Also ich weiß ja nicht so recht. Das Ganze scheint mir irgendwie in die falsche Richtung zu laufen. Computer Technik für den Massenmarkt ist mittlerweile extrem leistungsfähig und vergleichbar preiswert geworden, dass daran IMHO kein Weg mehr vorbeiführt.
Und Komponenten der PC Technik unterliegen sehr kurze Entwicklungszyklen. Was Heute noch pfeilschnell ist, ist Morgen schon eine lahme Ente. Also der bis dahin vernünftige Ansatz sollte lauten:
Man nimmt als Grundlage ein stabiles 19" Gehäuse (19" Peripherie hat sich seit Jahrzehnten gerade im harten Tour Alltag sehr bewährt) mit ausgesuchten zuverlässigen PC Komponenten möglichst ohne bewegende Teile an Bord, (Etwa ausschließlich SSD Platten, stabile Lüfter Systeme usw.) welche man nach Bedarf auch problemlos wieder aktualisieren/umbauen kann damit gewährleistet sein sollte, dass man stets mit aktueller Hardware unterwegs ist und bedient sich dabei etwa dem I-Pad Konzept als Schnittstelle zum Anwender. Kompakte Multitouch-Monitore a la I-Pad sind für solche Bedienaufgaben bestens geeignet und alle Computer Hersteller springen gerade auf diesen Zug auf.
Das eigentlich wichtige hierbei ist aber, dass endlich einmal ein ganz großer in dieser Branche den Ar..... aus der Hose bekommen sollte und ein absolut zuverlässiges und Latenz optimiertes schlankes Betriebssystem ausschließlich für den professionellen Multimedia Betrieb entwickelt und damit auch einen globalen Standard setzen sollte, auf welchen sich alle Audio-Software Hersteller problemlos einstellen können. Damit steht und fällt IMHO das ganze Vorhaben, zeitgemäße und bezahlbare PC-Techniken erfolgreich für die Musiker Welt öffnen zu können.
Und speziell für Schlagzeuger bedarf es noch eine Gerätegattung, welche - ohne Wenn und Aber - in der Lage ist, die Schlagtechniken eines Drummers absolut authentisch und überzeugend in digitale Steuerbefehle für die PC Welt umwandeln zu können.
Bei all den Hype der I-Pads - es hapert hierbei gewaltig an den Leistungswerten dieser Gerätegattung: Ich habe hier etwa eine 19" PC Konfiguration am laufen, welche bei einem sehr großen Toontrack Kit mit vielen Effekten aktiviert unter kleinstmöglichen Buffer Size Einstellungen von 32 Samples mich nur müde anlächelt und mir eine Systemauslastung von etwa 4-5 % im Echtzeitbetrieb anzeigt.
So eine potente iCore 5 CPU bekommt man Heute schon für 170.00 € - satte 16GB Arbeitsspeicher bekommt man für rund 50.00 € nach geschmissen. Das sind die Fakten die zählen sollten!
Die Bedienung bei mir erfolgt über einen kleinen und stabilen 10" One Touch Touchscreen Monitor noch mit Windows 7. Die Leistungswerte eines I-Pads kann ich bis zum heutigen Zeitpunkt nur müde belächeln. Einzig eine vergleichbar geschmeidige und kompakte Multitouch Funktion zusammen mit Windows 8 a la I-Pad täte meinem jetzigen System sicherlich ganz gut zu Gesicht stehen. Solche Multitouch-Monitor Gattungen erobern dank Windows 8 aber gerade den Weltmarkt. Mal sehen, ob da in nächster Zeit auch was für mich dabei ist.
Gruß
Trommeltotti