Produktionsstandort Tama

  • Hallo zusammen,


    soweit mir bekannt hat Tama vor einigen Jahren ihren Produktionsstandort komplett nach China verlagert. Stimmt das, oder gibt es derzeit noch Serien die in Japan hergestellt werden?
    Hintergrund ist folgender:
    Ich besitze ein Tama Starclassic Bubinga aus noch japanischer Produktion und bin derzeit auf der Suche nach einem weiteren dazu passenden Hängetom.
    Mein Wunsch wäre, dass das Tom auch aus japanischer Produktion stammt.
    Auf Anfrage meinerseits bei meinem Musikalienhändler des Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass Tama nichts mehr auf Lager hat aber es kein Problem wäre dieses eine Tom für mich in Japan zu fertigen.
    Kann das wirklich der Wahrheit entsprechen??? :huh:


    Grüße Igor

  • Hm... ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das Starclassic Bubinga wird teilweise noch in Japan gefertigt. Kann aber sein, dass es sich dabei nur um die Spezialserien handelt. Schreibe doch einfach mal ne Mail an Meinl, die sind die deutsche Tama Vertretung und können dir da sicher genaueres zu sagen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Das Omnitune, und soweit ich weiß das Bubinga Elite, und ein paar Spezialitäten/Sonderwünsche werden in/nahe Aichi (Japan) gemacht.
    Die "reguläen" Bubingas sind in chinesische Produktion übergegangen.


    Edits: um sicherzugehen, was ich meine :D . Sonderwünsche wie Dein Tom, sollten/könnten nach genauer Rücksprache mit dem dt. Vertrieb in Japan möglich sein bzw. da Sonderwunsch in aller Regel sogar dort gemacht werden. Da es Dir aber so wichtig ist, würde ich das genau abstimmen.

  • Starclassic B/B Performer, Maple und Bubinga werden in China hergestellt. Bubinga Elite und Omnitune in Japan. Es kommt also auf die gewünschte Farbe an. Falls du eine Farbe aus der Bubinga Elite Serie (Katalog bekommst Du online bei Meinl) willst, kommt das Tom aus Japan und Du könntest ein Serientom bestellen. Meines Wissens macht TAMA auch Custombestellungen, also sollte es möglich sein. Bei Meinl bekommst Du sicherlich Auskunft. Ich habe auch gehört, dass TAMA einiges in der Produktion einstellt (angelb. leider auch z.B. NCD (Natural Cordia) siehe Signature)

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • So, wie Drumstudio das dargestellt hat, ist es korrekt. Es ist auch möglich ein Tom in Japan nachfertigen zu lassen. Dort geht, im Prinzip, alles! Ich würde aber nicht unbedingt mir dem "Listenpreis" rechnen in diesem Fall, da kann dann schon ganz schön teuer werden.... (Ich hatte das mal für eine BD angedacht, aber selbst zum Endorserpreis war mir das zuviel)


    Ich habe übrigens meine beiden Starclassics, ein Superstar, und div. Snares (Starphonic, SLP Vintage Steel...) aus China und konnte da bisher keinerlei Defizite feststellen.


    lg

  • Danke euch für die interessanten Infos! :thumbup:


    Ich würde aber nicht unbedingt mir dem "Listenpreis" rechnen in diesem Fall, da kann dann schon ganz schön teuer werden.... (Ich hatte das mal für eine BD angedacht, aber selbst zum Endorserpreis war mir das zuviel)


    Das kann ich so nicht bestätigen. Der mir genannte Preis liegt 10% unter dem Listenpreis. Ist zwar immer noch eine ordentliche Hausnummer aber immerhin. Mal sehen ob mir das die Sache wert ist.


    Beste Grüße
    Igor :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!