Hallo !
Ist es möglich die Tomhalterung der Sonor Hilite-Serie auf die Designer-Serie umzubauen ?
Wenn nicht , welchen Durchmesser haben die Bohrungen der Toms für die Halteraufnahme ?
Passen die Pearl-Arme auch ??
Gruss
Oli
Hallo !
Ist es möglich die Tomhalterung der Sonor Hilite-Serie auf die Designer-Serie umzubauen ?
Wenn nicht , welchen Durchmesser haben die Bohrungen der Toms für die Halteraufnahme ?
Passen die Pearl-Arme auch ??
Gruss
Oli
Moin ESSO,
ja es ist möglich, die Designer Halterungen passen auf die Hilite Kessel, da diese kontruktionstechnisch praktisch gleich sind.
Wobei der "Anblick" dieser hohen Kunst deutscher Wertarbeit bei Schöngeistern wie mich ehe Würgreize verursacht. Ich glaube, hier kann man statt von Design eher von verunstalten sprechen (Enzi und macmarkus werden wahrscheinlich sofort widersprechen...), wobei sich über Geschmack ja eigentlich nicht streiten lässt.
Das originale RIMS System von Gauger (gibts bei stdrums.de) sieht meiner Meinung deutlich gefälliger aus, wobei man bei diesem System noch die Tomhalterossetten aus der Sonor Force Serie benötigt,
an denen das RIM befestigt wird.
Die Pearl Arme passen am Hilite. Ich spiele meins mit RIMS auf Pearlarmen.
Herzlichen Dank für die spontane und fachlich kompetente Antwort !
Gruss
Oli
Hi!
Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Ich finde die Designer-Halterungen sowohl praktisch als auch schön.
Damit ich nicht immer 2 Sätze Hardware brauche, hab ich auch mein Force 3000 umgerüstet. Der Thread dazu ist hier
Wenn Du Fragen zu dem Umbauz hast, dann schick mir einfach eine Nachricht.
Gruß
Enzi
Hallo Enzi !
Hätte Dir gerne eine Mail geschickt , aber ich bin für diesen Zugang gesperrt ?????????????????
Hast Du sehr schön und sauber gemacht 1
Kompliment .
Also ich habe auch was übrig für die Designer Halterung !
Was hast Du ca. bezahlt und wie hast Du die Teile bezogen ( direkt , Händler ????????? )
Gruss
Oli
Wie in Enzis Umbau Thread beschrieben haben die Designer Tomhalter neben ihrer schon genannten Hässlichkeit (erinnert mich irgendwie an Forrest Gumps Beinschienen) 2 gravierende Nachteile:
1) die großen Löcher in den Kesseln der alten Sonor Serien werden nur unzureichend abgedeckt, die RIMS decken das Riesenloch optisch besser ab.
2) Die Rückrüstmöglichkeit. Wenn Du in 20 Jahren das Hilite mal verkaufen willst und es so richtig schön vintage geworden ist, wird neben dem Zustand die Frage nach der Orginalität entscheidend sein, um einen guten Preis erzielen zu können. Mit den zusätzlichen Bohrlöchern hast Du Dein Set einfürallemal (ein Wort?) verschandelt. Mit RIMS brauchst Du 10 Minuten pro Tom fürs Schrauben und nichts ist gewesen.
Oli, machs nicht!
Im übrigen wirst Du die 10% an besseren Sound (mehr bringen die Dinger nicht) teuer erkaufen müssen, schätze mal das die Designer Dinger 75,- EUR pro Halterung kosten. Das Hilite klingt so schon gut, neue Felle sind günstiger...
@ hilite
ich will ja gar nicht widersprechen, aaaber ...
laß' es mich mal so formulieren: wenn man das komplette design des ur-designer mit der ur-designer/5000er-hardware sieht, ist es in sich schon sehr konsequent (heutzutage sagt man wohl 'stringent' dazu) und auch stimmig ... geschmack hin oder her
wie gesagt, meine aussage bezieht sich nur auf die ursprünglich (1994) entwickelte form
ZitatOriginal von Hilite freak
Mit den zusätzlichen Bohrlöchern hast Du Dein Set einfürallemal (ein Wort?) verschandelt.
Ich hab das schon öfters gesagt. Es gibt keine zusätzlichen Bohrlöcher. Du musst genau zwei vorhandene Löcher um 0.5mm (!!) aufbohren. Und ob ein Loch 12.5mm statt 12mm ist glaube ich völlig unerheblich.
Bei dem Hilite ist alles übrigens noch einfacher. Das Hilite hat unter den Böckchen schon eine Gummiunterlage, die durch den Kessel geht. Daher entfallen jegliche Bohrarbeiten bei dem Hilite. Die Force 3000 / Maple Serie hatte keine Gummiunterlagen.
Ich kenne auch 2 Leute, die ein Hilite mit Designerhalterungen spielen. Wenn es gewünscht ist, kann ich da gerne einen Kontakt vermitteln.
Frohe Ostern
Enzi
ZitatOriginal von Enzi
Ich hab das schon öfters gesagt. Es gibt keine zusätzlichen Bohrlöcher. Du musst genau zwei vorhandene Löcher um 0.5mm (!!) aufbohren. Und ob ein Loch 12.5mm statt 12mm ist glaube ich völlig unerheblich.
Das Problem sehe ich hierbei in der nicht mehr vorhandenen Rückbaufähigkeit des Kessels, da die alten Böckchen dann nicht mehr passgenau in den Löchern sitzen, und rumschlackern. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der bessere Sound das wert ist, ich würde wohl eine andere Lösung preferieren.
Davon abgesehen finde auch ich die Designer-Hardware sehr stimmig und gelungen. Das einzige, was ich ihrem Design vorwerfen würde, wäre ihr "Wuchtigkeit" und "Schwere"
ZitatOriginal von Kai aus der Kiste
Das Problem sehe ich hierbei in der nicht mehr vorhandenen Rückbaufähigkeit des Kessels, da die alten Böckchen dann nicht mehr passgenau in den Löchern sitzen, und rumschlackern. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der bessere Sound das wert ist, ich würde wohl eine andere Lösung preferieren.
Das sehe ich nicht wirklich so, da die Löcher eh schon viel größer als die Schrauben sind, die die Böckchen befestigen. Aber das ist ja auch eigentlich egal Ich hab mich dafür entschieden und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, da ich nun ganz bequem all meine Hardware an allen Sets benutzen kann.
Ich glaube, dass ich bei einem Hilite oder Designer auch nicht unbedingt bohren würde (ist ja auch für die Umrüstung nicht nötig). Aber das Force 3000 ist nunmal ein Mittelklasse-Set und verkaufen werde ich das Set sowieso nicht mehr. Ich hab damals ein Set gesucht, was gut klingt und wo ich mich nicht sehr ärgere, wenn bei Gigs mal ein kleiner Kratzer reinkommt. Da muss ja nur mal jemand am Tomständer hängen bleiben und schön liegt das Tom auf der Bassdrum. Wenn das mit meinem Designer mal passieren würde, dann wäre ich richtig sauer.
In dem Maserbirke-Finish vom 3000er sieht man Kratzer sowieso nicht richtig, das Set ist nicht besonders wertvoll, klingt aber nach wie vor super und ist eigentlich das Set was ich immer überall hin mitnehmen kann, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen. Und wenn mal Aufnahmen oder größere Sachen anstehen (wo auch Platz ist), dann darf das Designer auch mal mit
Hier ist übrigens noch ein Link zu einem hochauflösenden Foto (1.2 MB) eines Hilite Toms mit der Designer Halterung. Ob die Halterung das vorhandene Loch jetzt gut abdeckt oder nicht, darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Kleines Bild:
**Foto Hilite Tom in groß (1.2 MB) **
Ich geh jetzt mal mit meinem Schatzi gemütlich Ostern feiern
Bis dann
Enzi
Die Pearl-Arme passen leider nicht am Hilite !!!!!
Gruss
Esso
Was hast Du für Pearlarme?
Meine Pearl Teile (Bj. Mitte 90er) passen einwandfrei:
Ein Fall für 00Schneider oder andere Pearlfreaks, vielleicht eine andere Hardware Serie. Meine Pearlarm-Hardware hat jedenfalls den identischen Durchmesser meine alten Sonorarme.
kühler teppich!
hm... schweres Thema!
Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung, mit welchem System ich jetzt mein Hilite aufrüsten soll.
Hab auch lang hin und her überlegt, ob ich das Designer nehme, da mir auch sehr wichtig ist, dass das Set jeder Zeit wieder umgebaut werden kann.
...jedoch gefällt mit die Designer-Optik auch nicht besonders muß ich zugeben!
Ich bin zur Zeit eher auf dem RIMS mit neuer Sonor Hardware (600er) Trip, aber sicher bin ich mir wirklich noch nicht.
Ich hab bislang schon das Hilite mit Optimount und RIMS mit alter Hardware gehört und muss sagen, dass mich beides nicht 100 prozentig überzeugt hat.
Optimount find ich aus dem gleichen Grund wie der Enzi doof (klingt aber ganz gut!) und RIMS (mit Hilite Hardware) haben meiner Meinung nach auch nicht sooo derbe viel gebracht, sieht aber klasse aus
Ich würd mir echt mal gerne das Hilite mit der Designer Aufhängung anhören. Wo wohnen die Jungs denn Enzi?
Gruß, chris
Ich weiß der Thread ist alter Hut...
Ich steh vor dem selben Problem,
hab seit gestern ein Hilite in 20,10,12,14 in Dark Violet bei mir rumstehen.
Das Sustain der kleinen Toms ist mir etwas zu kurz, wollte heute mal mit den Optimounts von Pearl probieren (liegen sowieso herum)
werde dann mal berichten...
Grüße
Christoph
So, Umstellung auf Optimount ist erfolgt. Klingt gleich viel besser. Hab allerdings die Original Tom-Halterung dran gelassen. Fanden der derzeitige Besitzer und ich irgendwie stimmiger.
Nebenbei hatte ich noch die Zeit ein paar Fellkombinationen auszuprobieren. Die Kiste klingt mit Amba Coated schön jazzig aber immer noch sehr direkt, der Ton verschwimmt nie.
Noch offener ginge es wahrscheinlich mit Evans J1 und Diplomat clear als Resos (will ich noch probieren)
Tief gestimmt mit Clear Emperor werden die Toms zur Rock-Drecksau
Erstaunlich finde ich zudem die leichte Stimmbarkeit und auch den Stimmumfang der Trommeln.
Auch die 20x16er Bassdrum klingt mit der aktuellen Fell-Kombi (Clear Powerstroke 3 und Evans EC3 Reso) total fett. Da kann meine 20x18 Artisan Hupe sowas von gegen einpacken.
Fazit: ein legendäres Set, das seinen Ruf zurecht hat und mich total begeistert.
Fotos gibt's leider keine (momentan ohne Digi Cam unterwegs)
Gute Nacht.
Christoph
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!