So und jetzt hab ich doch noch eine Frage und mach mal einen neuen Thread auf:
Nachdem ich als Laie mich mitten im Thema "Stimmen" befinde und momentan nur an der Standtom arbeite, bevor ich die Finger an die anderen lege und ggfs die Werksstimmung versaue, habe ich mir Gedanken gemacht ob es nicht irgendwelche Stimmhilfen gibt. Die Tension-Watches sollen nix taugen, soviel habe ich bis jetzt verstanden. Macht ja auch Sinn, ein Fell mithilfe von Fellspannung stimmen zu wollen ist zu fehleranfällig, da die Messuhr ja viele Fehler produzieren kann und wenn ich mir ansehe was schon 1-2mm Drehung am Schlüssel für einen Unterschied produzieren, kann das kein geeignetes Mittel für eine gute Stimmung sein.
Ich habe momentan tierische Probleme:
- zwischen den einzelnen, exakt markierten Punkten an den Stimmböckchen einen Tonunterschied zu hören. Wenn der Unterschied arg krass ist dann kann man natürlich was hören, aber bei den Nuancen tue ich mich tierisch schwer. Es macht auch einen riesen Unterschied ob man nun mit dem Stick oder dem Finger auf die Punkte haut. Klar, zwischen Booiiiing und Booiing kriege ich es noch hin zwischen zu hoch/zu tief zu unterscheiden. Aber zwischen Boing und Booing wird schon schwerer...und das dann bei 8 Schrauben und na 1mm Drehung ist wieder alles ganz anders....
- überhaupt festzulegen wie ich dann das in sich stimmige Fell (soweit ich das überhaupt hören kann) auf einen bestimmten Ton bringen soll. Woher weiß ich denn, wann ich ein A oder G oder weiß der Deibel was für einen Ton habe. Und wie kriege ich Reso und Schlagfell auf den selben Ton usw. usw. Da hilft mir dan auch die Bibel nicht. Es kommt wohl alles aufs Gehör an...aber was wenn man das nicht hat?
Ich habe jetzt hier so ein Metronom das mir auch zB ein A mit 420Hz vorgibt, aber damit kann ich trotzdem nix anfangen, es hört sich einfach alles total anders an oder ich bin einfach zu blöd oder taub.
Und da bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht ne andere Möglichkeit gibt? Es gibt, meine ich, so Stimmgeräte für Klavier/Gitarre die den Ton per Mikrofon aufnehmen und anzeigen wieviel Hz der Ton hat. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit um zumindest die Punkte auf dem Fell alle exakt anzugleichen. Wenn ich das Mike immer genau an die selbe Stelle neben den markierten Punkten auf dem Fell halte und dann mit dem Stick definiert aufschlage (ggfs. eine Vorrichtung bauen die immer die gleiche Schlagkraft hat, evtl so eine Art umgebauter "Automatikkörner"?) würde mir so ein Gerät dann die erzeugte Frequenz anzeigen? Wenn das der Fall wäre müßte ich doch viel einfacher/schneller und genauer arbeiten können???
Oder geht das mit diesen Geräten wegen zB der zu tiefen Frequenzen nicht? Eventuell hat ja einer hier auch ein solches Gerät und kanns mal für mich an seinem perfekt nach Gehör gestimmten Drums für mich ausprobieren? Bitte klärt mich mal auf.