Alesis D4 oder Alesis DM5 oder Yamaha TMX

• Moin,

ich würde gern mein billig- Set Fame DD602 aufbohren mit einem besseren Drummodul. Mesh- Hat Umbau ist schon geschehen.

Die oben genannten Module bekommt man ja recht gut auf dem Gebrauchtmarkt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben welches das Beste ist, und warum?

Besten Dank im Voraus!

Der Honk

• Hi,

also ich kann dir nur was zum Alesis D4 sagen. Das Alesis ist der Opa unter den Modulen, gute 20 Jahre auf dem Markt.
    Es hat sich natürlich einges in dieser Zeit getan. Schnellere CPUs, Hihat controller, Dualzonen Pads und 3 Zonen Becken etc.

Die CPU ist alt und langsam, es kann alo passieren, wenn viele Teile zusammengespielt werden, dass die CPU das nicht mehr verarbeitet bekommt und es zu Fehltrigger kommt. Ich weiß jetzt nicht ob die Probleme schon beim Verarbeiten der Impulse passiert oder erst bei der Zuordnung Triggerimpulse--> Midinote---> Sound. Ist das Probleme bei der Zuordnung kann man das vllt noch umgehen indem man nicht auf die Modulsounds zugreift sondern auf VSTI plugins, denn dann werden nur die Midinoten übertragen und die Zuordnung macht der pc.

Die anderen Sachen werden erst garnicht unterstützt. Alle Inputs beim Alesis sind Mono,
    also für nur ein Single Pad. Willst du ein Dualpad anschließen, braucht du ein Y-Kabel und 2 Inputs.

Das ginge ja noch, wenn dann nicht das Problem mit dem Übersprechen wäre. Bedeutet dass beide Zonen-Trigger auslösen obwohl man nur eine Zone angespielt hat. Bei Becken kann es noch problematischer sein als bei Pads.

Wie gesagt das D4 ist ein Opa und entspricht nicht mehr dem heutigen Standart.

Lg

Da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!