E-Drum optimal aufstellen?

• Hallo Leute!

Mein Name ist Boris und ich bin neu hier, zwar schon länger angemeldet aber noch nichts gepostet.
    Nun in der Lebensmitte habe ich mir ein E-Drun Set gegönnt und bespiele es mit Begeisterung.
    Kann von früher noch etwas spielen,einfache Takte etc. , will aber auf jeden Fall Unterricht nehmen.
    Spaß macht alles, Hauptsache spielen. :)
    Mein Set: Roland TD-6KX,habe ich günstig bei Ebay , gefunden,stand etws verstaubt in einer Ecke.
    Der Verkäufer wußte nichts mit anzufangen, und ich war froh günstig ein Set zu ergattern.
    Erst beim einpacken habe ich bemerkt das das Rack kein TD6 Rack war, sondern ein MDS 9 :)
    Meine Fragen:
    Das Modul ist links platziert,man kann es aber schlecht ablesen.Ist rechts der bessere Platz,oder wo sonst?
    Hatte das Modul auch schon an der Stelle der Hi Hat,war aber auch nix.
    Wäre es besser einen Snareständer zu benutzen?
    Wie kommt ihr mit dem Hi Hat Pedal klar? Ich habe da meine Probleme.Wäre ein VH-11 besser?

Noch einige Fotos vom Set wie ich es momentan nutze.
    ,,,,

Hoffe auf einige Tipps von den Profis

Gruß Boris

• Hallo Boris,

ich finde es eigentlich ganz gut aufgestellt so. Ablesen muss man das Modul ja nicht oft, bedienen kann man dieses wunderbar mit dem Stock.
    Wenn nichts wackelt, muss kein Snareständer sein, finde ich. Vielleicht, wenn man die Snare besonders tief, oder eine große Snare zwischen den Beinen haben will.
    Ich finde dein HH-Pad sehr gut zu bespielen, dein Pedal ist auch ein recht aktuelles. VH-11 sieht sicher "echter" aus und fühlt sich auch etwas "echter" an, íst aber im Endeffekt eben auch nur eine "Emulation", die nicht recht befriedigt. Nah an "echt" kommen am ehesten die 12er, die wiederum aber auch lauter sein sollen.

So wie es ist ein brauchbares Set. Finde ich. :)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Danke pbu

zufrieden bin ich auf jeden Fall mit dem Set ,stellt sich halt immer die Frage ob alles optimal ist.

Ich bin eben noch am absoluten Anfang und möchte mir nicht gleich die Haltung verhunzen, oder das sich

Fehler einschleichen.

Gruß Boris

• Das Modul ist links platziert,man kann es aber schlecht ablesen.Ist rechts der bessere Platz,oder wo sonst?

Du könntest probieren das Modul mit einem Pearl UX80 besser zu positionieren.

Ansonsten ist Dein Aufbau schon ganz ok. Ich würde die Tompads jedoch noch etwas flacher stellen. Besonders Tom 3 würde ich etwas mehr in richtung Horizontale rücken, dafür aber nicht so hoch hängen. Das Ridebecken würde bei mir etwas weiter rechts und tiefer positioniert werden.

Wäre es besser einen Snareständer zu benutzen?

Meiner Meinung nach ist das wesentlich besser, da das Snare-Pad in einem Snare-Ständer nicht so wackelt und sich X-Stick-Schläge viel besser spielen lassen. Allerdings sind nicht alle Snare-Ständer für Trommeln mit solch kleinem Durchmesser geeignet.

Für den Heimgebrauch sollte folgender Ständer vollkommen ausreichen: Fame SD9001

Wenn es ein richtig professioneller Ständer und eine einmalige Investition sein soll, dann den da: Pearl S-2000

Wie kommt ihr mit dem Hi Hat Pedal klar? Ich habe da meine Probleme.Wäre ein VH-11 besser?

Ich finde die VH-11 besser, da sie das Spielgefühl einer akustischen HiHat im Gegensatz zum FD-8 recht gut simuliert (fühlt sich besser an) und sich die Dynamikstufen besser kontrollieren lassen.

Alle Angaben sind natürlich rein Subjektiv ;)

• @ Biervampir, Danke für deine Tipps. Habe die mit den Toms schon beherzigt. :)

Das Ridebecken kann ich momentan nicht anders positionieren, da der Beckenarm ja direkt im Rackrohr untergebracht ist.

Muss erst ein neuer her mit Klammer.

Da ich aus dem Amateurstatus wohl nich rauskomme( Auftritte sind auch nicht angedacht) langt denke ich der von Fame.

Die VH-11 werde ich auf meine Wunschliste setzen. ;)

Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!