Toontrack und I-Pad - geht das?

  • ... direkt an die analogen Mic-Inputs der Audio-Interfaces anschließen und etwa mit der AudioFront DSP Trigger Software in digitale Midi-Steuerbefehle umwandeln! Vielleicht gar keine schlechte ...


    Diesen Ansatz, direkt per analogem Audio vom Drumpad in den Computer zu gehen und dort die Mdi-Umwandlung zu machen, ist auch interessant.
    Wenn mir mal langweilig ist, lade ich mal die Demoversion herunter und spiele damit etwas herum.

  • Ach so, trotz meiner Alterstrüben Augen ist mir natürlich nicht entgangen, dass in Deiner obigen Rack Abbildung gleich zwei Audio-Interfaces zu sehen sind. Zum Einen das Steinberg MR 816 und zum Anderen das RME Fireface UC. Damit hast Du gleich einmal meine Neugier geweckt. Wozu zwei hoch qualitative und mehrkanalige Audio-Interfaces am gleichen Ort?


    naja, das hat sich irgendwie so ergeben. zuerst hatte ich das 816 und da per adat noch einen sm pro audio-preamp angedockt, dann hatte ich mal zeitweise öfters bedarf nach was mobilem (monitoring/submix bzw. audiomittschnitt bei videoaufzeichnungen) und das rack angeschafft. da wurde mir das rumstöpseln und schrauben dann zu blöd und ich habe das uc als stationäres gerät gekauft. und dann brauchte ich letztes jahr halt mal beide interfaces für ne produktion gleichzeitig und so ist dann beides im rack gelandet. inzwischen läuft bei mir auch alles über über macs so das ich die kiste in meinem "studio" einfach hochkant untern tisch stelle und strom und usb umstecke. wenn ich dann noch mehr preamps brauche, läuft der smpro halt analog über die vorhandenen line-inputs. recht praktisch und flexibel. als triggereinheit würde das ganze sicher auch funktionieren, mic-signale als trigger für samples zu verwenden ist ja heutzutage im live-betrieb auch nix ungewöhnliches mehr, hab ich aber so noch nicht getestet.


    mit 4he und entsprechenden patchbays könnte man das bestimmt auch noch kabeltechnisch bequemer haben, aber wenn ich schon mit der lampe zwischen den zähnen im dustern nach kaputten strippen suchen muss möchte ich gerne möglichst wenige fehlerquellen zur auswahl haben :D "gestern ging das aber noch!". was mir noch fehlt wäre was wie sac unter os x. aber das ist noch mehr off-topic.

  • Aber laut Thomann heißt es da: "Voraussichtliche Lieferung am 28.02.2013" Also etwa Anfang März 201? Bei Alesis weiß man dabei leider nie so genau welches Jahr letztendlich gemeint ist. Ich darf da mal zart an die Odyssee bei der Einführung des Trigger I/O Gerätes erinnern. ;( Also abwarten und Tee trinken.


    Mich würde dabei mal stark interessieren wollen, ob an diesem neuen Gerät die Trigger-Qualitäten besser ausfallen werden als seinerzeit beim Alesis Trigger I/O Konverter aus dem gleichen Hause. Nebenbei bemerkt, wären mir die angekündigten 13 Triggereingänge viel zu wenig.


    Und Fakt wird wohl weiterhin bleiben: Für die große Superior Drummer Applikation von Toontrack ist die heutige I-Pad Generation wohl leider immer noch viel zu schlapp in den technischen Leistungswerten. Ich würde in dieser Angelegenheit eher auf zukünftige Klone der Windows Welt setzen wollen, welche sicherlich in ein-zwei Jahren mit ähnlichen Gerätebauformen wie das I-Pad den Markt überschwemmen werden, dabei aber absehbar sehr leistungsfähige Komponenten verbauen können, welche heutige Desktop Techniken hinsichtlich Leistungswerte kaum noch nachstehen sollten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Aber laut Thomann heißt es da: "Voraussichtliche Lieferung am 28.02.2013" Also etwa Anfang März 201? Bei Alesis weiß man dabei leider nie so genau welches Jahr letztendlich gemeint ist. Ich darf da mal zart an die Odyssee bei der Einführung des Trigger I/O Gerätes erinnern. ;( Also abwarten und Tee trinken.


    nächste Woche ist NAMM Show, vielleicht haben sie dort eine lauffähige Version stehen


    Zitat

    Und Fakt wird wohl weiterhin bleiben: Für die große Superior Drummer Applikation von Toontrack ist die heutige I-Pad Generation wohl leider immer noch viel zu schlapp in den technischen Leistungswerten


    die ist ja auch nicht dafür gemacht, aber man kann ja auch mal nachfragen:


    Zitat

    Ich würde in dieser Angelegenheit eher auf zukünftige Klone der Windows Welt setzen wollen, welche sicherlich in ein-zwei Jahren mit ähnlichen Gerätebauformen wie das I-Pad den Markt überschwemmen werden, dabei aber absehbar sehr leistungsfähige Komponenten verbauen können, welche heutige Desktop Techniken hinsichtlich Leistungswerte kaum noch nachstehen sollten.


    1-2 Jahresprognosen sind hier doch eher was für die Glaskugel

  • 1-2 Jahresprognosen sind hier doch eher was für die Glaskugel


    Ja, mag schon sein. Aber vergleichbar zur der ziemlich trägen Modul-Welt sind das schon sehr kurze Entwicklungszyklen um gravierende Leistungssprünge verzeichnen zu können.


    Dir liebe Grüße und ein schönes WE,
    Norman.


    Wenn ich bei dieser Gelegenheit mal so neugierig nachfragen dürfte: Wer ist denn der Norman von Toontrack? Ein offizieller Mitarbeiter? Weil, leider auch die Firma Toontrack - wie es in der Software Branche allgemein üblich ist - sich sehr ungern in die Karten schauen lassen wollen, was man als strategisch wichtige Trends einordnen möchte, um wohl möglich nicht die Mitbewerber vorzeitig zu begünstigen. Wie ich finde leider ein sehr negativer Aspekt. Schließlich sollte es in erster Linie um die (nahenden) Perspektiven der Anwender gehen und nicht so sehr um die Mitbewerber. Also kurz: Normaler Weise gibt auch die Firma Toontrack keine offiziellen Statements hinsichtlich Spekulationen über Neuprodukte zum Besten.


    Wie gesagt: Diese Art der Geheimniskrämerei schmeckt mir gar nicht. Um so bemerkenswerter scheint mir daher die Aussage von "Norman" - wenn Dieser denn eine Autorisierte Person von Toontrack darstellen sollte - dass man sich wohl intensiv eine funktionierenden Lösung für die Gerätegattung I-Pad erarbeiten möchte. Interessant!


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!