Kaufkritik Sonor Force 2001

  • Ich denke auch, dass es ein Set in 20, 10,12,14" ist - also genau richtige Großen für ein Kind.
    Un dglücklicherweise mit Folie bezogen und nicht gewachst - das ist viel robuster und nicht so empfindlich.
    Die Felle würde ich erstmal drauflassen, die sehen ja fast unbenutzt aus (wechseln würde ich erst, wenn schon Beulen drin zu sehen wären).
    Die alten Werksfelle waren übrigens damals aus eigener SONOR Produktion, haben sich aber nicht gegen REMO, EVANS, AQUARIAN durchsetzen können, obwohl sie garnicht schlecht waren.
    Das Ridebecken isrt sogar aus der Paiste 502 Serie, die m.E. auch schon gut für einen Einsteiger zu gebrauchen ist.
    Die 302 Serie wird etwas "blechig" klingen, aber für den Anfang völlig reichen - sie sind zumindestens besserm als Alles, was werksneuen Sets heutzutage als Übungsbecken beigelegt wird (sie verbiegen wenigstens nicht sofort beim ersten Schlag).
    Alles in Allem doch ein guter, preiswerter Kauf - du hast nichts falschgemacht!


    Frohe Weihnachten!! :)


    P.S. du hast eine Mail/PN von mir.

  • Hallo,


    die aufgezogenen Felle sind wahrscheinlich von Remo aus Taiwan.
    Ansonsten sehe ich es ganauso: es gibt keinen vernünftigen Grund, die zu wechseln. Ein neues Fell wird auch schnell wieder alt und kostet Geld.
    Zum Üben und auch Spielen reicht das, ich hatte auch schon die Remo UT-Felle, damit kann man arbeiten.
    Größen sind in der Tat 20-14-12-10, kann man optisch wie an der Anzahl der Stimmschrauben relativ sicher erkennen, selbstverständlich ist die
    deckende Farbe kein Wachs, sondern höchstwahrscheinlich Folie (sehr unwahrscheinlich Lack). Die Serie dürfte auf der Plakette stehen, damit
    wäre das auch geklärt.
    Die Becken sind nicht so doll, 302 ist Messing, 502 Einsteigerbronze, aber schon ein bisschen besser als ganz unten, da wird man künftig am
    Ehesten anzusetzen haben, solange einem die 302er aber noch nicht auf die Nerven gehen, kann man die ja spielen, ansonsten wäre das für
    mich das Erste auf der Verbesserungswunschliste für Ostern, Pfingsten, etc.


    Die Klorolle darf zum Trocknen der Freudentränen verwendet werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke Euch für die Antworten und Eure doch recht positiven Einschätzungen!


    Also ich finde immer noch und immer wieder, es sieht toll aus und klingt auch gut (in meinen Ohren). Mein Sohn ist gar aus den Latschen gekippt.


    Wegen der Becken: Woran orientiere ich mich bei einem Austausch: Hörproben im Netz, gibt es bestimmte Beckenarten oder -hersteller, die gut mit meinem Set klingen würden?



    Edith sagt mir gerade, daß bei der Beckenwahl wahrscheinlich die Musik entscheidend ist, die man spielen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von darum ()

  • Der Weg zu richtigen Becken ist ein langer. Das Gehör muss sich entwickeln und das braucht Zeit. Wenn man anfängt kann es sogar sein, dass man die aller billigsten Messingbleche für gut befindet. Wenn sich das ändern sollte, dann kann man über andere nachdenken. Das Problem ist, sich dort hinein zuhören.


    Wenn man noch wenig Erfahrung hat, kann es sein, dass sich alle Becken ähneln, oder man Dinge für gut befindet, die man später bereut, wenn man es gekauft hat (z.B. das klingt ja ganz anders als alle anderen, das finde ich erst mal positiv - später meist nur noch nervig, auch weil man nix passendes dazu findet oder der Klang penetrant wird.)
    Also am besten immer wieder bei möglichst vielen Leuten/Gelegenheiten alles Probe hören, was geht und sich ein Bild machen. Von den verschiedenen Marken kannst du dir hier im Forum ein ganz gutes Bild machen, aber Achtung, nicht immer nur auf eine Person hören, denn man Empfiehlt grundsätzlich eher eigenes oder was man gut kennt.


    Als "Referenz" sei hier mal der User Kride genannt, er hat hier private Kleinanzeigen mit Becken, dass man meint, er würde die hier Hauptberuflich verkaufen. Er kennt viel von allem. Alle Marken, alle Stilrichtungen etc. bei ihm bist du mit Fragen im Zweifel richtig. Auch bietet er viele Becken gebraucht und größtenteils günstig an.
    Natürlich gibt es hier auch noch andere, aber da findet man die größte "Sammlung".


    Das ist interessant, denn wenn du wirklich in die oberen Klassen gehst, kann es leicht sein, dass du für ein neues Becken ("Studentenklasse") 150€ bis - weit - über (Spitzenklasse) 300€ ausgeben musst.


    Die Musik wird einen Gewissen Einfluss darauf haben, aber nicht nur. Vor allem kannst du dich nur kaum nach den Empfehlungen richten.
    Ich zum Beispiel hatte in meiner letzten Rock und Metal Band ein Heavy Metal Ride, eine fast schon Jazzige Hihat, einen rauschenden Chinesen, Chinesisches Crash und Splash und dazu ein Türkisches Crash. Aktuell hängt da noch ein "friesierter" Italiener bei.
    Eigentlich Sachen, die nicht besonders gut zusammenpassen, aber es hat immer sehr gut funktioniert.


    Mit den Ländern hat es auf sich, dass in den verschiedenen Regionen (Europa/Amerika, Asien, Türkei) unterschiedliche Metalle eingesetzt werden, was zu unterschiedlichen Klängen führt. Nicht zwingend gänzlich, aber die Tendenzen sind schon da.


    Die ist also ein Thema, das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Empfehlenswert ist ebenfalls, sich mal in einen großen Laden mit einer großen Auswahl alles anzuspielen. Genannt seinen hier in erster Linie Thomann in Bayern Treppendorf, Musicstore und Drumcenter beide in NRW Köln. Gibt sicher noch mehr, aber das sind bei weitem die größten. Für genaueres mal mit Ort nachfragen, irgendwer weiß sicher weiter.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Mein Sohn ist gar aus den Latschen gekippt.


    Und das ist doch bei einem Weihnachtsgeschenk das Wichtigste, oder? Ziel erreicht!! :thumbup:
    Alles Weitere wird sich finden - vllt hört er ja auch in einem Jahr wieder auf, bei Kindern garnicht mal so unüblich.
    Und wenn er dabeibleibt, wird er sich schon melden, wenn er ein neues Becken braucht (Zalerion hat die leidige Prozedur in seinem Post ja schon ausgiebig beleuchtet).

  • Ich sehe schon, bei den Becken lass ich mal ein wenig Wasser die Isar runterfließen bzw. den Wunsch nach anderen Becken beim Sohnemann reifen. Es war übrigens ein Geburtstagsgeschenk und ja, Treffer versenkt.


    Ach ja, leider spinnt mein Rechner, die Drum tuning bible kommt nach wie vor ohne Text...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!