beschraenktem Erfahrungsschatz fuer mich(!) erstmal ganz gut.

Wer ueberwiegt bei Deiner Aussage wem? Ist das aufs DF bezogen, oder worauf fusst diese "Statistik"?

Ich meine, hier im Forum mehrheitlich Stimmen gegen Messinstrumente gelesen zu haben. Eine Wertung beinhaltet mein Zitat nicht, oder?

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ich meine, hier im Forum mehrheitlich Stimmen gegen Messinstrumente gelesen zu haben. Eine Wertung beinhaltet mein Zitat nicht, oder?

Nein, daher habe ich "Statistik" ja auch in Anfuehrungszeichen gesetzt. Ich habe jetzt nicht gezaehlt. Und darum gehts auch garnicht.

Das war fuer mich halt nicht ganz ersichtlich ob sich das auf diesen Thread hier, auf aeltere Threads im DF oder auf andere Quellen bezieht.
    Es haette sein koennen, dass Du an anderer Stelle etwas konkretes darueber gelesen hast und das haette mich dann einfach interessiert.

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Beim "Wegdrehen der Falten" hab ich noch Probleme:

bei der Sache mit dem Finger in die Mitte und dem Faltenwurf, wie stark drückt ihr da? Muß es nur ein Finger sein? Ich habe die ganze Hand genommen.

Und was gilt noch als Welle/Falte? Obwohl die Gratungen nämlich tiptop sind, sehe ich zwischen manchen Böckchen noch leichte Wellen, aber nur direkt am Grat. Wenn man mit dem Finger dann über den Fellrand geht kann man auch sowas wie eine leichte Welle erahnen. Müssen diese Stellen auch weggespannt werden oder geht es tatsächlich nur um Wellen/Falten die in das Fellzentrum hineinlaufen?

• Beim "Wegdrehen der Falten" hab ich noch Probleme:

bei der Sache mit dem Finger in die Mitte und dem Faltenwurf, wie stark drückt ihr da? Muß es nur ein Finger sein? Ich habe die ganze Hand genommen.

Und was gilt noch als Welle/Falte? Obwohl die Gratungen nämlich tiptop sind, sehe ich zwischen manchen Böckchen noch leichte Wellen, aber nur direkt am Grat. Wenn man mit dem Finger dann über den Fellrand geht kann man auch sowas wie eine leichte Welle erahnen. Müssen diese Stellen auch weggespannt werden oder geht es tatsächlich nur um Wellen/Falten die in das Fellzentrum hineinlaufen?

Das erfordert etwas übung und die wellen sollten ganz raus sein...
    wie hoch der druck sein sollte, wie will man das erklären - so in etwa als würdest du an (d)einem fahrad mit dem daumen am reifen den luftdruck überprüfen - nur nicht ganz so fest

Toll erklärt, oder ? :D

alles granatenquatsch

• Moin,

wie heißt es in guten Kochbüchern:
    eine Prise Salz, Pfeffer nach Gefühl, eine Messerspitze Oregano, einen halb gefüllten Teelöffel Majoran, etwas Rosmarin, Thymian nach Belieben, eine Spur Bohnenkraut und einen guten Hauch Lavendel. Das Ganze herzhaft gerührt, aber nicht zu viel und in ein angemessenes Glas abgefüllt.

Grüße
    Jürgen

PS
    Bei meinem Fahrrad verwende ich gerne ein Hygrometer (oder wie diese Stimmhilfe heißt).
    (Wenn ich da mit dem Daumen drücken wollte, bekäme der ja Muskelkater oder: es ist perfekt, wenn man mit marschmusikalischem rebound darauf trommeln kann)

• bei der Sache mit dem Finger in die Mitte und dem Faltenwurf, wie stark drückt ihr da?

Das ist der Clou an dieser Technik. Je hoeher man das Tom stimmen moechte umso staerker muss man druecken.

Also doch wieder eine Erfahrungssache,
    Beim Floor Tom reicht zum Beispiel auch schon mal mit dem Daumen quasi mit dem Gewicht des Unterarms das Fell einzudruecken.

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Mein Gott, dieser Rob Brown macht ja alles falsch... :D

Ich habe noch nie wirklich viel Geschiss ums Stimmen gemacht, mit fönen und so. Wofür ich aber lange gebraucht habe, war die richtigen Felle zu finden, die für mich am Besten mit meinen (Hilite-)Trommeln funktionieren.
    Im Moment bin ich mit Black Suede Amb. ganz froh.
    Nicht zu unterschätzen ist, glaube ich, das "temporäre subjektive Hörempfinden" ( so nenn ich' jetzt mal ) :
    Es passiert mir oft, daß ich beim Proben meinen Sound göttlich finde, ihn aber eine Woche später aber grausig, trotz keinerlei Veränderung, Klima im Raum ist auch konstant.
    An solchen Tagen laß ich einfach die Finger vom Stimmschlüssel um nichts zu verschlimmbessern, meist spiel ich dann auch nicht gut.
    Glaube, man darf auch nicht zu streng mit sich und den Trömmelchren sein...

Unterstütze aber die Ansicht, daß die Erfahrung und "Gehörbildung" mit keinem Gerät und keiner Anleitung dieser Welt aufzuwiegen ist.
    Ich würde (meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach) dem Stimm-Anfänger, respektive dem Daddy raten, die ganze Kiste (ohne allerdings zu wissen, um welches Gerät es sich handelt) etwas höher und percussiver zu stimmen, da kommt man schneller zu ansprechenden Ergebnissen (unter NICHT Mikro/Studio-Bedingungen).

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• So, es hat zwar gedauert, aber ich finde jetzt klingts richtig endgeil.

Zwischen gestimmt und ungestimmt liegt nicht nur ein klanglicher Unterschied sondern auch ein (wie ich finde) extremer Lautstärkenunterschied. War das Set vorher innerhalb des Hauses vom Keller aus gerade noch im Dachboden hörbar kann man es jetzt sogar auf der Straße hören.

Habe auch ein richtig schönes Intervall zwischen den Toms und sogar der Bassdrum hinbekommen, letztere klingt aber tonal (richtiger Begriff??) nicht ganz so sauber, das liegt vielleicht daran, das die Felle wirklich sowas von kurz vor Faltenwurf sind?

Aber bei den drei Toms kann man so richtig schön eine Klangfolge erkennen. Was mir auffällt ist, dass das 10x8 nicht so schön nachschwingt wie das 12er und das 14er...ist das normal (denke ich) oder muß ich da nochmal ans Resofell dran?

Nur die Snare ist sehr nah vom Ton am 10er Tom dran. Da habe ich mich noch nicht dran getraut. Muß das so, kann das so bleiben oder sollte die Snare auf jeden Fall 3 bis 6 Töne höher sein als das kleinste Tom?

Die Becken sind jetzt auch am Set...sehr geil! Insgesamt klingt das Set besser gestimmt als das wo Sohnemann in der Musikschule dran spielt und das ist ein Pearl Masters mit REMO USA Fellen...hihi aber eben nicht so gut gestimmt...

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps. Die Bassdrum habe ich übrigens mit der Faltenwegstimmmethode (erst Reso dann Schlagseite) gemacht und dann jeweils eine 1/2 Umdrehung mehr pro Schraube auf beiden Seiten und dann nur nach Gehör in der Mitte gespielt und entsprechend nach unten gestimmt, aber da habe ich dann von der Schlagseite angefangen bis ich den Ton hatte den ich wollte und danach lediglich noch das Reso angepasst.

• Prima... nur, ob ungestimmte Toms wirklich stiller klingen als gestimmte, lass ich mal so stehen. Wenn die Felle nicht extremst locker sind, dann glaube ich kaum, daß die ungestimmt stiller sind. Wird wohl dran liegen, daß der Ton höher gestimmt wurde und laute Töner eben schriller und lauter daher kommen als tiefe Töne. Only my cent... und auch egal: hauptsache es gefällt dir.

Daß das 10er weniger nachschwingt, denke ich liegt in der Natur: kleine Masse schwingt kürzer nach als große Masse... Aber auch hier: only my cent... die Expterten werden dir die fundiertere Antwort präsentieren. Und wie immer: hauptsache es gefällt. Viel Spass damit!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!